Trennfrequenz vs. Einstellungen "Small" / "Large"

+A -A
Autor
Beitrag
fukurokuyu
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 02:17
Hallo,

mir ist nicht klar, warum ich an meinem Onkyo zum einen eine Trennfrequenz eingeben kann, und zusätzlich(!) aber sowohl für die Fronts als auch Rears angeben kann, ob sie "small" oder "large" sind. Diese Einstellungen suggerieren mir, dass ich hier nochmal an der Übernahmefrequenz der LS drehen kann. Aber wofür hab ich dann die Trennfrequenz eingestellt?

Beispiel:

Wenn ich die Trennfrequenz auf 80Hz stelle, dann schiebt der AVR bis zu dieser Frequenz doch alles Richtung Sub.
Alles darüber schickt er an die anderen Boxen. Korrekt?

Wie wirkt es sich denn nun (technisch) z.B. aus, wenn ich die Frontlautsprecher auf "small" stelle? Nehmen die dann doch nicht alles über 80Hz auf, sondern fangen bspw. erst bei 120Hz an? (Dann hätten wir ja auchn Frequenzloch, oder?)

Also: Was bringt es mir (technisch gesehen), die Einstellung "small" / "large" -zusätzlich zur Einstellung der Trennfrequenz - anzuwenden?

Ein Newbie dankt euch im Voraus für Eure Hilfe!
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 02:23
ist ganz einfach.
stellst du auf large bekommen diese ls das komplette signal von 20hz oder was auch immer die niedrigste frequenz ist.
als small deklarierte ls werden beschnitten und mit der trennfrequenz legst du die grenze fest.
bei 80hz werden signale unter 80hz auf den subwoofer übertragen.
Touringini
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 02:25
Hallo fuco,

willkommen hier!

Stelle die Trennung erstmal möglichst
niedrig ein und auf smal.

Bei large greift die Trennung nicht.
Grüße Dieter
fukurokuyu
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 02:28
das heisst also, dass trotz einer eingestellten trennfrequenz von 80 hz, die ls - für den fall dass sie auf large stehen - trotzdem alles abkriegen (sagen wir mal 20 Hz, je nachdem was "large" für den avr bedeutet)?
aber dafür hatte ich doch die trennfrequenz auf 80 Hz gestellt, damit die eben erst die > 80Hz Freqs abbekommen!?

das macht für mich keinen sinn... ich hab da ein denkproblem.

kannst du das vielleicht nochmal anders für mich formulieren?
fukurokuyu
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 02:31
Jungs vielen Dank!! Es hat glaub ich grad klick gemacht, nachdem ich deinen Beitrag (Touri) gelesen hab.

"Bei 'large' greift die Trennfrequenz nicht."

Heißt: Stelle ich die LS auf "large" is scheißegal wo ich die Trennfrequenz hinlege?
Touringini
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 01:46
Ja!
rockfortfosgate
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2011, 11:52
hallo
ist es nicht so das wenn die speaker auf large stehen,
und du eine trennfrequenz eingestellt hast nicht greift.
aber du zb.auf lfe+main einstellst der sub nochmals zusätzlich unterstüzt?

oder sehe ich das falsch???

gruß ralf
chipart
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2011, 12:02
Also, ich weiss ja nicht, wie das beim Onkyo geloest ist, aber bei meinem Yammi ist es anders als hier beschrieben:

Die Trennfrequenz greift immer als Tiefpass fuer den Sub. Also unabhaengig davon, wie die Einstellung fuer die LS ist, bekommt der Sub ( im Rahmen der Flankensteilheit dieses Tiefpass-Filters) nur die Signale unterhalb der Trennfrequenz. Diese ist also auch bei Large alles andere als irrelevant.

Gruss,
Chip
fukurokuyu
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2011, 15:46
Heißt also, dass deine LS wenn sie auf "large" gestellt sind, die volle Bandbreite abbekommen?
chipart
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2011, 17:46
Ja
Passat
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2011, 20:53

chipart schrieb:
Also, ich weiss ja nicht, wie das beim Onkyo geloest ist, aber bei meinem Yammi ist es anders als hier beschrieben:

Die Trennfrequenz greift immer als Tiefpass fuer den Sub. Also unabhaengig davon, wie die Einstellung fuer die LS ist, bekommt der Sub ( im Rahmen der Flankensteilheit dieses Tiefpass-Filters) nur die Signale unterhalb der Trennfrequenz. Diese ist also auch bei Large alles andere als irrelevant.


Jein.
Die Trennfrequenz greift auch beim Sub nur genau dann, wenn irgendein Lautsprecher auf Small gestellt ist oder der Subwoofer auf Both (Swfr+ Front, Extra-Bass o.Ä.) gestellt ist.
Und auch dann nicht für den LFE-Kanal.
Beim LFE greift die Trennfrequenz gar nicht, da der LFE-Kanal eh nur bis 120 Hz geht und wenn man ihn beschneiden würde, Teile vom LFE fehlen würden.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Jan 2011, 21:28 bearbeitet]
Touringini
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2011, 21:22
Roman hat Recht, erst bei Einstellung small greift die Trennfrequenz.

Mein Reden,
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verständnis frage small large...
kingkahn am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  17 Beiträge
denon 1706 small trennfrequenz?
januszm am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Einstellung Small/Large
archer am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
"Large" oder "small"
Jetfire am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  6 Beiträge
Heimkino - Small/Large/Crossover
Sickness83 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  25 Beiträge
Frequenzeinstellung Small,large?
Enni1984 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  27 Beiträge
Pegel/Small-Large ?
*killjoy* am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher small oder large, extrabass on/off?
Dark_Line am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  26 Beiträge
Gesamtpegel bei large/small-Einstellung
Fauki am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  8 Beiträge
Onkyo 702: Trennfrequenz
Nino_Brown am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen