Marantz SR 8002/Audissey/Korrektur einzelner Parameter

+A -A
Autor
Beitrag
schweinsohr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 16:01
Ich würde gerne die von Audissey ermittelten Einstellungen verwenden, aber auch im Stereobetrieb den Subwoofer benutzen. Das scheitert aber offenbar daran, dass letzteres nur möglich ist, wenn die Frontboxen als "small" definiert sind. Ich finde keine Möglichkeit, nach dem Auto-Setup die von Audissey ermittelte Größe der Fronts von "Auto" auf "small" zu korrigieren. Schließt das Auto-Setup händische Korrekturen einzelner Parameter -bei Beibehaltung aller übrigen- generell aus, oder bin ich nur zu blöd?

Danke im Voraus

Schweinsohr
mksilent
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 16:17
Warum willst Du im im Stereobetrieb einen Sub benutzen?
schweinsohr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 16:22
Weil die Boxen wirklich "small" sind (VA Webern)und Bassunterstützung brauchen!

S.O.
didl0ahnung
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 09:33
Morgen schweinsohr

Also das geht so......


BASS MIX
• Diese Einstellung ist nur bei Stereo-Wiedergabe
und dann wirksam, wenn „LARGE“ als Größe der
Frontlautsprecher und „YES“ für den Subwoofer
eingestellt wurden. Bei der Signalquelle muss es sich
um PCM-Ton oder um analogen Stereoton handeln.
• Bei Wahl der Einstellung „BOTH“ werden die
tiefen Frequenzen sowohl über den linken und
rechten Frontlautsprecher als auch über den
Subwoofer wiedergegeben.
In diesem Wiedergabemodus verbreitert sich
der tiefe Frequenzbereich gleichförmiger im
ganzen Hörraum, doch kann es in Abhängigkeit
von Größe und Form des Raums vorkommen,
dass akustische Interferenzen eine Verringerung
des tatsächlichen Lautstärkepegels des tiefen
Frequenzbereichs verursachen.
• Bei Wahl der Einstellung „MIX“ werden die tiefen
Frequenzen nur über den linken und den rechten
Frontlautsprecher wiedergegeben.
Hinweis:
• Bei Dolby Digital- oder DTS-Wiedergabe werden
LFE-Signale (Niederfrequenzeffekte) über den
Subwoofer wiedergegeben.


............ist genau wie bei meinem SR7500. Du musst nur nach der Auto-Messung, Automatisch auf Manuell (S.44 Bedienungsanleitung) gehen und dann kannst du die Sachen abändern (weiter auf S.48) - Front auf "Large" und Bass Mix auf "Both".


Gruß

didl
schweinsohr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 20:15
Naja, ist es nicht so, dass die automatisch ermittelten Einstellungen gelöscht werden, sowie ich auf manuelles Setup gehe, maW: Bei Audyssey gilt nur "alles oder nichts"?

Gruß

Schweinsohr
didl0ahnung
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 22:32
Was heißt gelöscht, du überschreibst es ja, aber wenn du dir es aufschreibst kannst du es ja nachher wieder ändern.
Und das einzige, dass du ja änderst ist ja höchstens die LS von Small auf Large zu stellen und Bass Mix auf Both, den Rest kannst ja sein lassen. Das ändert ja nichts an den anderen LS Einstellungen.


Gruß

didl
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 22:54
Wie es Marantz handhabt, weiß ich zwar nicht, aber beim Denon ist es so, dass Audyssey eine zuschaltbare "EQ"-Variante ist.
Hat man die Original-Einmessungseinstellungen noch im Denon, zeigt er das mit einer grünen LED an und wenn man etwas an der Boxensettings verstellt hat, mit einer vorwurfsvollen roten.
Allerdings werden die Filter in jedem Fall aktiv.

Änderungen von Boxenentfernungen und -Pegel solltem dem Filter egal sein. Jede Box hat ja einen eigenen Filter.

Das Ändern der Crossover-Frequenz und Lautsprechergröße, da gibt es widersprüchliche Aussagen.
Denon meint zwar das wäre dann immernoch perfekt, aber da ließt sich die Beschreibung auf der Audyssey-HP doch anders. Nach deren Beschreibung wird die Audyssey-Kurve unter Annahme der ermittelten Crossover-Frequenz berechnet und "optimiert den Frequenzübergang zwischen LS".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7001, 8002 Bass- & Höhenreglung
Quantum_IV am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
MARANTZ SR-8002 in BLACK
Tobsucht1181 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  7 Beiträge
Marantz SR 8002 contra Onkyo875
aschi_72 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  25 Beiträge
Marantz SR 7300 <-> Sr 7400
klr am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  16 Beiträge
Marantz sr 4001 - sr 5001
scho am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  10 Beiträge
Audissey Systeme
THoll am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  7 Beiträge
marantz sr 74000
robert5155 am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  5 Beiträge
Marantz SR 8200
grüner_hase am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  3 Beiträge
Marantz SR X300 Receiver
don_bol am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  2 Beiträge
Marantz SR Receiver!!!!
maddin243 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen