yamaha 659 und whaledale

+A -A
Autor
Beitrag
chedmuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2007, 00:24
hallo zusammen.

ich hab nach langem ringen nun meinen schritt getan und meine alte lg heimkinoanlage abgelöst durch einen yamaha 659 und whaledale boxen.

aber ich bekomm die krise mit dem spielzeug!

nach 5 stunden und handbuch auswenig lernen hab ich einen klang das mir alles aufstellt!!!!
wenn ich premiere hd gucke mit dolbydigital (das logo leuchtet im verstärker, hab optisch mit meinem humax verbunden) hör ich eigentlich nur den center???
subwoofer bild ich mir ein hör ich gar nicht und auf den restlichen lautsprechern kommt fast nix raus? bei dvd ist das etwas besser aber trotzdem komisch. der subwoofer hat erst sehr gebrummt und jetzt brummt er nimmer aber irgendwie kommt da nix raus glaub ich fast oder ganz wenig?? ich hab mit dem mikro alles eingemessen wie im handbuch beschrieben. hab auf 6ohm umgestellt wie im handbuch beschrieben (wg. boxen) hab wirklich alles richtig angeschlossen aber mit den 10000x verschiedenen einstellungen kommt nur schrott an den boxen an???

ist das normal??? ich bin echt bald soweit und vergess diese sache mit 5.1 und stell meine 35 jahre alte marantz analge wieder auf... das ding war immer treu und hat ordenlich musik gemacht.

gibts irgendeinen geheimtipp wie dieser yamaha receiver einigermassen normale töne wiedergibt. also ich weiß ja nicht wer 10000 musikmodis braucht. aber das ist doch übertrieben oder?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2007, 00:53

chedmuc schrieb:
ich hab mit dem mikro alles eingemessen wie im handbuch beschrieben.

Und was hat er dabei eingestellt?
Im Zweifelsfall einfach mal alles durchgeben...

Sind die Boxen richtig aufgestellt? Bzw. wie?
Welche sind das genau (Modell)?

Gruss
Jochen
chedmuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2007, 01:32
danke für deine schnell antwort jochen.

ich habe gerade mit default alles gelöscht und nochmal die lautsprecherkalibrierung gestartet -> jetzt plötzlich sagt er die vorderen beiden sind nicht dran? das war beim ersten mal nicht. nach dem ersten mal hatte ich eine dvd ausprobiert da war der klang auch okay. dannach war er weg (bei der ard und zdf) der gute klang (im display stand dann pcm?) danach auf premiere hd geschaltet im display dolby digital aber kein guter klang mehr. und jetzt findet er die beiden vorderen lautsprecher nicht??? die lautsprecher sind aber okay, die verkabelung auch - ich hab alles an einem allten stereo receiver gerade getestet. alle boxen alle kabel funktionieren. der sub lässt auch nichts von sich hören. was kann das nur sein?? ist mein yamaha einfach schrott??? beide ausgänge für die front geben keinen ton von sich. hab A und B versucht. kabel sind alle richtig dran (nichts vertauscht + ist auch plus und - ist auch minus)

keine ahnug wie das model heißt - hab ich alles zusammen in einem kleinen fachgeschäft hier in münchen gekauft. auf dem receiver steht halt yamaha 659 auf dem dvd yamaha s-657 und auf den boxen wahfedale so in schreibschrift. das ganze hat sich im laden echt genial angehört... aber bis auf einmal kurz hab ich nix ordenliches gehört. hör nur den center immer bzw. die hinteren.

angeschlossen ist es folgend:

subwoofer an subwoofer

vorne links und rechts an front A links und recht

hintere an sourround links und recht (laut handbuch gehört das so. es gibt ja auch sourround back??? aber wenn ich das handbuch richtig verstehe stimmt das so schon)

center an center

ich verzweifel. vorallem hab ich heute den ganzen abend damit verbracht. und meine uralt marantz 35 jahre alt macht echt mit den neuen boxen einen tollen klang aber dieses high-tech (ich kenn mich nicht aus vielleicht is auch low-tech? ding macht nix gutes damit ;-(((((
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2007, 01:36
Das sieht erstmal richtig aus.

Ich würde grundsätzlich zuerst nur mit DVD als Quelle rumtesten.
Was da im Fernsehen kommt, ist nicht unbedingt Referenz...

Interessant wären die eingestellen Werte im Basic- und Sound-Menü (<-- heisst doch so?)`.

Gruss
Jochen
chedmuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Feb 2007, 01:40
aber kann das sein das irgendwelche werte dafür zuständig sind?

ich mein da kommt einfach nix bei den boxen an. da bringt doch ein werte-verstellen nix oder?

wenn ich default mache ist nach handbuch die werkseinstellung drinnen und damit sollte ers doch tun oder?
aber tuts nicht ;-(

okay was für werte willst du wissen ich sitz gerade beim tv und kann die hier eintippen...

ps: gute seite hast du sehr interessant!
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2007, 01:45

chedmuc schrieb:
da bringt doch ein werte-verstellen nix oder?

Na, wenn da "None" oder "-100 dB" steht, dann kommt wenig raus.

Auf Default sollte aber wenigstens irgendwas kommen.


Hast Du Grundrauschen, wenn Du direkt an den Boxen lauschst?

Ist irgendein Decoder/DSP aktiv? Bzw. welcher?

Gruss
Jochen
chedmuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Feb 2007, 01:54
jetzt hab ich die konfig geladen mit der er es beim ersten mal dvd gucken gemacht hat:

no waring
result
sp: 3/2/0.1
dist: 0.80/3.30m
lvl: -3,0/ +3,5db

-> dann badboys dvd rein - super klang. und danach keinen subwoofer mehr und keine frontseaker mehr?

nein kein grundrauschen am boden. ganz ganz leichtes rauschen am sub. aber keine töne nur sehr sehr minimal leichtes rauschen auch wenn ich die dreher veränder (bei der dvd als der klang noch gut war hat er ordenlich gerauscht und wurde lauter als ich die regler verdreht habe, crossover max und der andere?)

decoder? mhh.. gute frage? der receiver kann ja selbst decodieren aber der geht bei play in dolbydigtial und dts (obwohls keine dts dvd ist? naja)

der dvd player hat nen eingebauten decoder noch glaub ich? jedenfalls hat er anschlüse für ne 5.1 hinten dran die ich eigentlich nicht brauche
chedmuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Feb 2007, 01:55
im menü unter speaker level wenn ich durchgehe hab ich überall geräusche auch beim subwoofer nur bei SL und SR nichts?

komisch. beim ersten einmessen haben die die testtöne noch gemacht... das kann doch nicht sein oder? das war vor 2 stunden. hätt ich die alte dvd nicht eingelegt. kann das daran liegen?
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2007, 02:00
Dass die Fronts gar nicht (mehr) gehen, ist seltsam.
Klackern die Relais, wenn Du A/B drückst?


Ich befürchte aber, dass das mit Ferndiagnose eher nichts wird.
Zumindest habe ich noch keinen der "üblichen" Einstellungs-Knackpunkte gefunden, wie das sonst der Fall ist.

Warten wir mal ab, ob noch jemandem was auffällt.
Ansonsten ist Dein kleiner Fachhändler bestimmt bereit, die Komponenten (Verstärker) bei sich im Laden zu testen oder bei Dir vorbei zu kommen.

Gruss
Jochen
chedmuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Feb 2007, 02:19
also ich zieh meinen hut!
relais klackern wie pfennigabsätze bei frauenschuhen ;-)

jetzt gehts wieder!

ich hatte weder A noch B ausgewählt daran lag es!
das gibts doch nicht!

oh man dieser receiver hat einfach zu viel schnick schnack. das gibts einfach nicht. also da wär ich nicht draufgekommen! - da hätte ich mich furchtbar blamiert! weil in dem laden arbeitet ein kumplel von mir (ich hab das ganze zu nem absoluten traumpreis bekommen)

danke nochmal. ich hoffe ich kann eines tages auch mal helfen.

danke, danke

ps: und wenn du mal was brauchst yamaha/monitor audio/whaledale/denon/usw. ich mach mich schlau für dich. hab z.b. für meine komplette anlage 720 euro gezahlt. ich glaub das ist sehr fair der preis?
chedmuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Feb 2007, 02:31
weißt du vielleicht noch ob das rote ypaq im display vom receiver immer leuchten muss (im handbuch steht leuchtet wenn auto setup ausgeführt wird, heißt das jetzt ich hab das autosetup noch nicht abgeschlossen oder das der reiceiver mit den werten vom autosetup läuft gerade?)
chedmuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Feb 2007, 02:38
noch ne frage kurz:

wie würdst du die regler am subwoofer am besten einstellen?

crossover und level?

standard immer auf max oder standard immer auf halbe?

ich weiß nicht für was das ist ausser das der bass stärker wird wenn beide voll auf sind.
drebacher
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Feb 2007, 14:55

noch ne frage kurz:

wie würdst du die regler am subwoofer am besten einstellen?

crossover und level?

standard immer auf max oder standard immer auf halbe?

ich weiß nicht für was das ist ausser das der bass stärker wird wenn beide voll auf sind.


Crossover auf volle Frequenz und dann am Yamaha die Frequenz festlegen, ich denke ca. 80Hz ist ein guter Wert.
Den Pegel solltest du auf 11 bis um 12 stellen, den Rest kannst du unter Manual Setup --> SP-Level am Verstärker einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 659
Päde_ am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  9 Beiträge
Yamaha RXV 659 Probleme.
Hellfire69 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  5 Beiträge
Yamaha RX-659
Xale am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  9 Beiträge
Yamaha 659 oder Denon 2106
markushe_309 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Wärmeentwicklung Pio 916 & Yamaha 659
Brainee am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 659 Impedanz?
Biokermit am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  2 Beiträge
Einstellungsproblem Yamaha 659 - Surround Modi
Brainee am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  14 Beiträge
Yamaha 659 und auto eimessen probs
ronin2k1 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  19 Beiträge
Fragen zu Yamaha RX-V 659
Sonata_27 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  5 Beiträge
Yamaha RX V 659 Videobild Konvertierung
jkubi am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen