Der Knall (er)

+A -A
Autor
Beitrag
andreasp36
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2005, 19:57
da gucke ich letzte Woche "Fluch der Karibik" (DTS) und mitten im Film gibt es einen Knall aus allen Lautsprechern(fast wäre ich von der Couch gefallen vor Schreck).Also mein Onkyo 603 war danach noch an, aber die Lautstärke und alle anderen Einstellungen waren zurückgesetzt. So als hätte das Gerät einen Reset ausgeführt. Ich muss dazu sagen, daß ich während der Film lief die Lautsprecher im Setup von Large auf Small geändert habe. Könnte es da einen Zusammenhang geben ? Oder liegt die Ursache woanders?

Gruß

Andreas
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2005, 20:30


Könnte es da einen Zusammenhang geben ?


Meinst du einen Zusammenhang vom Verändern des Setups mit dem plötzlichen Reset oder des Knalls?

MFG DZ
andreasp36
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2005, 21:41
Genau, obwohl ich das nicht glaube. Der Aussetzer des Receivers trat erst ca.5min nach der Änderung im Setup auf.
technicsteufel
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2005, 21:49
Von Large auf Small?

Eher nicht weil dann die Bässe auf den Sub umgeleitet werden.

Allerdings ist Fluch der Karibik schon ein Boxen- oder Ampkiller wenn die Kanonen krachen.

Mein Technics ging da auch regelmäßig auf "Overload"!
andreasp36
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2005, 09:15
Meinst Du wirklich, Fluch der Karibik könnte einen AV-Receiver in die Knie zwingen ? Wenn tatsächlich die Schutzschaltung ausgelöst hat, darf es dann so in den LS knallen und bliebe der Receiver dann nicht aus ?
akiman
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2005, 11:50

technicsteufel schrieb:
Allerdings ist Fluch der Karibik schon ein Boxen- oder Ampkiller wenn die Kanonen krachen.


Da wäre doch die Frage zu klären, ob der Amp genau an so einer Stelle "geknallt" hat oder an einer von den Effekten her eher als "normal" zu bezeichneten Stelle.

@ andreasp36

Was genau meinst du mit: "alle anderen Einstellungen waren zurückgesetzt" ??? Könntest du dies bitte etwas präzisieren.

Gruß Axel
andreasp36
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2005, 12:45
Also, ich kann schon unterscheiden , ob das Film -Effekte sind. Es war also kein "Kanonendonner". In diesem Fall hat es einfach nur aus allen LS geknallt. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Vielleicht als lauten "Plopp" . Auf jeden Fall dachte ich das wars , die LS sind hinüber. Hat aber nochmal gut gegangen.
Mit den zurückgesetzten Einstellungen meine ich, das der Receiver wieder auf die Ausgangsstellung zurückgesetzt war (wie nach dem Einschalten: niedrige Lautstärke, Dolby Digital usw.)
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2005, 12:56

Allerdings ist Fluch der Karibik schon ein Boxen- oder Ampkiller wenn die Kanonen krachen.

Mein Technics ging da auch regelmäßig auf "Overload"!



Hmmm, ich denke es ist ein Unterschied ob der AVR auf Overload geht und die Speaker kurz wegschaltet, oder ob es undefinierbar ploppt und Setups zurückgesetzt werden dabei.

Das muß ne andere Ursache haben.
akiman
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2005, 13:14

andreasp36 schrieb:
....In diesem Fall hat es einfach nur aus allen LS geknallt. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Vielleicht als lauten "Plopp" . Auf jeden Fall dachte ich das wars , die LS sind hinüber. Hat aber nochmal gut gegangen.
Mit den zurückgesetzten Einstellungen meine ich, das der Receiver wieder auf die Ausgangsstellung zurückgesetzt war (wie nach dem Einschalten: niedrige Lautstärke, Dolby Digital usw.)


Hi Andreas

Ich fang mal mit dem zweiten Punkt zuerst an: Sind "alle" Einstellungen zurückgestellt worden? Also auch z.B. LS-Größe, Entfernung (Delay) etc. ? Also ein vollständiges "Reset" auf Werkseinstellung?

Dein erster Punkt, mit dem lauten "Plopp/Knall" kam das zweifelsfrei aus allen LS oder eventuell nur aus dem Sub? Deine Klipsch LS sind doch nicht aktiv, oder, sonst hätte ich noch eine Erklärung.

Gruß Axel
andreasp36
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Okt 2005, 13:31
hallo Axel

Die Einstellungen im Setup waren davon nicht betroffen.
Es war also kein Reset auf Werkseinstellung.
Also ich sag einfach mal, das das Geräusch aus allen LS kam.
Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber definitiv kam es nicht nur aus dem Sub.
Nein, die Klipsch sind nicht aktiv
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2005, 14:01
Also bitte doch jetzt mal klar was alles passiert ist.

Erst schreibst Du


aber die Lautstärke und alle anderen Einstellungen waren zurückgesetzt. So als hätte das Gerät einen Reset ausgeführt.


und jetzt sagst Du


Die Einstellungen im Setup waren davon nicht betroffen.
Es war also kein Reset auf Werkseinstellung.



Hat es jetzt nur geknallt, waren danach auch Setupeinstellungen betroffen oder nicht oder wie jetzt?

Mal so mal oder so kann, da kann keiner helfen.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 05. Okt 2005, 14:01 bearbeitet]
andreasp36
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Okt 2005, 14:12
Hallo Heiliger_Grossinquisitor


Also: Es war kein (Hardware)-Reset auf die Werkseinstellung.

Der Receiver befand sich danach im Ausgangszustand, so als hätte ich ihn aus - und wieder eingeschaltet.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2005, 14:15
Hmm, was für Einstellungen setzt Dein Reciever denn beim ausschalten zurück?

Also wenn ich meinen ausmache und schalte ihn dann wieder ein, ist alles so wie zuletzt als ich ihn ausmachte, die Lautstärke, das Surroundprogramm läuft noch, die Quelle ist noch angewählt usw.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2005, 14:18
Mal ganz banal, Stromkabel geprüft? Sitzt es richtig am Reciever (sofern es dort gesteckt und nicht fest montiert ist), Steckdose OK?
Kabel in Ordnung oder hat es vll einen Bruch?
andreasp36
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Okt 2005, 14:29
Beim Onkyo kann man z.B. einstellen welche Lautstärke beim Einschalten anliegt, welche Quelle gewählt ist usw.
Stromkabel hab ich noch nicht überprüft. Hab mir aber die Lautsprecherklemmen noch mal angesehen und die LS-Kabel auf Richtigen Sitz überprüft.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2005, 14:37

Beim Onkyo kann man z.B. einstellen welche Lautstärke beim Einschalten anliegt, welche Quelle gewählt ist usw.


Achso, OK, wußt ich nicht.
akiman
Stammgast
#17 erstellt: 05. Okt 2005, 15:11
Hi Andreas

Ich würde auch in Richtung "Stromversorgung" bzw. kurzzeitiger Aussetzer der Versorgungsspannung tippen. Wenn ich bei meinen teilaktiven LS (daher die Frage nach den Klipsch) z.B. die Stromzuführung unterbreche, bevor sich der LS selbstständig von "online-LED grün" auf "offline-LED rot" zurückgestellt hat, dann produziere ich auch den von dir beschriebenen "Knall/Plopp".

Gruß Axel
andreasp36
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Okt 2005, 18:32
Hi Axel,

tja, da stellt sich die Frage was den Abfall der Spannungsversorgung ausgelöst haben könnte ?
technicsteufel
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2005, 18:41

andreasp36 schrieb:
Hi Axel,

tja, da stellt sich die Frage was den Abfall der Spannungsversorgung ausgelöst haben könnte ?


Hi, so etwas kann schon mal im Stromnetz passieren.
andreasp36
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Okt 2005, 18:47
Ja, Technicsteufel, aber wär dann nicht auch der Fernseher und der DVD-Player kurzzeitig ausgegangen ? Das Licht hätte dann sicherlich auch geflackert.
technicsteufel
Inventar
#21 erstellt: 05. Okt 2005, 18:52
Nee, das muss nicht unbedingt sein.
Nicht jedes Gerät reagiert gleich auf kurzzeitige Ausfälle oder Verschieden starke Schwankungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knall bei DTS-HD
Ohrenmann am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  8 Beiträge
Trennfrequenz vs. Einstellungen "Small" / "Large"
fukurokuyu am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  12 Beiträge
Knall, Reciever geht an und wieder aus
-Croft- am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  9 Beiträge
lauter Knall beim einschalten des Receivers?
Flarezader am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  7 Beiträge
Onkyo 603 - Anschluss von Spielekonsolen?
Jubei28 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher small oder large, extrabass on/off?
Dark_Line am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  26 Beiträge
Canton Chrono small oder large stellen?
mexxx1981 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  12 Beiträge
Einstellung Small/Large
archer am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
Heimkino - Small/Large/Crossover
Sickness83 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  25 Beiträge
Frage zu Equalizer, Onkyo 603
Seppel84 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen