wo ist der unterschied zwischen einem verstäker und einem avreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
Izzy1907
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2008, 13:38
hallo
ich habe mir die harman kardon hkts 11 lautsprecher geholt .
nun wollte ich die auch benutzen .aber ich weiß nicht ob ich mir ein receiver oder verstärker holen soll, da ich nicht weiß wo der unterschied ist.
ich wollte die lautsprecher hauptsächlich fürs fernsehen benutzen aber auch für musik und filme in dolby surround.
was empfehlen sie mir ?
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2008, 13:42
Ein Receiver sammelt Signale (sowohl video als auch audio möglich)von verschiedenen Geräten und gibt immer die gerade benötigte Quelle an die lautsprecher aus. Ein A/V Receiver hat auch einen Verstärker integriert. Mittlerweile sind viele in der lage auch digitale Quellen zu akzeptieren und an Systeme auszugeben mit mehr als 2 Lautsprechern
Ist also im Grunde das selbe.

(gibt natürlich auch reine stereo verstärker die wohl primär zum Musikhören gemacht werden)
Izzy1907
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2008, 13:46
aber warum sind die verstärker immer so teuer
und was empfehlen sie mir avreceiver oder verstärker
mar2000
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2008, 13:47
Hallo,

Verstärker = nur Ton
Receiver = Verstärker+ integriertes Radio
AV-Receiver = Receiver der auch Videosignale mit umschalten kann

Für Deine Verwendung dürftest Du also einen AV Receiver brauchen. Welcher, das hängt ganz von Budget und persönlichem Geschmack ab.

EDIT:
Das hat sich jetzt überschnitten.
Reine Verstärker sind im Prinzip nicht teurer, nur hat sich der Markt mehr Richtung AVR entwickelt, so dass es dort in den unteren Preisklassen einfach viel mehr Geräte und vermutlich auch höheren Preisdruck gibt. Es gibt aber zumindest auf dem reinen Stereo-Segment relativ preiswerte und gute Reinverstärker.


[Beitrag von mar2000 am 25. Jan 2008, 13:51 bearbeitet]
Izzy1907
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2008, 13:55
danke für deine hilfe
ich wollte mir den harman kardon avr 145 holen meins du das wäre ein richtige entscheidung für meine lautsprecher ?

hat genau 5.1 kanäle
(optimal für meine lautsprecher)

der hat viele formate

ein guten klang

nicht so viel schnick schnack
(hdmi soll ja völlig unnötig sein)

und ein super design

was meins du dazu ?


[Beitrag von Izzy1907 am 25. Jan 2008, 13:57 bearbeitet]
mar2000
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2008, 14:14
Hallo,

AVR sind immer viel persönlicher Geschmack. Ich kenne den HK 145 nicht und vermutlich wirst Du niemanden hir finden, der genau Deine geplante Kombination aus Lautsprechern und AVR hat - da wäre natürlich das Beste wenn Du den AVR mit Deinen Boxen Probehören könntest. (natürlich lässt die Herstellergleichheit mal vermuten dass es nicht die schlechteste Kombination ist )

Rein aus dem Gefühl raus würde ich aber mal sagen, dass man in der Geräteklasse keine allzu großen Unterschiede zwischen den AVR raus hört und Du mit den "üblichen Verdächtigen" (Denon 1508, Onkyo 505, Yamaha 361/461) im Preis/Leistungs Verhältnis etwas besser fährst. Aber das sind eben alles subjektive Empfindungen und Du musst die nächsten Jahre damit auskommen - da sollte man nur etwas nehmen mit dem man wirklich zufrieden ist (auch optisch).


Für völlig unnötig halte ich HDMI nicht. Ich denke da ist nichts mehr daran zu ändern das das immer mehr die einheitliche Signalübertragung werden wird, das ganze hängt aber auch davon ab was Du im Moment an Geräten (Display, DVD- PLayer etc.) hast und was Du für die Zukunft planst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bringt Videokonvertierung mit einem AVReceiver
incubu am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  4 Beiträge
Unterschied?
deep am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  6 Beiträge
Was ist der Unterschied zwischen einem Reciever und einem Verstärker
Kuckuk am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  11 Beiträge
Unterschied zwischen einem Line In Eingang und einem normalem Eingang?
preout3 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen pioneer vsx. und vsx-d?
oelkanne am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
ps3-->avReceiver-->TV
stuggy am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  14 Beiträge
Unterschied Zwischen Receiver und Verstärker?
Warfighter am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  7 Beiträge
Singnal Surround Receiver --> Verstäker
sicos am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen 2 Yamaha Reciver?
schmiedt am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  4 Beiträge
Suche Slimline AVreceiver
orroro am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen