Onkyo TX-SR 702 Grundrauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Bleedingme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2005, 10:58
Hallo,
seit gestern bin ich "stolzer" Besitzer des Onkyo TX-SR 702 und habe aber festgestellt, daß dieser ein relativ "lautes" Grundrauschen (man hört es noch in ca 3-4m Entfernung) hat. Dieses Rauschen hört auf, wenn ich Ihn in den "DIRECT" oder "PURE AUDIO" Modus schalte, was ja eigentlich gut ist, aber ich möchte nicht nur in diesen beiden Modi Musik hören. Haben andere Besitzer des 702ers dieses Problem auch, oder ist mein Gerät schlicht und einfach defekt?

Grüße
Bleedingme
klaus968
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2005, 15:06
Ich habe das eben mal ausprobiert und bei meinem 702 höre ich im Stereo-Modus ab ca. 0 db ein Rauschen. Da ich aber das gute Porzellan und meine Ohren nicht zerstören möchte, höre ich Musik nicht in dieser Lautstärke.
Auch wenn ich die Kuh schon mal fliegen lasse und auf ca. -20 db stelle ist nur mit dem Ohr an der Box ein sehr, sehr leises Rauschen wahrnehmbar
Bleedingme
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2005, 10:34
Danke für die Antwort , trotzdem bin ich nochmal ins Hifi Geschäft gefahren, und der Verkäufer hat mit mir zusammen auch noch andere Amps (Onkyo, Rotel usw.) getestet. Sie alle haben ein Grundrauschen, daß aber auch normal ist. Habe wohl etwas überreagiert .

Grüße
Bleedingme
Krischan_oll
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Okt 2005, 13:26
Hallo Bleedingme,

habe auch seit gestern den 702 und kann Deine Angaben leider bestätigen . Kurrioserweise hatte ich vorher einen alten Onkyo TX-SV 444, der nur Dolby Pro Logic konnte. Im Zusammenspiel mit meinem DVD-Player Sony DVP S735 (intergrierter DD und DTS-Dekoder) bretterte diese Kombination aber los, wie wild - und keine Spur von Rauschen, selbst bei 3/4 aufgedrehtem Volume-Regler.

Meine gestrige Enttäuschung war daher recht groß, da noch hinzukam, dass die "blöde" Schutzschaltung dauernd ansprach. Alles angeschlossen, Receiver angeschaltet: Klick, klack, Receiver wieder aus... Ich hab´s dann irgendwie geschafft, die Speaker-Kalibrierung durchzuführen, aber irgendwie kommt mir das Alles zu leise vor :.. Abschließend habe ich "Master & Commander" eingelegt, Lautstärke bei -10dB und beim ersten dicken "Rumms" aus den Kanonen ... Klick, klack, Receiver aus. Ich drehe noch durch :cut!!!!! An den Speakern, denke ich, kann´s nicht liegen (Teufel LT4 und Nubert CS40 vorne, hinten 3x Teufel M80, kein Sub).
Werde mich heute nochmal intensiver mit dem "Rauschproblem" beschäftigen.
klaus968
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2005, 13:41
Check mal deine Verkabelung und die Impedanz-Einstellung, da stimmt was nicht!
andreasp36
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2005, 19:22
Hallo Krischan,

das ist ja Interessant. Könnte das bei mir auch der Fall sein ?

Guck Dir doch mal meinen Thread an :

http://www.hifi-foru...8821&back=&sort=&z=1

Gruß

Andreas


[Beitrag von andreasp36 am 06. Okt 2005, 19:23 bearbeitet]
computerfouler
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2005, 20:21
Mein Denon rauscht nicht, zumindest so lange wie der Fernseher aus ist, wenn der läuft rauscht es ab 0db.
Krischan_oll
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Okt 2005, 09:39
So, nun der momentane Stand meiner "Grundrauschensuche":

Nachdem ich alle Kabel (Cinch, Antenne, Coax) abwechselnd vom Receiver abgezogen habe, konnte ich keinen Unterschied zum Rauschverhalten vorher feststellen. Selbst im Pure und Direct-Modus ist dieses Rauschen noch zu hören. Erst unter -25dB muss ich schon am LS kleben, um es noch zu hören. Entweder liegt´s an meiner Billig-Stromleiste, oder an anderen Störeinflüssen; muss ich erst mal mit leben.

Nachdem ich im Setup die Mindest-Impedanz auf 4Ohm festgelegt hatte, ist das "Overload-Problem" kein Thema mehr :). Ich habe das mit mehreren DVDs (Master & Commander, Harry Potter III, Queen Live at Wembley), sowie via Premiere in DD (es lief gerade S.W.A.T.) gestestet, und muss sagen - DER TOTALE WAHNSINN !!! Nicht nur, dass ich auf einmal einen wirklich abgrundtiefen Bass hörte (bzw. fühlte, und das ohne Sub), sondern dass das räumliche Gefühl wirklich phänomenal war - und das bei einer Raumgröße von ca. 70qm. Bei all diesen Tests habe ich den Amp nicht weiter als -15dB aufgedreht, da ich um das Geschirr und die Gläser in der Vitrine bangen musste :D.

@klaus968:
Vielen Dank für den Tipp.

@andreasp36:
Kann ich leider nicht beantworten. Bei meinem vorherigen Thread gab es zwar auch ein Plopp-Geräusch aus den Boxen wegen des Overloads, ob das aber ursächlich mit Deinem Problem zu tun hat, kann ich nicht sagen. Evtl. hat es mit dem Stromkreis in Deinem Haus, Wohnung zu tun. Wenn ich am PC sitze (auch hier mit 5.1 "Untermalung"), und mein Sohn im Nebenzimmer seinen PC einschaltet, gibt´s einen ordentlichen Knacks in meinen LS. Also, vielleicht checks Du mal die Stromleitungen (oder hat sich evtl. ein anderer Verbraucher während Deines Film-Sehens ein-/ausgeschaltet?).
klaus968
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2005, 11:38
@Krischan
Na siehst du! Freut mich, dass du jetzt die Kanonen donnern lassen kannst. Master & Commander hat schon einen geilen Sound, nicht nur die Kanonen, auch das knarren des Schiffgebälks – einfach klasse!

Bei der Verkabelung sind eine ordentliche Verlegung und hochwertige Kabel von Vorteil, dass ist kein Voodoo!
Im Pure Audio-Modus z.B. habe ich auch bei voll aufgedrehter Lautstärke überhaupt kein Rauschen.

Grüsse

Klaus
andreasp36
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2005, 11:47
Hi Krischan,

das der Aussetzer von der Stromversorgung kommt, wurde hier im Forum auch schon von anderen Usern vermutet.
Dazu kann ich aber noch nichts sagen, habe alle Verbindungen gecheckt , scheint alles in Ordnung zu sein.
Evt. versuche ich mal eine andere Mehrfachsteckdose.

So, zu dem Grundrauschen: Das macht mein Onkyo 603 auch.
Auf meine Nachfrage bei Onkyo Deutschland wurde mir gesagt, daß Grundrauschen sei normal und wird von den Dekodern und Prozessoren verursacht. Allerdings ist es im Pure Audio Modus nicht zu hören, da hier alle Dekoder abgeschaltet werden.

Zur Impedanz: Hast Du denn Lautsprecher angeschlossen die eine Impedanz von 4 Ohm haben ? Was sind denn die Nachteile wenn auf 4 Ohm eingestellt wird ?
Könnte das noch eine Lösung für mich sein ?
klaus968
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2005, 12:09

andreasp36 schrieb:
Zur Impedanz: Hast Du denn Lautsprecher angeschlossen die eine Impedanz von 4 Ohm haben ? Was sind denn die Nachteile wenn auf 4 Ohm eingestellt wird ?
Könnte das noch eine Lösung für mich sein ?


Schau doch mal hier, hier geht's expliziert um Impedanz:
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5
Bleedingme
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Okt 2005, 12:10
Hi an alle,

der Onkyo hat eine Funktion, mit der kurzzeitige Spitzenströme geliefert werden, z.B. bei Explosionen, Kanonenschüssen oder anderen Effekten, so, dass diese besser zur Geltung kommen. Also könnte die Theorie mit der Stromversorgung schon stimmen.
Das heißt auch wenn du 4 Ohm Boxen angeschlossen und den Receiver mit der Einstellung auf 6 Ohm betreibst, es vielleicht diese Aussetzer begünstigt, da dieser dann meht Srom liefert (berichtigt mich, falls ich falsch liege).

Bin jetzt übrigens vom Sound des 702 begeistert und will ihn nicht mehr missen . Einfach genial.

Gruß
Bleedingme
andreasp36
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Okt 2005, 12:26
Hi Bleedingme,

ja, daß hab ich schon durchgelesen. Ist ja alles sehr undurchsichtig.
Meine Klipsch haben 8 Ohm und meine Yammis 6 Ohm.
Habe meinen Receiver demzufolge auf 6 Ohm eingestellt.

Zitat Onkyo Anleitung :Wenn auch nur eine Box eine Impedanz von 4Ω oder mehr, aber weniger als 6Ω aufweist, müssen Sie den „Minimum Speaker Impedance”-Wert auf 4Ω stellen.

Also ist doch meine 6 Ohm Einstellung richtig, denn ich habe ja keinen LS mit 4 Ohm angeschlossen, oder?
klaus968
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2005, 12:50
@andreasp36
Nachdem was ich in dem von dir gestarteten Thema gelesen habe, würde ich sagen: Du drehst dich im Kreis.
Ist der Fehler reproduzierbar?
Wenn nein, hak's unter Spannungsschwankung ab und fertig. Wenn ja, unter welchen Bedingungen tritt der Fehler wieder auf?

Grüsse

Klaus
andreasp36
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Okt 2005, 12:57
Hallo Klaus,

Der Fehler ist seitdem noch nicht wiederaufgetaucht.
Weiss der Teufel was das war. Habe aber schon etwas Angst , das es wieder passiert und mir die Lautsprecher durchschlägt.

Gruß

Andreas
Krischan_oll
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Okt 2005, 13:22
@klaus968:
Ich habe sowohl vollgeschirmte S-Video-, als auch Cinch-Kabel in der "richtig" konfektionierten Länge verwendet (also nicht zu lang). Die Schirmung der Cinch-Buchsen ist allerdings so dick vom Durchmesser (durch Überwurfschraubverschluss), dass sich beide Stecker (weiß u. rot) am Receiver schon bedrohlich nahe kommen. Ergo habe ich diese noch mit dünnem Tape ummantelt, damit kein "Kurzer" entsteht.

@andreasp36:
Wie schon von klaus968 angemerkt, gibt der Link hier eine gute Hilfestellung. Da ich ein recht heterogenes Lautsprecher-Sammelsorium habe (L/R: Teufel LT4 (Imp. weiß ich nicht mehr), Center: Nubert CS40 (8Ohm), Surround: 3x Teufel M80 (8Ohm)), wäre wahrscheinlich eine höher eingestellte Min.-Impendanz besser. Ich allerdings bin in derlei Hinsicht pragmatisch, d.h. ich probiere es aus ;).

Das mit dem Pure-Audio-Modus werde ich heute noch einmal testen, ob Onkyo da recht hat, denn m.E. kann es nicht sein, dass ein nominell 1.000€-Amp mehr rauscht, als mein alter Onkyo von 1997.

Noch etwas anderes ist mir aufgefallen: Bei einigen Sound-Programmen höre ich auf einmal einen sehr hochfrequenten Ton. Woher kann dass denn kommen? AV-Leitungen, Schirmung schlecht oder doch vom Receiver?
Thrakier
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2007, 10:17

Krischan_oll schrieb:
@klaus968:
Noch etwas anderes ist mir aufgefallen: Bei einigen Sound-Programmen höre ich auf einmal einen sehr hochfrequenten Ton. Woher kann dass denn kommen? AV-Leitungen, Schirmung schlecht oder doch vom Receiver?


Hier auch. Onkyo 604. Eine Lösung gefunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX - 702 E
Bluedisplaylover am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Onkyo SR 702 Fb nervt
sledge am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  13 Beiträge
Schutzschaltung beim Onkyo SR 702
vantorf am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
Marantz SR 7500 vs. Onkyo SR 702
Lotion am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Onkyo 702 E
Hertner am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  13 Beiträge
Onkyo 702 als Vorstufe
Jubal am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 702 und BOSE Acoustimass 15 kompatibel?
Notpromo am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  21 Beiträge
Frage an die Onkyo TX-SR 702 Besitzer
tiji am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR 702 E kein Audio-delay?
nimrodity am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  19 Beiträge
Onkyo TX-SR 702 - Sub läuft nicht in allen Betriebsarten
Der_Laie am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen