Frage zum 9200 von Marantz

+A -A
Autor
Beitrag
schnaydar
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2005, 10:18
Also ich bin ein bischen verwirrt. Beim Marantz 9200 steht, dass er 7X160 Watt bringt, woraus ich mal folgere, dass er dementsprechen 7 Endstufen hat. Jetzt steht aber auch dabei das es ein 6.1 Receiver ist. Was mach ich dann mit der 7. Endstufe oder ist die allein für den Multiroom Betrieb vorhanden.

Die Frage, dich ich mir eigtl. stelle:
Kann ich mit dem 9200 in einem 5.1 System meine Front-LS mit Bi-Amp betreiben ?

Hoffe mal es weiss jemand Bescheid. Und danke schonmal für die Antworten.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2005, 10:50
Für die beiden Back-Surrounds steht je eine Endstufe zur Verfügung, er kann sie mit seinen internen Decodern allerdings nicht diskret ansteuern.

Gruss
Jochen
schnaydar
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2005, 10:56
Das heisst also für ein bi-amping der front-LS in einem 5.1 System nicht geeignet, Oder?
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2005, 11:21

schnaydar schrieb:
Das heisst also für ein bi-amping der front-LS in einem 5.1 System nicht geeignet, Oder?


Nein. Da würde ich lieber eine externe Endstufe nutzen.

Rainer
Neofight
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2005, 18:08
Hallo,

so, habs nochmal geschrieben, da vorher etwas unübersichtlich...

Man kann bei ner 5.1 Konfig mit dem SR9200/9300 Biampen, da er auftrennbar ist in Vor-/Endstufensektion und 7 Endstufen hat. Dazu muß man sich allerdings zwei Adapter anfertigen. Der müßte von einmal Chinch auf zweimal Chinch gehen, also ein Y-Adapter. Zudem sollte das Kabel nicht ganz so kurz sein (etwa 6-10 cm, da man sonst die Krise bekommt beim anklemmen).

So, aus dem SR9200 werden nun auf der Geräterückseite die Brücken zwischen Front Pre-Out und Front Main-In, SB Pre-Out und SB Main-In herausgenommen. Natürlich für Links und Rechts gleichermaßen. Nun den einen Chinch in den Front Pre-Out, sowie den einen der beiden Chinch auf der Doppelseite in den Front Main-In und den anderen in SB Main-In. Wiederum für Links und Rechts. Das wars. Nun hat man mit dem von mir aus linken Front-Ausgang einmal wie gehabt die linke Front Endstufe angetrieben, dazu aber noch die linke SB-Endstufe mit nem linken Frontsignal versorgt.

Man kann aber nun die Front und SB-Endstufe nicht getrennt einpegeln, da das in der Vorstufensektion passiert. Heißt also: Gleiche Front-Links-Einstellung für die linke Front und SB Endstufe. Für Links und Rechts gehen natürlich wie gehabt verschiedene Einstellungen.

Die großen Marantz sind übrigens bezüglich der Auftrennbarkeit eine der ganz wenigen Ausnahmen bei AV-Verstärkern. Mir würde so pauschal nur noch der Denon A1XV einfallen, mit dem man solche Spielchen wie Biamping machen kann. Allerdings sind hier die Endstufen frei zuweisbar per Menü, also nicht wirklich auftrennbar in dem Sinne und er brint gleich 10 Endstufen mit, sodass man in einer 7.1-Konfig die drei Frontkanäle Biampen kann...

Gruß
Neofight

P.S.: Dolby EX und DTS ES Matrix sind 6.1-Systeme, auch wenn 7 Boxen benutzt werden (SB ist dann Mono). Nur DTS ES Discrete ist 7.1 (kann der 9200 aber denke ich auch, da er bis auf die Ultra2-Nachbearbeitung eigentlich baugleich mit dem 9300 ist - man konnte nen 9200 auch zum 9300 Updaten).

P.P.S.: Alternativ können bei ner 5.1-Konfig natürlich 2 Endstufen für Stereo-Multiroom genutzt werden. Das geht sogar bei vorhandenen SB-Lautsprechern. Nur kann man die in dem Moment dann nicht benutzen, wenn Multiroom eingeschaltet ist. Die Endstufe wird also zwischen Multiroom-Ausgang und SB-Ausgang hin und hergeschaltet. Hoffe, dass das auch wirklich so ist, da ich es mit meinem 9300 noch nicht probiert habe .


[Beitrag von Neofight am 17. Jun 2005, 18:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 9200
skydragon am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  3 Beiträge
Marantz 9200 - Sicherung fliegt dauernd raus
otter am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  13 Beiträge
Frage zum Marantz 5500
Holta am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Marantz Sr 8200 /9300
sigije am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  18 Beiträge
Marantz SR Receiver!!!!
maddin243 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  14 Beiträge
Frage zu Marantz SR4500
Audio-Phil am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  2 Beiträge
Wichtiger Hinweis zum Kauf von Marantz Geräten!!!
plast.sabot am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  2 Beiträge
Technische Frage zu Marantz 7400
Coxsta am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
Marantz
marantz_intressierter am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei Einstellung von Marantz SR 4001
popoleer am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen