Wärmeentwicklung Pio 916 & Yamaha 659

+A -A
Autor
Beitrag
Brainee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 14:21
Hallo Zusammen,

ich bin im Begriff mir einen Pio 916 oder Yamaha 659 (oder im absoluten Notfall den Onkyo 504) zu kaufen. Nun habe ich einen TV Rack komplett aus Glas (vorne und hinten offen). Nach links, rechts, vorne und hinten habe ich also ausreichend Platz da komplett offen. Dummerweise ist jedes Glasregal nur 20cm hoch.

Der Pio ist 16cm hoch, der Yamaha 17cm. Kennt jemand die Wärmeentwicklung bei "normaler Lautstärke". Könnte es Probleme geben?

Pio hat nen Blechkühlkörper + Lüfter. Yamaha nen Aluminiumkühlkörper.

Wäre für ein paar Hinweise dankbar.

Gruß
Brainee
Brainee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 22:33
*schubs*

...nochmal ein kleiner Nachtrag, vielleicht erbarmt sich ja doch noch der eine oder andere "alte Hase" mit einer kurzen Antwort.

Ich habe ein komplett offenes Rack (rundherum offen und freistehend), leider ist das Fach nur 20cm hoch, so dass zwischen Receiver und Glasplatte oben drüber nur 3cm (yamaha) bzw. 5cm Platz (Pio, Onkyo) sind.

Reicht das bei "normaler Nutzung/Lautstärke"?

Macht dann evtl. auch der Denon 1707 Sinn (soll nicht so warm werden)?

Bin für jeden Tipp dankbar.
maikw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 23:11
Hallo,

also mein Yamaha 659 wird bei normaler Lautstärke nicht sonderlich warm... Da er rundherum "Luft" hat sollte da nichts "anbrennen"...
Bei mir steht er im Sideboard und hat nach oben 8 cm Platz. Die Rückwand fehlt so das von hinten Luft kommt.
Selbst bei geschlossenen Türen wird er im normalem Betrieb nicht besonders warm.


Gruss,
Maik
Dirk25
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jan 2007, 00:11
Ich habe ein Glasrak, das 25 cm Platz in die Höhe bietet. Mein Receiver (HK 745) ist 17cm hoch. Den Abstand von 8cm empfinde ich doch als relativ groß, besonders im Vergleich zu den nach unten bis zu 3cm in deinem Fall. Ich hätte es ehrlich gesagt auch nicht erwartet, aber selbst bei nur leiser Musik wird die obere Glasplatte sehr warm. Schaden wird es aber wohl kaum, mehr sorgen hätte ich, wenn man einen DVD-Player (in meinem Fall 1 cm hohe Füße) auf den Receiver stellen würde, wie man es häufig sieht.
Parodontose
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 16:08
Ich hab den Denon 1907 und der wird schon recht warm, wenn er mit ca. 2-3cm Luft nach oben eingebaut wird. Nicht so, dass man sich die Finger verbrennt, aber deutlich. Ich hab den einfach als oberstes Gerät auf mein Rack gestellt. Grad die rein passive Kühlung von Denon und anderen braucht meiner Meinung nach etwas mehr Luft.
Brainee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2007, 23:54
Vielen Dank für die doch recht ausführlichen und hilfreichen Antworten. Ich muss mir die Teile glaube ich nochmal genau im Laden anschauen. Kann mir noch einer ne Info geben, ob die Geräte nur Luftschlitze oben oder auch "hinten" am Gehäuse haben?

Ansonsten finde ich 3cm dann wohl doch etwas zu knapp und werde wahrscheinlich den Denon 1707 vorziehen. Bei dem Teil wären dann 5cm Platz, das sollte reichen (Ist natürlich schade, die Receiverwahl vom Rack abhängig zu machen, aber ihr wisst ja wer über die Optik im Wohnzimmer bestimmt ;-)

Danke und Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pio 916 - Eure Einstellungen !
kamin am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V450 Wärmeentwicklung)
Sound_marvin am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  8 Beiträge
Yamaha RX-659
Xale am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 659
Päde_ am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  9 Beiträge
Yamaha RXV 659 Probleme.
Hellfire69 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  5 Beiträge
yamaha 659 und whaledale
chedmuc am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  13 Beiträge
Wärmeentwicklung
Deak1200 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 659 Impedanz?
Biokermit am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  2 Beiträge
Einstellungsproblem Yamaha 659 - Surround Modi
Brainee am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  14 Beiträge
Yamaha 659 oder Denon 2106
markushe_309 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen