Verstehe mein Denon Manual nicht - kann jemand helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ice-T
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2004, 13:15
Folgender Passus zum Subwoofer Betrieb des Denon 1803:

Zuordnung des Niederfrequenz Signalbereichs
- Die einzigen vom Subwoofer Kanal produzieren Signal sind LFE-Signale (während der Wiedergabe von DD- oder DTS-Signalen) und der Niederfrequenzbereich von Kanälen, die auf "SMALL" gestellt wurden. Die Niederfrequenz-Signalbereiche der auf "LARGE" eingestellten Kanäle werden von diesen Kanälen produziert.

Überschneidungsfrequenzen
...
- Bei auf "SMALL" eingestellten Lautsprechern wird der Ton mit einer Frequenz unter der Überschneidung abgeschnitten und stattdessen vom Subwoofer ausgegeben.

Subwoofer Modus
- Die Einstellung des Subwoofer-Modus ist nur gültig, wenn für die Frontlautsprecher "LARGE" und für den Subwoofer "YES" eingestellt worden ist. Wenn für die Frontlautsprecher "SMALL" oder für den Sub "NO" eingestellt ist, beinflusst die Subwoofer Modus Einstellung die Wiedergabe des Niederfrequenz-Signalbereichs nicht.
- Wenn der "+MAIN"-Wiedergabemodus angewählt ist, werden die Niederfrequenz-Signalbereiche der auf "LARGE" eingestellten Kanäle gleichzeitig von diesen Kanälen und dem Subwoofer-Kanal produziert. ...
- Wenn der "NORM"-Wiedergabemodus angewählt ist, werden die Niederfrequenz-Signalbereiche der auf "LARGE" eingestellten Kanäle ausschließlich von diesen Kanälen produziert. ...


Also ich bin verwirrt.
Was tut der Subwoofer den jetzt im "NORM"-Modus? Bei mir spielt er mit - obwohl er das ja laut Manual nicht tut???

Viel wichtiger: eigentlich würde ich gerne im Stereobetrieb die Frontspeaker vom Tiefbass entlasten und den Subwoofer arbeiten lassen. Nebeneffekt: mehr Leistung für Mitten und Höhen wäre "über". Aber wenn ich Front jetzt auf "LARGE" stelle, trifft das nicht zu, oder?
Was nützt mir dann die 80 Hz Trennfrequenz, wenn die Frontspeaker < 80 Hz auch noch abspielen "müssen", obwohl es dafür doch den Subwoofer gibt.

Oder habe ich da jetzt ein Brett vor dem Kopf?
mkm
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Feb 2004, 13:42
Hi,

hab den A11SR, ist aber wohl ähnlich,
grundsätzlich ist das schon richtig wenn du Front auf "Large" stellst dann sendet er auch die Bassfrequenzen auf die Frontspeaker. Bei mir schaltet es automatisch um wenn ich auf Large stelle dann geht der SW auf No, kann man dann aber wieder auf Yes stellen, geht also beides, zweiteres ist aber denke ich nicht sinnvoll.

Das heißt Front auf "Small" und Subwoofer auf "Yes", damit erzielst du den gwünschten Effekt, aber wie auch immer hör dir einfach mal alles an und entscheide dann was besser klingt!

Gruß
Peter
Ice-T
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2004, 15:14
Hi Peter, danke für die Antwort.

Gilt diese Schaltung eigentlich nur bei der DD- oder DTS Wiedergabe oder auch bei Direct Stereo? Auch das ist das Manual recht undeutlich.


Gruss

Olaf



PS: Welchen AV-Verstärker hattest Du vor Deinem A11 SR - und wenn's ein kleinerer war - wie deutlich ist es besser/schöner/feiner geworden?
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2004, 16:23
Hi!

Wenn DU alle LS auf "SMALL" stellt, und z.b. bei 80 Hz trennst... SUB "Yes" hast, SUB-Modus "Norm" hast... dann gilt das für alle Betriebsarten...

Andre
Ice-T
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2004, 18:56
Also erstmal Kompliment an DENON: heute morgen per Email nachgefragt, gerade um halb 5 Rückruf bekommen. Das nenne ich prompten Kundenservice.

Es ist also so:

"SW Mode Norm" heißt, alles Frequenzen unter 80 Hz gehen ausschließlich an den Subwoofer.

"SW Mode Main+" heißt, dass die Frequenzen unter 80 Hz von allen Kanälen, die auf "Large" stehen, mitgespielt werden.

Macht ja auch Sinn so.

Die Einstellungen "Large" und "Small" unterscheiden sich im übertragenen Frequenzband - detaillierteres war dazu aber auch nicht rauszukriegen.

Jemand anderer Meinung?


[Beitrag von Ice-T am 05. Feb 2004, 18:59 bearbeitet]
der_robie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2004, 19:05
Frage an Ice T: was hast du für LS? Bei grösseren LS ist es sinnvoller auf Large zu stellen.
Letztendlich ist es aber geschmacksache.
Ich hab an meinen AVR 1802 die B&W DM303 und es klingt besser mit der Large Einstellung.
Ice-T
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2004, 19:37
Hi, ich habe vorne AUDIODATA ECHELLE II dran.
Der Rest (Sub, Center, Surround & Rear) sind aus der Tannoy Mercury Serie.

http://www.audiodata-hifi.de/produkte/echelle.html

http://www.tannoy.com/

Meine stehen jetzt auch auf "Large", "Small" klingt deutlich beschnitten. Die Surround Tannoy Mercury MX m1 laufen auch auf "Large", was deutlich runder klingt. Center und Rear stehen auf "Small".

Mein Problem ist momentan nur, dass die Denon Erklärung auch unlogisch ist.

Wenn "SW Mode Norm" heißt, dass alles unter 80 Hz an den Sub geht und "SW Mode Main+" bedeutet, dass auch die "Large" Kanäle unter 80 Hz mitspielen, was soll dann bitte die Aufteilung zwischen "Large" und "Small" zusätzlich noch?
der_robie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2004, 19:57
Bei der Small und Large Einstellung wählt man im prinzip die LS grösse aus. Kleine LS also diese kleinen Würfelchen mit einen 80mm Treiber die lässt man über Small ( bis 80Hz) laufen da sie Prinzip bedingt nicht tiefer spielen sollten.
Bei der Large Einstellung sollte man schon Kompakt LS haben, wenn man diese aber mit Small laufen lässt dann fehlt einfach was.
Dann kannst du halt noch wählen ob du die beiden Modi mit oder ohne Sub laufen lässt. SW Norm ohne und SW Norm Main+ mit Sub.
Ice-T
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2004, 20:04


Dann kannst du halt noch wählen ob du die beiden Modi mit oder ohne Sub laufen lässt. SW Norm ohne und SW Norm Main+ mit Sub.


So ist es eben nicht - der SW spielt immer mit, wenn er auf "SW On" gesetzt wird.

Eigentlich ist es auch egal, weil ich zwischen "NORM" und "MAIN+" eigentlich keinen Unterschied höre.

Aber man weiß ja, wie das ist: Man will es einfach wissen!

Die Unterschiede zwischen "LARGE" und "SMALL" hört man sehr wohl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-395 Service Manual
max. am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  2 Beiträge
Harmann Kardon AVR10 Manual
Nobbes am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Service Manual vom Denon AVR 1705
Raven6299 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR3000 Service Manual
kokomo69 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2700: Manual setup Problem
finisher am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Manual-Quelle für Marantz
Friedmilz am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Denon 3808 Konfiguration
h5n1_1991 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  3 Beiträge
Kann mir jemand HELFEN?
Miotis am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  5 Beiträge
Denon Avr 3805 mit teufel concept s
karlnai am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  3 Beiträge
HILFE - MEIN DENON 3805 BRUMMT!!!
Gude am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen