Einstellungsproblem Yamaha 659 - Surround Modi

+A -A
Autor
Beitrag
Brainee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 01:38
Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein neues System mit dem Yamaha 659 + Teufel Motiv 6 (5.1 System) aufgebaut. Nun bin ich leider ein Neuling und habe keinen Klangvergleich, habe aber das Gefühl, dass die hinteren beiden Surround Lautsprecher extrem wenig Ton ausgeben bzw. im Surround Modus sehr leise sind. Wenn ich 7.1 Stereo als Modus auswähle kommt erwartungsgemäß überall gleich laut der sound raus. Bei allen Surround Modi empfinde ich das Klangerlebnis als sehr schwach. Meist spielt die Musik/ der Sound des Films nur auf den vorderen drei Lautsprechern und nur ab und an hört man hinten links eine Patrone oder hinten rechts eine Tür etc. Ist das normal oder falsch eingestellt / bzw. eingepegelt?
Muss ich bei 5.1 Nutzung mit dem Yammi irgendwas beachten / einstellen / die hinteren Lautsprecher speziell anschließen?

Danke für Eure Antwort!
Hr.Wagner
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 01:45
Alles nach Handbuch angeschlossen?

Automatische Einmessung mit YPAO vorgenommen??
Brainee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 02:11
...ganz genau. Die hinteren Lautsprecher an Surround L und Surround R angeschlossen. Mit automatischem Einmesssystem ingepegelt. Im "All Stereo" Betrieb kommt auch mächtig Dampf raus aber bei Surround Filmen sehr mau. Da hört man nur alle 10 minuten ein Tönchen aus den hinteren Lautsprechern, der Rest meist aus den vorderen drei (da meist aus dem Center). Ist das generell normal bei Surround Filmen?
Hr.Wagner
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 02:20
Hört sich korrekt an. Welche Filme waren das??
Brainee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2007, 02:23
Habe mir konkret Matrix 1, The Patriot und einige Szenen von Krieg der Welten angehört. Bin eigentlich etwas enttäuscht von den wenigen / mageren Effekten. Man hat das Gefühl, dass 80% des Films über die drei vorderen Lautsprecher laufen. Ist es tatsächlich normal, dass das Klangbild bei den ganzen Surround DSPs nach vorne verschoben ist, d.h. dass ein Großteil auf den vorderen drei Lautsprechern spielt. Habe ich z.B. auch bei Musik CDs wenn ich die DL2 Musik DSPs einstelle. Bei "All Stereo" dagegen haben die hinternen Lautsprecher sehr viel mehr Power.

Danke und Gruß
Hr.Wagner
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2007, 02:36
Hm...komisch, normalerweise kommen bei den genannten Filmen genügend Effekte. Bei KDW ist eigentlich die ganze Zeit Party.

Welche Werte zeigt denn das YPAO nach der Einstellung für die zwei hinteren LS an? Entfernung und DB?
Brainee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2007, 12:10
...ich schaue heute abend mal die Werte nach. Muss mal sehen ob er vielleicht die hinteren LS zu niedrig erfasst hat. Ist es denn generell ansonsten normal, dass "nur" Effekte an die hinteren Kanäle geleitet werden und der komplette Rest des Films (Sprache, Umgebungsmusik, etc.) über die vorderen drei LS läuft?

Vielen Dank schonmal
tinok
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2007, 12:28
mir geht es ähnlich habe zwar noch nicht soviel testen können habe auch den 659 und das system 5 hatte maimi vice angeguckt und was von hinten kam war so gut wie garnix auch bei action keine sound. habe auch mit dem mic einmessen lassen er hat die diopol aber nur mit 50% wie die vorderen in etwar angegeben, ich habe die manuel auf etwar 85% angehoben aber es ist immer noch das gleiche. werd das jetzt gleich mal richtig noch ausprobieren habe auch die ultimate thx dvd da usw.
tinok
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2007, 15:49
also ich habe es soweit hinbekommen das es megageil klingt halt so wie es sein sollte!

ich habe einfach die vorderen ls vom level auf 50% zurück genommen den center so auf 60-65% gestellt und die diopol-surround ls auf fast ca 90%. jetzt ist es echt ein effekt feuerwerk zwischen vorne und hinten wobei die ls vorne und hinten wirklich gleichlaut jetzt sind. achso zum klang verbessern habe ich noch die taste 7 (EXTD SUR.) auf ES Matrix gestellt. dadurch finde ich wirkt es noch lebendiger.
Brainee
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2007, 00:40
Hallo Zusammen,

ich habe nochmal neu eingemessen und ein bisschen rumgespielt. Beim zweiten Einmessen hat er mir die Trennfrequenz auf 200Hz gestellt! (beim ersten mal auf 160). Ich habe sie wie von Teufel empfohlen auf 120Hz gestellt, kann aber ehrlich gesagt keinen großen Unterschied feststellen.
Lautsprecherpegel waren i.d.R. alle auf ca.50% - hinten rechts etwas lauter (kann man irgendwo auch Zahlenwerte ablesen?). Ich habe die Surround LS nun etwa um 10 Striche höher gestellt. Nun spielen sie recht kräftig mit. Bin mir aber nicht sicher ob das der Weisheit letzter Schluss ist. Ist dann manchmal doch recht stark zu orten. Vor allem im 7 channel stereo ist es mir dann doch recht laut von hinten. Erstaunlicherweise höre ich bei Dolby ProLogic 2 und Co. kaum Sound von den hinteren Boxen. Der Abstand ist übrigen 3,40m rechts hinten und 2m links hinten (geht nicht anders).

Was bringen eigentlich die Verstellmöglichkeiten der einzelnen DSP Programme (Room size, etc.)? Ist leider recht dürftig erklärt in der Anleitung.

Gruß


[Beitrag von Brainee am 24. Jan 2007, 00:43 bearbeitet]
Brainee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2007, 15:28
Hallo Zusammen,

ich hätte nochmal eine Frage zum Yamaha 659:

Kann man irgendwo umschalten/einstellen zwischen 5.1 und 7.1 Betrieb oder erkennt er alles automatisch? Ich habe nur 5.1 Boxen dran, aber wenn ich den "All Stereo" Mode einschalte, steht dort 7.1 Stereo. Vielleicht erklärt dass die etwas schwachen Effekte hinten links und hinten rechts. Habe letztens mit Krieg der Welten getestet und 80 des Films kamen aus den vorderen Boxen. Das die Stimmen aus dem Center Speaker kommen ist wohl normal bei DTS oder?

Mein Einstellungen sind:

Vorne Link 3.40m +1dB
Vorne Rechts 3.40m +3dB
Center 2.90m +1.5dB
Hinten links 1.90m +5dB
Hinten rechts 2.90m +3dB
Subwoofer 3.60m +0dB

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß
Brainee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2007, 16:08
...und nochmal mein letzter Nachtrag:

Habe nochmal neu einmessen lassen und komplett andere Werte (warum auch immer):

Vorne Links 3.3m +4.5dB
Center 2.9m +4dB
Vorne Rechts 3.5m + 4.0dB
Sur L 1.6m +1.0dB
Sur R 3,2m +4dB
SubW 3.6m -4.5dB !!
Crossover 160Hz (vorher 120)!

Kann tatsächlich Crossover und die neue Subwoofer Einstellung soviel ändern?

Was bedeutet höhere Crossover und dafür weniger Basspegel in der Praxis?

Danke und Gruß
Sofasucht
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2007, 19:23
Eine Einstellung für 5.1/7.1 in dem Sinne gibt es nicht, hängt nur davon ab welche Lautsprecher angeschlossen sind. Man kann in Sachen Decoder bzw. 'Extended Surround' Taste von der Deocder Seite noch was variieren, aber nur wenn man wirklich 7.1 anschelossen hat. Stereoausgabe auf allen Boxen zeigt immer '7ch' an egal wieveiel Boxen angeschlossen sind.
Höheres Crossover bedeutet daß der Subwoofer auch höhere Frequenzen spielen muß allerdings insgesamt mit niedriegerem Level, wenn die Pegeleinstellung niedriger ist.

Am besten mal die Pegel und Distanz Einstellungen nach dem YPAO checken. Der Testton sollte aus allen 5 Satelliten Leutsprechern ungefähr gleich laut sein, evtl den pegel korrigieren. Und die Distanzangaben zum 'Sweet spot' checken und ggf. auch korigieren.

Das Crossover auf die vom Hersteller empfohlende Frequenz setzen. Den Subwoofer Pegel kann man dann am besten mit ein paar Film DVDs auf den Wert setzen der einem gefällt.

Daß bei vielen DVDs ein Großteil des Sounds von vorne kommt ist nicht ungewöhnlich. Stimmen kommen immer vom Center und Musik vorwiegend von den beiden Fronts. Surroundeffekte sind stark vom Film abhängig, manche nutzen die hinteren Lautsprecher mehr, manche weniger, KdW war aber glaube ich schon ordentlich was los von allen Seiten. Gute Testsequenz ist auch das POD Race von Episode 1.
Und alle Lautsprecher sollten als 'small' im Setup auftauchen ggf. ändern.

Roland


[Beitrag von Sofasucht am 29. Jan 2007, 19:35 bearbeitet]
Brainee
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jan 2007, 20:15
Vielen Dank für die wirklich ausführliche und kompetente Hilfe. Ich werde noch mal ein wenig mit den Feinheiten der Einstellungen rumspielen. Ich denke, dass es möglicherweise auch etwas Unerfahrenheit ist, da ich ursprünglich dachte auch von den Surround Boxen muss man mehr Kulisse ständig hören.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXV 659 Probleme.
Hellfire69 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  5 Beiträge
Surround Modi
Marki2 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-659
Xale am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 659
Päde_ am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  9 Beiträge
yamaha 659 und whaledale
chedmuc am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  13 Beiträge
Denon 3805 Einstellungsproblem
E.S am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 659 Impedanz?
Biokermit am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  2 Beiträge
Wärmeentwicklung Pio 916 & Yamaha 659
Brainee am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  6 Beiträge
Yamaha 659 oder Denon 2106
markushe_309 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Yamaha 659 und auto eimessen probs
ronin2k1 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen