welche ohm einstellung a.d.neuen onkyo serie?

+A -A
Autor
Beitrag
tommunic28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 09:20
hallo,
wollte euch fragen, welche "ohm-einstellung" ihr an eurem onkyo av-receiver eingestellt habt?
ich selbst besitze den onkyo 905 und dieser läuft auf 4 ohm (lautsprcher sind canton ergo serie 4-8 ohm).
über antworten freue ich mich - danke

gruß
-Tom-
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 12:04
Hallo!

Diese Einstellung hängt einzig und allein von den verwendeten Lautsprechern ab. Lautsprecher mit der Bezeichnung 4-8Ohm (oder auch 4..8Ohm) sind ganz normale 4Ohm-LS, denn das Impedanzminimum (3,2Ohm) ist ausschlaggebend für die Bezeichnung.

Du hast deinen Receiver also vollkommen korrekt eingestellt.

Micha

P.S.: Man verzeihe mir, dass ich mich, trotz der Tatsache keinen Onkyo zu besitzen, zu Wort gemeldet habe.


[Beitrag von Micha_321 am 13. Feb 2008, 12:05 bearbeitet]
tommunic28
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 20:55
hallo micha,
verzeihen? das ist in diesem fall der falsche weg.
bedanken meinerseits ist der richtige weg!

Danke

gruß
-Tom-
Wu
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 22:34
Wobei der Betrieb in der Stellung "8 Ohm" mehr Leistung bringt und bei normaler Nutzung gefahrlos ist. Die Temperaturentwicklung ist durch etwas stärker und bei extremen Lautstärken schaltet das Gerät eventuell etwas früher ab - das ist dann eine reversible Schutzschaltung, d.h. nach Aus- und Einschalten läuft das Gerät wieder ganz normal. Die Zeitschriften testen normalerweise immer in der höheren Ohm-Einstellung, findet man oft als Hinweis im Text oder in Messdiagrammen...
mentox76
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 23:28

Wu schrieb:
Wobei der Betrieb in der Stellung "8 Ohm" mehr Leistung bringt und bei normaler Nutzung gefahrlos ist. Die Temperaturentwicklung ist durch etwas stärker und bei extremen Lautstärken schaltet das Gerät eventuell etwas früher ab - das ist dann eine reversible Schutzschaltung, d.h. nach Aus- und Einschalten läuft das Gerät wieder ganz normal. Die Zeitschriften testen normalerweise immer in der höheren Ohm-Einstellung, findet man oft als Hinweis im Text oder in Messdiagrammen...


hmm, ja obwohl erst bei höheren pegel ein klanglicher unterschied wahrnehmbar ist. zumindest bei meine monitoraudios echt 8öhmer... auf dauer sind 4ohm besser,da der av sich etwas weniger erhitzt und dadurch länger lebt. ermüdung der elektronik ist meistens durch stärke erwärmung entstanden..muss jeder selber wissen.
Wu
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2008, 01:37
Ob man einen Receiver so lange betreibt, dass man von der vorzeitigen Bauteilealterung etwas mitbekommt, ist fraglich. Aber muss wirklich jeder selber wissen....
mentox76
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2008, 15:21

Wu schrieb:
Ob man einen Receiver so lange betreibt, dass man von der vorzeitigen Bauteilealterung etwas mitbekommt, ist fraglich. Aber muss wirklich jeder selber wissen....


ja, ich dachte mir nur ich schreibs einfach, weil ich sonst keine anderen Probleme sehe.. (vielleicht ist mir auch etwas entgangen?) wir haben ja eine gute Schutzschaltung dabei bekommen.


[Beitrag von mentox76 am 14. Feb 2008, 15:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche einstellung für sacd ?
michael1969 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Welche Boxen Einstellung?
AnNiHILaToR am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  6 Beiträge
ONKYO 804 THX Einstellung
-SHARKY- am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
Display einstellung onkyo 605
karkiro am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  5 Beiträge
Ohm Einstellung für Receiver
vipercall am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  7 Beiträge
Ohm einstellung am Reciever
KingMcFly am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
Welche Einstellung für welche Anwendung?
Giez_1 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Ohm-Einstellung an den neuen Onkyo's 805/875/905
UdoG am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
& Ohm Lautsprecher, welche Verstärkerleistung?
DonVito80 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Problem mit 4 ohm, 6 ohm einstellung am receiver
soAx am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen