Grundrauschen...

+A -A
Autor
Beitrag
don.avalon
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2004, 00:02
Ich hab da mal eine gaanz einfache Frage:

Wie "normal" ist ein Grundrauschen bei A/V Receivern? Ist z.B. ein Rauschen das man nur hört wenn man das Ohr ganz dicht an der Membran hält "normal"?


DANKE!!!

MfG

[Edit] Jajaja, ich weiß - Suche benutzen. Da ist man aber noch nie zu nem Ergebnis gekommen. Scheint bis jetz wie mit dem Huhn und dem Ei hier gehandlet worden zu sein... Danke Edit!


[Beitrag von don.avalon am 07. Feb 2004, 01:26 bearbeitet]
seagulljohn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2004, 01:30
hi,ich denke ein gewisses grundrauschen ist normal..habe einen arcam avr 200 und der rauscht ebenfalls ein wenig,mich störts nicht,da es bei musikwiedergabe eh unhörbar wird..greets,ulrich
don.avalon
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2004, 01:41
Juhu - eine Antwort - und noch dazu eine überaus hilfreiche!

Sehr schön, mehr wollt ich gar nicht wissen. Und wenn das sogar ein klitze-klein-wenig bei Arcam vorkommt ... Dann entstehts wohl durch elektrische Ladungen im innern des Receivers oder so...

DANKE!!!


MfG
Bundy
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2004, 03:23
bei mir rauscht garnix.... zumindest nicht bei normalen lautstärken ... bei höheren hab ichs nicht getestet
don.avalon
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2004, 10:39
Geh mal auf ne analoge Quelle. Am besten über nen ByPass (Stereo z.B.). Dann häng dein Ohr ca 2-3cm vor die Kalotte etc.. Hörst Du was? Grundrauschen ist meist Lautstärkeunabhängig!


MfG
pitt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2004, 11:09
Hallo !

Also gerade getestet:

Ich habe auch ein leises Rauschen, aber wirklich nur bei 5 cm Abstand hörbar, bei 20 cm kann ich schon nichts mehr hören.

Es ist ebenfals Lautstärkeabhängig und unabhängig davon ob die Quelle ( TV analog, DVD und CD digital )eingeschaltet ist oder nicht. Damit kann ich aber leben!

Ich hoffe nur, daß es bei Stereoverstärkern ebenso ist, sonst wissen wir Receiverbesitzer ja, was in den nächsten Stunden und Tagen hier wieder los ist !!!


mfg. Pitt
peter77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2004, 14:53
...bei mir ist es eindeutig nur bei analogen eingangsquellen und dann auch bei max. lautstärke doch recht deutlich hörbar...

...man hört ja öfers von diesem thema...aber irgendwie gibts nie ne befriedigende antwort hier...kann da nicht mal einer von unseren elektronikfreaks etwas dazu schreiben...!!!???

mfg

-peter-
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2004, 19:43
Hi,
das Rauschen kann man nicht unterdrücken. Es entsteht u.a. durch eine willkürliche Elektronenbewegung in den elektrischen Bauelementen.

Warum man bei digitalen Quellen im Ruhezustand, d.h. ohne Musik zu hören, weniger Rauschen hört, hat seine Ursache auch darin, daß manche Geräte bei Stille (oder Stopp/Pause des Players) den Ausgang einfach abschalten. Dann hört man nur noch das Rauschen der Verstärkerstufen nach dem Player. Ein Endstufenrauschen gibt es immer.

Warum man bei analogen Quellen mehr hört hat auch noch andere Ursachen: früher, als es nur analog gab, war das Tonband die Speicherquelle, dort gibt es ein typisches Rauschen. Seit der Digitaltechnik hat sich das Rauschen etwas verändert, die Verstärker sind besser als früher. Jetzt hat man evtl. zuwenig Rauschen und muß es beim Mastering künstlich hinzufügen (Dithering) damit es einigermaßen natürlich klingt. Bei 16-Bit (CD) ist es problematischer als bei 24 Bit (DVD-A, SACD).

Das Maß für das Rauschen ist der Fremdspannungsabstand (engl. SN-Ratio). Typische Werte sind zwischen 60 dB für Radio/LP bis 120 dB für gute Verstärker, d.h. daß bei 60 dB das Rauschen 60 dB leiser ist als die lautesten Stellen.
Spielt man eine Musik bei 100 dB, so ist das Rauschen 40 dB laut. Da wird man das Rauschen kaum hören können, es stört aber durchaus bei den leisen Stellen.

Die Dynamik ist bei Digitalisierung berechenbar: Bitanzahl mal 6, d.h. bei der CD hat man 96 dB, bei DVD-A hat man 144 db. Soweit zur Theorie, in der Praxis hat man z.B. bei der CD typisch 91 dB, (bei der DVD-A weiß ich es nicht). Die besten Verstärker haben einen Rauschspannungsabstand von ca. 120 dB.
Das bedeutet, man hat bei der CD auf jeden Fall ein Rauschen im hörbaren Bereich bzw. wenn man ohne Play einfach mal laut aufdreht (außer, wie oben geschrieben, der Ausgang wird dann abgeschaltet)

Bei CDs, die mit DDD beschriftet sind, müßte es deutlich weniger Rauschen geben, als bei CDs mit AAD oder ADD.
DDD = digital aufgenommen, digital gemastert und digital auf der CD.
ADD = analog aufgenommen (z.B. Tonband), digital gemastert und digital auf der CD.

Beispiele von Fremdspannungsangaben: Accuphase Vorverstärker DC 330: 120 dB

Marantz-4300 Quadro Receiver von 1975: Tape: 85 dB, Phono 66 dB. (Dieses Gerät war damals schon unter den besseren).

Um Fremdspannungsabstände verschiedener Geräte zu vergleichen muß man die Bedingungen kennen, unter denen diese Werte gemessen wurden. Früher hat man die Werte für eine Ausgangsleistung von 50mW und Vollausteuerung angegeben, wobei der Wert für Vollaussteuerung natürlich dann viel besser aussieht.
peter77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2004, 21:11
hallo pitt!

...könntest du vielleicht mal in mein onkyo 600-posting gucken und deine fachkundige meinung abgeben,ob da an meinem gerät auch alles in ordnung ist...!?
...die unterschiede zwischen analogem eingang und digitalem sind da nämlich wirklich gravierend!!!warum dieser extreme unterschied???

mfg

-peter-
TheRealOggy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2004, 23:18
bei mir rauscht es auch ganz wenig und so lange es sich in grenzen hält is es nicht weiter schlimm
wenn man es nur hört wenn man vor den boxen kniet is es ja egal. solange man nicht im ganzen raum das rauschen wahrnimmt
don.avalon
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2004, 08:32
Joe_Brösel

Endlich hat es mal jemand geschaft das richtig zu erklären. Rahmt das ein! So oft beredet und endlich ne Erklärung.


MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Receiver möglichst ohne Grundrauschen gesucht
homopus am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  4 Beiträge
Sony STR-DA3000Es Grundrauschen
premium2005 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 702 Grundrauschen
Bleedingme am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  17 Beiträge
Grundrauschen vom Verstärker - Bekämpfen?
Waldbär am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  10 Beiträge
Rauschen der Lautsprecher
Standalone am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  3 Beiträge
Grundrauschen bei Yamaha Pre-Out
cooli72 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  5 Beiträge
Rauschen...
Hotsauce am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  4 Beiträge
Woher kommt das Grundrauschen beim AVR ?
lazarusv am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  8 Beiträge
Denon 1705 Boxen rauschen
simpsons am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  11 Beiträge
Frage zu HDMI bei A/V-Receivern
symanu am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen