Was ist defekt.AVR oder Subwoofer? Ich weiß keinen rat

+A -A
Autor
Beitrag
Rhiley88
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 15:10
Hallo,

wie ja in der Überschrift ersichtlich, hab ich nen paar Probleme mit meinem AVR bzw. meinem Subwoofer.

Der AVR ist nen Panasonic SA-HR45 und der Subwoofer ist aus nem Teufel Kompaq 30.

Das Problem ist folgendes: Wenn ich den Sub an den Pre-Out anschließe, hab ich so gut wie keinen Bass. Der Sub spielt nur ganz leise, obwohl ich sowohl am Sub, als auch am AVR die Lautstärke für de Sub auf höchster Stufe habe. Man hört wirklich fast gar nix. Wenn ich an meinen AVR jetzt aber den Sub des Concept E magnum Powerrr Edition anschliesse, dann spiel dieser wesentlich laute. KJedoch muss ich auch dort sowohl den Subwoofer-Pegel am SW und die allgeimeie Lautstärke am SW auf maximum stellen. Dann muss der Subwoofer-Pegel am AVR jedoch immer noch mindestens um 10 erhöht werden, damit man nen Subwoofer-Pegel hast, der zu den Satelliten passt.

Soweit könnte man ja denken, dass das Porblem am Kompaq 30-Sub liegt........

Deswegen hab ich auch bei Teufel angerufen und nachgefragt. Der Techniker dort sagte mir, dass das etwas komisch wäre, da der Kopaq 30-Sub ja zumindest leise spielt.

Deswegen sollte ich einmal meinen MP3-Player direkt an den SW anschliessen, um zu testen, ob der überhaupt lautere Pegel hergibt oder defekt ist.

Tja, wenn ich das mache, spielt der Subwoofer auch richtig laut, wenn ich das will. Wenn ich den MP3-Player dann an den Comcept E-SW anschliesse, spielt der zwar etwas lauter, aber der Unterschied ist wirklich gering. Schliesslich hat der Verstärker im Concept E-Sub aucc 20 Watt mehr in Solo-Betrieb, was ja das zumindest erklären würde.

Was soll ich denn daraus schliessen? Anscheinend funktioniert der Kompaq 30-Subwoofer ja doch einwandfrei, aber andererseits funktioniert der Concep E-Sub ja auch am AVR, auch wenn man die Pegel recht hoch stellen muss.

Irgendwie ergibt das keine Sinn, oder?


[Beitrag von Rhiley88 am 20. Jan 2008, 16:07 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 23:00
keiner ne Idee?
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 23:21
Gehen wir das Ganze mal durch .

1) Woofer ,das Kabel steckt wie Teufel das haben möchte im
Eingang RECHTS ??

2) Die Trennfrequenz ist auf Maximum ,ergo höchste Stellung am Woofer eingestellt ????

3) Im Receiver Set Up sind alle Lautsprecher auf "small" eingestellt ,bis auf den Woofer natürlich ,da kann mans nicht ??

4) Der Woofer ist im Setup des Receivers aktiviert ???

Wenn das alles so ist wie es sein soll ,noch einmal den Phasenschalter am Woofer in beiden Stellungen ausprobieren .

Sollte das alles nichts bringen und andere Woofer am Ausgang des Receivers funktionieren kann es nur ein Defekt am Woofer sein .

Gruß Haiopai
Rhiley88
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 23:39
is alles so eingestellt, wie du es gesagt hast. Gegen nen Defekt würd aber doch sprchen, dass der Woofer laut spielt, wenn ich nen Mp3-Player anschliesse, oder?
Der Heerr von teufel meinte, ich sollte es mal mit nem Y-Adapter versuchen...........

Ich glaub, ich hol morgen mal nen anderen AVR und probier den mal da dran aus,w enn ich irgendwo nen AVR zum Testen herbekomme....................... *grübel*


[Beitrag von Rhiley88 am 21. Jan 2008, 23:41 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 23:46
Es kann durchaus sein ,das so ein Adapter etwas bringt ,allerdings wäre das in diesem Falle schon eine Frechheit ,da in der Bedienungsanleitung wortwörtlich steht ,"Kabel in Eingang Rechts stecken ,links bleibt unbelegt .

Wobei man sich natürlich fragt ,wozu der linke Eingang dann überhaupt da ist

Teste es ruhig aus ,einige Woofer brauchen tatsächlich dieses doppelte Eingangssignal ,wobei es dann Teufel zu empfehlen wäre mal nicht so einen Dummfug in ihre Anleitungen zu schreiben .

Gruß Haiopai
Rhiley88
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2008, 18:13
so, hab die Lösung gefunden (mher oder weiniger)

Der AVR ist im A****

hab mir nen anderen AVR ausgeliehen und da spielt der Sub ohne Probleme, dabei is das son lüttiges Eltag-Ding ohne jegliche Einstellmögllichkeiten.

Somit stimmt wohl was mit den Subwoofer Pre-out nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer oder Receiver kaputt - bitte um Rat!
pellewolf am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  5 Beiträge
Hilfe - verzerrt - keiner weiß rat.
Dany303 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer bringt keinen Ton
arnob am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer an Cat CS-900 . Bitte um Rat !
SoulReaver1066 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Brauche Rat Onkyo Denon oder Yamaha
SilverIC3 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  13 Beiträge
Subwoofer umbauen
thocotana am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  6 Beiträge
Rat zu Denon 2805
ernis36 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Brauche unbedingt Rat!
Sony_BAss am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  4 Beiträge
Marantz 4600: Stereo + Subwoofer möglich?
Barcetta am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  8 Beiträge
brauche dringend rat! onkyo oder hk?
vauer6 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen