Marantz SR Receiver!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
maddin243
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2004, 00:42
Hallo leute,


Kann mir jemand sagen ob die marantz av Receiver 9200 und 9300 zu Dynaudio Contour Speakern passen. Ich habe als Front 2.5, Center 2.1, und Rear 1.1 . Im Moment habe ich einen Denon AVC 11sr und einen Denon DVD2900. Zum testen hatte ich mir von einem Bekannten mal seinen Marantz PM-16 geliehen. Der Verstärker hat doch noch einiges mehr aus den Front Speakern rausgeholt. Die räumliche Widergabe und der straffere bass sind mir besonders aufgefallen. Ich habe gehört das es aus der Premium Serie einen neuen AV Receiver gibt. Was haltet ihr von dem Gerät.

Im voraus schon mal danke für die antworten.

Gruß

martin


[Beitrag von SFI am 10. Feb 2004, 21:15 bearbeitet]
super602
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2004, 17:20
Hi,

ich hatte mal nen SR 8200 und seit dem halte ich nicht mehr
viel von Marantz. Gut wem kalter steriler Klang gefällt der wird mit dem Marantz sicher glücklich aber alle anderen wohl eher nicht.

Schau dir mal den Rotel RSX-1055 oder RSX-1065 an. Klingen
auf jeden Fall besser als ein Marantz.

Arcam ist auch noch zu empfehlen.

Gruß
super602
maddin243
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2004, 20:58
hallo super602,

danke für deine antwort. ich wollte mir schon immer mal rotel geräte anhören. leider habe ich keinen vernüftigen laden für rotel produkte in meiner nähe (um kreis gute 50km). ich wüste nur einen laden und der will denn vollen kaufpreis für das gerät wenn ich mir mal eines für ein wochenende mit nehmen möchte. das geht ja noch aber das unverschämt ist das ich mein geld nicht wieder bekomme sondern nur einen gutschein. was hällst du von der kombi rsp-1066 rmb-1075. die kombi kostet ja nun auch nicht viel mehr.

gruß

martin
super602
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2004, 09:27
Hi,

ja die Kombi ist natürlich auch nicht schlecht. Besser als der 1055 aber ich denke nicht besser als der 1065.

Sicherlich gleichwertig aber du hast dann beim 1065 nur ein schweres Gerät was man unterbringen muß

Mit dem Händler ist das so eine Sache, dann hör ihn
dir doch wenoigstens da im Laden an, kannst ja sicherlich
auch beim Händler gegen andere vergleichen.

Gruß
super602
hifibär
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2004, 18:41
Hallo, ich hatte auch mal den Rotel RSX-1055. Das Gerät ist , wie alle Rotel, etwas heller abgestimmt. Da mußt du entscheiden, ob dir das besser gefällt. Qualitativ aber sehr gut. Der Marantz SR 8300, den ich zur Zeit habe, ist eher etwas wärmer abgestimmt und hat sehr viel Leistung.Das ist bei diesen beiden Receivern eher Geschmackssache, finde ich.
Von der Qualität her sind beide hochwertig.Ich würde die Entscheidung nach der Tendenz der Boxen fällen,d. h., ob diese dunkler oder heller sind.Bei hellen Boxen ist der Marantz angenehmer, aber, wie gesagt, alles Geschmackssache.
super602
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2004, 10:45
@hifibär

ich weiß ja nicht was du da so gehört hast. Es ist genau umgekehrt. Der Rotel ist eher warm abgestimmt und der Marantz kühl, zumindest wars beim 8200 so.

Du bist glaube ich hier im Forum der einzige der findet das Marantz warm abgestimmt ist.

Ich hatte auch mal den CD 6000 OSE und der war genauso
hell abgestimmt wie der Receiver.

Tja, beides verkauft, Rotel geholt und nun glücklich.

Gruß
super602
bigolli
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2004, 11:39
Nein, hier ist noch jemand, der den Marantz 8300 als warm abgestimmt empfindet.

Oder ich würde den Klang auch gerne als analoger bezeichnen.

Da ich bis vor kurzem einen Harman AVR 850o genutzt habe und beide Geräte (aber nur im STEREO-Directmodus) verglichen habe, kann ich zumindestens im Vergleich Harman8500/MarantzSR 8300 mir diese Aussage erlauben.Plus beim Harman, er hat mehr Drive.

Wenn dir der Marantz schon zu kalt und steril klang, wie würdest du dann erst über den Harman 8500 urteilen?


[Beitrag von bigolli am 13. Feb 2004, 11:41 bearbeitet]
super602
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2004, 11:50
Hi,

keine Ahnung, hab ich noch nicht gehört. Der Harmann
ist bei mir schon vom Design her ausgeschieden. Sieht
ziemlich billig aus.

An meinen Audio Physic war jedenfalls der 8200er viel zu grell mit wenig Bass. Das kann der Rotel eindeutig besser.

Gruß
super602
maddin243
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2004, 21:50
@ super602

hi,

ich war mal auf der rotel homepage. wenn ich das richtig verstehe kann man die geräte über die rs232 schnittstelle software seitig updaten. was wird denn da geupdatet???
kann man den z.B. bei av geräten neue funktionen hinzufügen?


zum thema marantz geräte machen keinen bass und klingen kühl kann ich nur sagen das der PM-16 denn ich zum testen von einem bekannten bekommen habe weder kühl klingt noch zu viel oder zu wenig bass macht. allerdings ist das gerät überarbeitet worden von seinem besitzer.

gruß

martin
nhs
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2004, 23:49

@ super602

hi,

ich war mal auf der rotel homepage. wenn ich das richtig verstehe kann man die geräte über die rs232 schnittstelle software seitig updaten. was wird denn da geupdatet???
kann man den z.B. bei av geräten neue funktionen hinzufügen?

martin

Über die rs232 schnittstelle kann man firmware updaten. Theoretisch kann auch neue Funktionalität (z.B. um neue Tonformat zuüberwältigen) hinzugefügt werden. I.d.R. werden bekannte bugs durch neue Version gefixed. Ich werde demnächst auch die aktuelle Version 2.26 auf mein Rotel RSX-1055 aufspielen. Verbindungskabel zum PC liegt mitgeliefert bei.
nhs
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2004, 00:11

Nein, hier ist noch jemand, der den Marantz 8300 als warm abgestimmt empfindet.

Oder ich würde den Klang auch gerne als analoger bezeichnen.

Da ich bis vor kurzem einen Harman AVR 850o genutzt habe und beide Geräte (aber nur im STEREO-Directmodus) verglichen habe, kann ich zumindestens im Vergleich Harman8500/MarantzSR 8300 mir diese Aussage erlauben.Plus beim Harman, er hat mehr Drive.

Wenn dir der Marantz schon zu kalt und steril klang, wie würdest du dann erst über den Harman 8500 urteilen?

Beim Hifi-Profis Frankfurt habe ich die Gelegenheit gehabt Marantz 8300 und Yamaha RX-V740 an Canton Ergo RCL im Direktvergleich über "A/B" Schaltung im Stereomodus zuhören. Ich hatte vorher viel mehr von dem Marantz erwartet. In meinen Ohren klingt der Marantz leider nur nuance besser als der RX-V740, für seine Preisklasse hat der SR-8300 mich entäuscht. Auch dort (im gleichen Laden) aber in einem anderen Studioraum habe ich den HK 8500 an KEF (Model mir unbekannt) gehört. Da gefällt mir der HK8500 schon besser, paßt leider nicht ganz zu meinem Geschmack deshalb stehen jetzt Rotel Geräte in meiner Wohnung.
Mein Fazit: !!! Musikhören ist so subjektiv !!!
maddin243
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2004, 01:50
@nhs

danke für die info.

was ist den mit bugfix gemeit.
wenn ich ein gerät für gut 3000EUR kaufe erwarte ich
ein fehler freies gerät. was soll den z.B. an deinem
1055 verbessert worden sein.

gruß

martin
nhs
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2004, 14:34


[Beitrag von nhs am 15. Feb 2004, 14:34 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2004, 22:17
Ich muss mich mal als nicht entäuschter Marantz-Hörer outen.
Ich finde mein SR7300 ist ein guter Verstärker. Klares Klangbild, ohne schrill oder kalt zu sein, gute Durchhörbarkeit (wie es so schön heisst) ohne langweilig zu wirken. Einzig etwas mehr Power könnte er haben, im Stereo Bereich... Wie gesagt: Könnte, muss aber nicht Aber das scheint eher eine typische AV-'Krankheit' zu sein, der man ja abhelfen kann, indem man noch eine Endstufe (oder 2 ) dranhängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Sr 8200 /9300
sigije am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  18 Beiträge
Marantz SR 9300
alex23 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
Denon oder Marantz AV Receiver
porscheman am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Frage zum 9200 von Marantz
schnaydar am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  5 Beiträge
HILFE ! - DENON AVR-3806 oder Marantz SR-7001
deep-impact am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Marantz 9200
skydragon am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  3 Beiträge
AV-Receiver: Yamaha oder Marantz
quigi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Marantz SR 4200 zu wenig Bass
gauser am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  9 Beiträge
Einmessprobleme Marantz SR 7001
zwäng am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
Denon AV -11SR + verschiedene Boxenpaare
mössi am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen