Yamaha RX-V559. Kein Dolby Digital?

+A -A
Autor
Beitrag
spacko84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 14:10
Hi,
Ich steh grad vor nem kleinen Problem. Ich bekomm den Receiver nicht dazu Dolby Digital 5.1 auszugeben. Ich habe zwar Sound aus allen 5 Boxen aber ich vermute das liegt an dem Movie Effekt den ich eingestellt habe. Auf dem Display werden mir nämlich nur 2 Lautsprecher dabei angezeigt. Vermute das ein 2 Kanal Signal über einen Decoder auf 5 Boxen umgewandelt wird was ich ja ned wirklich möchte.
Ganz anders bei einer DTS DVD. Da werden auch alle 5 Boxen auf dem Display angezeigt und es hört sich noch mal ganz anders an.

Eigentlich sucht sich doch der Verstärker immer das beste Eingangssignal oder nicht? Signal kommt vom DVD Player über ein Digitales Audiokabel. Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Das Handbuch kann es nämlich nicht :-(

Grüße
spacko84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 14:55
Frage hat sich so eben erledigt.
Spinne96
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:33
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem. Habe meinen Receiver über ein Digitales Kabel angeschlossen und bekommen nur zwei Boxen direkt angesteuert. Die Yamaha Anleitung ist mir keine große Hilfe.Alle leute die ich bislang um rat gefragt habe sagen mir immer das ich das Kabel im Receiver erst einstellen muß, damit er auch weiß das eins da ist. Ich weiß leider nur nicht wo???

Wär echt super wenn mir jemand helfen könnte!!!
RD-Home
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:22
Hallo "Spinne96"

Welches Gerät als Quelle benutzt Du?

Eine 5.1 Wiedergabe des Receivers erreichst Du nur wenn du a.) wirklich etwas mit 5.1 Kanälen einspeist, z.B. vom DVD-Player. Und b. eine digitale Audio-Verbindung herstellst.

Dies kann per optischem (Lichtleiter/Toslink) Kabel oder Coaxialem (Cinch) Kabel erfolgen, ferner noch über die HDMI-Schnittstlle sofern vorhanden. Alles andere geht nicht (bis auf eine analoge 5.1 Verbindung wenn die Decoder im DVD-Player sitzen, aber darum geht es Dir ja nicht).

Nun mußt Du den DVD-Player bei Dolby-Digital und DTS auf "Bitstrem-Audio-Ausgabe" einstellen und den Receiver auf "Digital-in", oder "Automatik" einstellen. Wie er auf Dolby-Digital und DTS Decodierung schaltet muss in der Anleitung stehen, bei meinem SONY heißt es A.F.D. (Auto Format Decode).
Eventuell mußt Du am Receiver noch die von dir verwendete Eingangsbuchse dem von dir verwendeten Eingang zuordnen. Wenn du den DVD-Playyer hinten an DVD angeschlossen hast sollte das aber bereits ausreichen, da dies normalerweise die Werkseinstellung des Receivers ist.

Gruß

Roland
Spinne96
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:24
Hi Roland!

Habe meinen Receiver mit einem Lichtleiterkabel am DVD-Recorder angeschlossen. Wenn ich jetzt eine DVD mit 5.1 abspiele werden am Receiver nur 2 Boxen direkt angesteuert. Ich habe bald das gefühl das mein Lichtleiterkabel defekt ist.
Die Buchse im DVD-Recorder leutet nämlich rot wenn ich das Kabel raus nehme. Wenn das Kabel eingesteckt ist und ich es am Receiver raus nehme dann leuchtet im Kabel nichts rot. Weiß allerdings nicht ob man das beim Kabel einfach so erkennen kann ob es defekt ist. Wenn ich das Lichtleiterkabel alleine im Receiver habe ohne Cinch verbindung dann bekomme ich nämlich kein Ton mehr.

Gruß Markus
dtgr
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:11
hiho

der yammi zeigt dir im display nur an was an tonsignal reinkommt also wenn nur 2 ls abgebildet sind kommt auch nur nen 2 kanal ton an ..wenn dolby 5.1. bzw dts 5.1 bzw 6.1 oder höher ankommt schaltet der in der anzeige die einkommenden ls mitdazu .....


du musst am dvd bitstream und noch dazu nen 5.1 bzw 6.1 bzw 7.1 kanal aktivieren (bei meinem billigen targa ist das zuminddestenz so ) evt den digitalen/optischen ausgang auch noch aktivieren

das lichleiter kabel allein sollte reichen für ordentlich ton in den avr zu bekommen

ferner am avr das eingansgsignal auf auto stellen (möglichkeiten hier sind glaube ich auto last analog )

auch darauf achten das du am avr nicht straight modus oder ähnliches aktiviert hast (z.b. stereo )

gruss dirk
Spinne96
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mrz 2008, 11:49
@ dtgr: So wie du es beschrieben hast habe ich alles eingestellt, nur Ton kommt keiner
DVD steht auf bitstream und avr auf auto. Da in der beschreibung von yamaha steht das der avr sich automatisch
die beste verbindung sucht gehe ich mal davon aus das ich das
lichtleiterkabel nicht extra aktivieren muß.
Kann es vielleicht doch sein das das kabel defekt ist???
Weiß leider nur nicht ob man das irgendwie feststellen kann.

Gruß Markus
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:02

Spinne96 schrieb:

Kann es vielleicht doch sein das das kabel defekt ist???
Weiß leider nur nicht ob man das irgendwie feststellen kann.


Hallo!

Dann hättest du bei deiner vorherigen Einstellung keine Ton-Ausgabe gehabt.

Micha
feller6098
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:13

Micha_321 schrieb:

Spinne96 schrieb:

Kann es vielleicht doch sein das das kabel defekt ist???
Weiß leider nur nicht ob man das irgendwie feststellen kann.


Hallo!

Dann hättest du bei deiner vorherigen Einstellung keine Ton-Ausgabe gehabt.

Micha



Es sei denn, es gibt noch eine zusätzliche Chinch-Verbindung.

Wenn der DVD ein Digitalausgang über Koax und der Receiver eine Entsprechenden Eingang kannst Du diese Verbindung mit einen normalen Chinchkabel mal testen.
Spinne96
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:15
Über Cinch bekomme ich ja Ton, nur wenn ich das Lichtleiterkabel alleine anschließe dann kommt nichts mehr.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:25

Spinne96 schrieb:

Habe meinen Receiver mit einem Lichtleiterkabel am DVD-Recorder angeschlossen. Wenn ich jetzt eine DVD mit 5.1 abspiele werden am Receiver nur 2 Boxen direkt angesteuert.


Hallo!

Da hast du dich etwas missverständlich ausgedrückt.


Wenn ich das Lichtleiterkabel alleine im Receiver habe ohne Cinch verbindung dann bekomme ich nämlich kein Ton mehr.


Und da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen

Ist denn der optische Digitaleingang im Menü des Receiver korrekt zugeordnet (I/O Assign) bzw. welche Quellenbezeichnung hat der optische Eingang (DVD, D-TV/CBL o.ä.)?
Welche Quelle wählst du aus, wenn du Ton vom DVD-Recorder haben möchtest?

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 03. Mrz 2008, 13:33 bearbeitet]
Spinne96
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:34
Im I/O Assign Menu steht unter Optical In, DVD an Buchse 3 und dort habe ich mein Kabel auch angeschlossen.
Im Input Menu kann ich nur unter Auto und Last wählen. Wenn es
auf Auto steht dann sollte das Kabel doch auch Automatisch angesteuert werden, oder etwa nicht???
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:50
Moin!

Vielleicht gibt der Player 5.1 als Stereo-Downmix wieder? Muttu ma kuckn.. im Menü des Players. Es gibt Player, die nicht fähig sind, digitalen Mehrkanalton UND analogen Stereo-Downmix gleichzeitig rauszugeben.
Tilos
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:53
Probier mal in den Toneinstellungen Deines DVD-Players einige Änderungen aus bzw. ob Du irgendwas auf SPDIF stellen kannst. Bei mir lag's daran, hab ich auch erst nach einigem Suchen gefunden. Wenn Du dann am Yamaha den richtigen Input hast und das Soundfeld-Programm auf Standard oder Straight steht, geht es auch.

Gruß
Tilo
Spinne96
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:00
Kann am DVD nur zwischen PCM und Bitstream wählen.
Habe ihn auf Bitstream stehen. Habe auch schon ein zweiten Player angeschlossen, mit dem Funktioniert es aber
auch nicht.
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:07
Probier's mal an 'nem anderen opt.Eingang. Wenn es da bei beiden Playern nicht klappt, kann es eigentlich nur das TosLink-Kabel sein. Wenn einer der Player einen coax.Ausgang hat, dann verbinde den doch mal auf diesem Wege. Dazu reicht übrigens ein normales Cinch-Kabel, ist ja nur zu Probezwecken..
Spinne96
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:46
bekomme ich denn über coax auch direkt ein 5.1 Signal
so das alle Boxen direkt angesteuert werden???
Micha_321
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:48
Hallo!

Wenn die digitale Tonausgabe des DVD-Players auf Bitstream eingestellt ist ja.

Micha
Spinne96
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:49
Hi Leute!

Habe mir heute ein neues Lichtleiterkabel gekauft und
siehe da nun habe ich auch 5.1 an meinem AVR.
Vielen Dank für eure HILFE

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V559
noghx am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V559
flxx am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
Boxen zu Yamaha RX-V559
phippu90 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V559 schaltete ab
Revolverheld82 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V559 oder RX-V657?
am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  5 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX-V559 gesucht
CaptnKnuspa am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 550 Dolby Digital Problem
rolanfdf83 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  19 Beiträge
Klang Yamaha RX-V1800 Dolby Digital usw
midreyer am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  5 Beiträge
Yamaha Dolby Digital Receiver
MastaSvenni am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  4 Beiträge
Kein Dolby Digital mit Yamaha RXV-440
AtomX am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen