Frage zu Receiver mit HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
borusseVFL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2008, 19:21
Hallo
Bitte nicht gleich los schreien wenn es wahrscheinlich schon irgendwo steht.

Welchen Sinn macht HDMI im Verstärker?

Ich habe gute 5.1 Surround Boxen Anlage

Und mein mmentaner Receiver von Kenwood

ist ja auch nicht der schlechteste.

Lcd Fernseher 37 zoll mit HDMI habe ich auch,
nutze Ihn aber nicht weil mein DVD Festplattenrecorder kein HDMI hat aber dafür Komponenten Anschluss, den aber mein receiver nicht hat, dafür aber mein Fernseher.

Ihr seht so wirklich aufeinander abgestimmt sind meine geräte nicht.

Welchen sind macht nun Receiver mit HDMI?
Jan_Henning
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 21:05
Hallo

Echter Mehrnutzen? Nur ein Kabel zur Verbindung, überträgt Ton und Bild gleichzeitig und ist die einzige Möglichkeit die neuen unkomprimierten Audioformate digital in den Receiver zu bekommen.... - es sticht IMHO nur der letzte Trumpf. Wer das nicht braucht weil er keinen Blu-ray oder HD-DVD, keine DVD-Audio oder SACD hört, der braucht HDMI so wie ich es verstanden habe wirklich nicht. Und umgekehrt: Damit der HDMI-Receiver das auch wirklich alles kann, da muß er schon die aktuelle 1.3er HDMI-Version haben, und der Zuspieler es auch ausgeben können....

Aber bequem ist es schon...

Munter bleiben: Jan Henning
borusseVFL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2008, 12:22
Hallo
Ich möchte mirr Premiere HD besorgen. Dafür wäre es doch snvoll oder?

Dann müsste ich doch nur von HD Receiver in den AV Receiver oder?
Matz71
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2008, 12:26
Nein,vom AV-Receiver in den Fernseh und der vom Sat-Receiver in den AV-Receiver.
bop99
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2008, 13:30

Matz71 schrieb:
Nein,vom AV-Receiver in den Fernseh und der vom Sat-Receiver in den AV-Receiver.


Aber was bringt es? Ich habe einen Technisat HD S2 bestellt um via Sat. HD-Sendungen, eben auch Premiere HD, sehen zu können. Der Sat.Receiver wird dann direkt mit dem Fernseher (LG 50 PC1R) verbunden. Das Audiosignal speise ich in meinem Verstärker (Yamaha DSP AX2) ein und fertig ist. Wo ist denn jetzt der Vorteil HDMI zu nutzen? Ich werde dafür 2 Kabel brauchen. Welches Tonsignal soll denn Premiere (oder andere Sender) ausstrahlen, die HDMI zur Audioübertragung notwendig machen? Ich denke, dass ist ausschließlich bei BlueRay oder HDDVD-Zuspielern evtl. (falls das Medium überhaupt eine solche Tonspur [z.B. TruheHD] hat) notwendig.
Davon einmal abgesehen finde ich es grundsätzlich auch bei normalen DVDs nicht selten recht ärgerlich wie die deutsche Tonspur abgemischt ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei BlueRay (HDDVD ist ja wohl begraben) nicht besser wird.
bop99
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2008, 13:36

borusseVFL schrieb:
Hallo
Ich möchte mirr Premiere HD besorgen. Dafür wäre es doch snvoll oder?

Dann müsste ich doch nur von HD Receiver in den AV Receiver oder?

Wenn Du mit HD Receiver den Satelliten-Receiver meinst, dann wäre es so, ja. Die Quelle muss in den AV-Receiver und von dem AV-Receiver musst Du dann in das Zielgerät, also den Fernseher.
Allerdings wüsste ich persönlich im Moment nicht, wieso ich mir einen HDMI-AV-Receiver kaufen sollte. Ich habe allerdings auch noch kein BlueRay.
Ich habe einen TechniSat HD S2 Satellitenreceiver bestellt und werde damit dann HD-Fernsehen empfangen. Der Sat.Receiver hat u.a. einen HDMI-Ausgang. Den werde ich mit dem Fernseher verbinden. Das Tonsignal werde ich digital abgreifen und dem Verstärker zuführen. Das mache ich heute schon so mit meinem Humax-Satelliten-Receiver und wenn eine Fernsehsendung in Dolby-Surround ausgestrahlt wird, dann hört man das auch auf der Anlage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Hdmi ausgang frage
knapu am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  8 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
kleinerPreisbitte am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge
Frage zu HDMI-PassThrough
Miggelito am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  5 Beiträge
Frage zu AV-Receivern mit HDMI-Anschluss
Darkling71 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
allgemeine frage zu receivern
pieter_parker am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  9 Beiträge
Receiver ohne HDMI zukunftssicher?
mumubear am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  8 Beiträge
Receiver mit HDMI !?
BladeDivX am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  18 Beiträge
Onkyo 606 frage mit HDMI
Bodensee_bmwler am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Receiver mit 3 HDMI
JanXP am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  6 Beiträge
Welcher AV Receiver mit HDMI
s3freak am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen