PIONEER-AX10si

+A -A
Autor
Beitrag
matz_r
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2004, 22:17
weiß irgenjemand ob der PIONEER-AX10si einen RINKERNTRAFO hat da es nirgendwo steht
rocky2k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2004, 01:12
@matz_r
also wenn ich das Bild vom Areadvd-Test richtig interpretiere, dann hat er _keinen_ Ringkerntrafo...
(wenn ich falsch liege möge mann mir verzeihen...!)

Aber wozu ist das denn wichtig?


andy
matz_r
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2004, 20:01
wollte es nur mal wissen(freund meint er hat einen)
DANKE
Suby
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2004, 23:43
Hey Matz !!!
Der AX10 hat einen großen 650 VA-Transformator und Elektrolytkondensatoren mit großer Kapazität(33.000 µF x 2)!!! Der AX10 ist einfach ein wahnsinns Teil! Der hat sogar einmal denn EISA AWARD für den besten Verstärker 2002-2003 abgestaubt, und bei www.AREADVD.de wurde er als bester AV-Verstärker ausgezeichnet!!! Nach dem ersten Anhören bei Media Markt mit den CANTON Karat stand er für mich als Favorit fest !!! Wie der Yamaha Z9 ist weiss ich nicht!!! Vom Design gefällt mir aber der Pioneer um einiges besser!!!
hops
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2004, 00:36
Hallo Suby,

ist ein 650 VA Netzteil für so einen Boliden, der über 1 kw Leistung har, nicht ganz schön mager? Auch die 66000 µF Kondensatorkapazität finde ich nicht besonders üppig.

Eine Rotel RMB-1095 Endstufe, die man vom Preis durchaus mit dem Pioneer vergleichen kann, hat z.B. zwei 1200 VA Trafos und lockere 176000 µF Kapazität.
Selbst mein kleiner Subwooferonoblock ist mit einem 500 VA Ringkerntrafo und 80000 µF ähnlich bestückt wie der grosse Pioneer und das ganze hat vor 10 Jahren gerade mal 500,- DM gekostet.

Gruss
hops
Suby
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2004, 17:41
Hallo Hops !!!
Du kannst doch keinen Verstärker mit einer Endstufe vergleichen und schon gar nicht vor 10.Jahren!!! Ein 10. Jahre alter Mitsubishi Space Runner kann locker 116 PS haben! und der neue Ford C-MAX mit 102 PS ist aber trotzdem um Meilensteine besser !!!
Es heißt doch nicht wer den größten und besten Transformator mit ner wahnsinns Kondensatorkapazität hat ist der beste !!!
Der Klang die Ausstattung und noch andere Dinge machen`s !!! sicher gehört ein guter Transformator auch dazu
!!!der ist aber nur nebensächlich !!!


Gruss
Suby
hops
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2004, 18:26
Hallo,

warum kann ich keinen Vollverstärker mit einer Endstufe vergleichen, wenn beide etwa eine vergleichbare Ausgangsleistung haben? Der Vollverstärker müsste eigentlich bei gleicher Leistung sogar noch ein grösseres Netzteil haben, weil er ja noch die Vorverstärker und Decoder bedienen muss. Auch vom Preis kann man das ungefähr vergleichen, die Rotel Endstufe soll 3000,- kosten und der Pioneer 4700,-.

Das sich im Verstärkerbereich klanglich in den letzten 10 Jahren viel getan hat, halte ich auch für ein extremes Gerücht.
Ich hab zu Hause noch einen 20 Jahre alten Yamaha Verstärker stehen (NP 500 DM) und hab den mal mit einem Denon AVR 2802 in Stereo verglichen, da war der Yamaha eindeutig besser.

Auf Tests wie bei AreaDvd würde ich persönlich überhaupt nichts geben, das Ganze ist von einem Händler gesponsert und soll doch eher die Produkte pushen, die er im Angebot hat. Die neuen Produkte sind dann natürlich immer eine Ecke besser als der alte Kram, die Leute sollen sich ja auch gefälligst was Neues kaufen. Der einzige Test, der weiterhilft, sind die eigenen Ohren und da ist sowas wie ein Media Markt m.E. vollkommen ungeeignet, ich habe da auf jeden Fall noch keine vernünftige Vorführung erlebt.

Eine ordentliche Stromversorgung ist im Übrigen für den Klang eines Verstärkers einer der entscheidenden Faktoren.

Trotzdem ist der Pioneer mit Sicherheit ein beeindruckendes Gerät, vor allem mit einer fantastischen Ausstattung, die kaum Wünsche offenlässt. In dieser Preisklasse würde ich eher auf Vor-/Endstufenkombinationen setzen. Nur leider wird dieser Markt von den grossen japanischen Herstellern ja nicht mehr bedient. Bleiben also nur Hersteller wie Rotel oder Vincent, da muss man aber oft auf die neuesten Spielereien verzichten, wenn man sie denn braucht.

Gruss
hops
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2004, 02:54


Das sich im Verstärkerbereich klanglich in den letzten 10 Jahren viel getan hat, halte ich auch für ein extremes Gerücht.
Ich hab zu Hause noch einen 20 Jahre alten Yamaha Verstärker stehen (NP 500 DM) und hab den mal mit einem Denon AVR 2802 in Stereo verglichen, da war der Yamaha eindeutig besser.


Hallo,

diese Erfahrung kann ich absolut nachvollziehen.

Markus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Feb 2004, 02:56

Auf Tests wie bei AreaDvd würde ich persönlich überhaupt nichts geben, das Ganze ist von einem Händler gesponsert und soll doch eher die Produkte pushen, die er im Angebot hat.


Hallo nochmal,

Dieser Händler hat aber weder Nubert, Teufel, noch Monitor Audio. Deine Aussage ist leider somit nicht ganz richtig!
Es wird nichts gepusht. Im übrigen ist der selbe Händler auch hier im Forum Werbepartner!
Du solltest bitte erkennen, das man schon unterscheiden muss bzw. sollte.

Markus
Rollei
Moderator
#10 erstellt: 11. Feb 2004, 23:52

Hey Matz !!!
Der AX10 hat einen großen 650 VA-Transformator und Elektrolytkondensatoren mit großer Kapazität(33.000 µF x 2)!!! Der AX10 ist einfach ein wahnsinns Teil! Der hat sogar einmal denn EISA AWARD für den besten Verstärker 2002-2003 abgestaubt, und bei www.AREADVD.de wurde er als bester AV-Verstärker ausgezeichnet!!! Nach dem ersten Anhören bei Media Markt mit den CANTON Karat stand er für mich als Favorit fest !!! Wie der Yamaha Z9 ist weiss ich nicht!!! Vom Design gefällt mir aber der Pioneer um einiges besser!!! :prost


Diese Aussage ist ja wieder supertoll. Leitest Du alles von irgendwelchen Preisen ab. Oder woher hast Du deine Ahnung/Meinung. Wie schon oben geschrieben, ist dieser ganze Leistungsquatsch meist sowieso für die Füße.

Rollei
Suby
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2004, 21:53
ICH WEISS DAS DIESE AUSSAGE SUPERTOLL IST !!!
Suby
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mrz 2004, 16:01
Ha, Ha, Ha !!!
Der Z-9 hat auch nur 28.000µF !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA DSP Z9 oder PINEER AX10si
matz_r am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  24 Beiträge
Pioneer
Ollis am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  2 Beiträge
Qualitätsunterschied Pioneer vs. Yamaha?
HighIander am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  8 Beiträge
Pioneer 814
basswumme am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
Pioneer Upgrade
EricFlat am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Pioneer?
Anfängerpur am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  18 Beiträge
Welcher Pioneer Receiver hat MCACC?
Manu05 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  11 Beiträge
Pioneer AX3 Wärmeentwicklung
artseg am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  9 Beiträge
Lüfter bei Pioneer VSX-D912 ?
alex66 am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  15 Beiträge
Pioneer VSX 1016 Standfüße
Toppe am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen