Pioneer AX3 Wärmeentwicklung

+A -A
Autor
Beitrag
artseg
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2004, 13:51
hi,
keine Angst, es gibt keine Explosionsgefahr!

Aber jetzt mal meine frage:
mein AX3 steht auf dem Boden!
und nun wollte ich den in meinem Tv-Rack in einen Schacht stecken, der ist nur hinten und vorne offen, links,rechts,unten,obern, is massives Holz!
leider passt der da auch nur ganz knapp rein, und hat nur
2cm platz nach oben.
hab jetzt ein bisschen angst das der zu heiß wird, und da was durchschmort... (oder Explodiert )

Was sagt ihr?

mfg Art
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2004, 14:08
BUUUUUUUMMMMMMMMMMMMM......


Gut ist das auf alle Fälle überhaupt nicht.
Hast du schonmal gemessen wie warm dein AX 3 wird ?
Hängt ja von der Raumgröße, Hörgewohnheiten (Lautstärkegrad) und Wirkungsgrad zuzüglich Impedanz der LS ab.

2cm sind wirklich ungenügend für die Luftzirkulation. Bei einer Reperatur würde die Garantie verfallen wenn Pioneer das mitbekommt.
Dürftest zudem das Problem haben das dann der Lüfter dauert anspringt. Ich kann dir nur raten eine andere Lösung zu finden.

Bei meinem Denon hätte ich da weniger Bedenken da selbst nach 5 Stunden gehobener Lautstärke nur ein laues Lüftlein obendrauf herrscht. Hat mit meinen Canton Karat und 25qm Raumgröße selbst ohne Sub keine Probleme.

Gruss Leon

PS: Ist das Holz zudem Behandelt können dir auch Dämpfe entgegensteigen.


[Beitrag von Leon-x am 05. Jun 2004, 14:10 bearbeitet]
pitt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jun 2004, 10:37
Hi Art !

2 cm halte ich auch für einen PIO für etwas zu wenig !

@ alle PIO - Besitzer

mal so nebenbei :

Würde ich als Besucher im Forum ein wenig stöbern und solche Threadtitel lesen wie :

Pioneer AX 3 Explosionsgefahr (! )
( keiner ist explodiert ! )

Pioneer AX 3 Lüfter zu laut ? ( ? das kann man ja noch akzeptieren )
( keiner hat sich über zu laute Lüfter beschwert ?)

Pioneer, Qualiätsverlußt durch i.Link !
( keiner hat Qualitätsverlußt festgestellt ! )

u.s.w.

würden mich diese Titel allein schon vom Produkt abschrecken!
Man könnte ja den Eindruck haben, es gebe Leute die Gutes schlecht darstellen wollen !
Denkt mal drüber nach, oder..... was meint ihr ?!?

mfg Pitt

[b]Nichtgewerblich und nicht mit PIO-Händler verwandt, verschwägert oder befreundet !
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jun 2004, 10:56
Meiner steht auch sehr beengt, hinten ist zu 50% offen.
Das einzigste was da warm wird, ist ganz oben der Premiere Decoder, der AX3 wird noch nicht mal handwarm!
Auch der Ventilator sprang noch nie an. Ich hab 4 große StandLS dran, sowie die Front im Bi-Amping laufen.

http://212.185.169.25/share/pio.jpg

Meiner Meinung nach wäre der Platz bei ArtSeg völlig ausreichend, es sei denn er hat 7 große LS dran und betreibt ihn von morgens bis Abends mit -10DB



Herzlichen Gruß
Franz Pioneer
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2004, 11:03

...
Denkt mal drüber nach, oder..... was meint ihr ?!?

Ich habe nur deshalb reingeguckt.

Antwort zum Thema gibts keine von mir...

Gruss
Jochen
pitt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jun 2004, 11:27
@ MR 2


Das einzigste was da warm wird, ist ganz oben der Premiere Decoder


Das kann ich bestätigen, mein D- Box könnte auch als Heizung fungieren ( eher als der PIO ). Ich hab die Box oben auf den Schrank verfrachtet, da hat er genug Luft und stört die Ansicht nicht ( mausgrau ). Nur wenn man ihn völlig ausschaltet stellt er die Heiztätigkeit ein ( wenn das Hochfahren nicht so lange dauern würde! )

@ Jochen


Ich habe nur deshalb reingeguckt


Schön , daß die Erwartung (shaltung ) nicht erfüllt wurde!

mfg Peter Pioneer
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jun 2004, 12:01
Ja, das Teil (Premiere-Decoder) wird richtig heiß - und ist dazu noch ein Scheissding, lahm, absturzgefährdet - mal sehen daß ich den ersetze, bekommt man jetzt auch schon billig die neuesten Modelle.
Ich hab diesen Heizkörper normal auch woanders stehen, da ich aber demnächst Platz brauche für nen zusätzlichen CDP....


Ich weiß auch nicht, was sich manche bei solchen postings denken - sind wahrscheinlich unzufrieden mit ihrem eigenen Kram...
artseg
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2004, 12:07
Hi,
danke für die Antworten, werd in mal da reinstellen und testen ob er wirklich so warm wird. falls ja muss wohl ein neues TV rack her

PS: ich betreibe 2 le 109, 1 le 105, 2 le 103, und bald noch 2 zusätzliche le 101.
und muss sagen das selbst bei den Boxen der Verstärker nicht sonderlich warm wird...

mfg Art
pitt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jun 2004, 12:20
@ Art


PS: ich betreibe 2 le 109


im Bi-Amping ? Verteilt die entstehende Wärme, evtl. noch etwas auf alle Endstufen. Also meine pers. Meinung ( ohne Garantie) :

Ich würde es unter starker Beobachtung austesten, sollten sich der Lüfter einschalten dann sofort eine andere Alternative nehmen. Berücksichtigen mußt Du jedenfalls, daß das Gerät mit der Zeit auch innen stark verstaubt und daß das zu einer Veränderung der Wärmeableitung führen wird !!!

Man will die Aufstellung ja auch optisch immer perfekt haben, wenn nötig kannst Du ja auch eine externe Belüftung ( die ja durch die Steckdosen an der Rückseite des Rec. gespeist und damit autom. mit dem Rec. in Funktion tritt) anbringen ( PC-Bereich)! Die Wärme des gesamten Schachtes könnte so abgeführt werden, nur eine Idee ( müßte halt lautlos sein)!

mfg Pitt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Ax3 EX-Anzeige!
artseg am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-AX3
Lukas_D am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Wärmeentwicklung Pio 916 & Yamaha 659
Brainee am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  6 Beiträge
Stromaufnahme beim Pioneer AX3.
golf600 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Wärmeentwicklung Pioneer VSX-918V-K
minu am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 oder VSX1014???
Gallopollo3 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-AX3
splatteralex am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  19 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 + Magnat THX Select?
Desertraptor am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Hifi-Rack und Verstärker
Neuhier83 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Behringer in VSX-AX3 einschleifen?
moooB am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen