Frequenzeinstellung Small,large?

+A -A
Autor
Beitrag
Enni1984
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:12
Hallo,

Ich habe jetzt mal eine Frage an die Profis ;-).

Und zwar habe ich die Heco Victa 701
und ein Subwoofer von teufel.

Meine frage ist jetzt,
Soll ich die 701 auf large oder small stellen?
wenn auf small mit wie viel hz? 60hz?

Angenommen ich stelle jetzt die 701 auf 60hz
und am AVR stell ich crosover auf 100hz

Dann Spielen die 701 trotzdem bis 60hz runter oder?
und der sub fängt ab 100hz an zu spielen?
oder hab ich ein klein denk fehler?

Was bewirkt dann die einstellung bei crosover le+main?
Das die 701 alles abbekommen und der sub auch ab 100hz?

Wäre super wenn mir das einer bisschen erklären könnte, und wie ihr es einstellen würdet.
Gruß
std67
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2012, 01:27
wie? was wo?

wie willst du denn 60HZ UND 100Hz einstellen?
Es geht doch nur entweder oder

Es gibt natürlich AVR die bieten eine zusätzliche Einstellung für den Sub, was vollkommener Unsinn ist. In diesem Fall wählt man hier die höchstmögliche Einstellung

Trennfrequenz stellt man bei Front; Center, Surround ein. Die 701 würde ich zwischen 40 und 60Hz trennen
Hängt auch vom Raum ab. Musst du ausprobieren was am besten klingt
Eichendenny
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2012, 01:34
Das Low Frequency Signal (LFE) ist das reine Tiefbasssignal für den Subwooferkanal. Durch die Einstellung LFE+Main spielt der Sub auch die Frequenzen der großen LS ab der Trennfrequenz. Falls du zum Musikhören den Woofer nutzt Main anschalten, da ja hier kein LFE Signal vorkommt.
Ansonsten wie Enni schreibt: Hecos auf Large 40-60Hz ausprobieren
Enni1984
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2012, 02:03
Also ich habe 2 einstell Möglichkeiten, ich kann die Front zb auf 60 Hz stellen, und im crossover also sub dann auf 100zb.
Habe den Denon 1610.

Also wenn ich lfe und Main einstelle, spielt der sub erst ab 60 Hz mit wenn ich die ls so eingestellt habe? Habe ich das so richtig verstanden?

welche Frequenz soll ich bei crossover da einstellen, sind 100Hz Ok?
Was ist denn der unterschied wenn ich die Ls auf small stelle, die Hz kann ich ja trotzdem so weit runter stellen.
Sorry wenn es bisschen blöd geschrieben ist, muss mit Handy schreiben da mein PC kaputt ist.
Eichendenny
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2012, 02:19
Also die Frequenzen der Lautsprecher Front Center und Surround sind deren Trennfrequenzen, d.h. der untere Bereich ab dem durch den AVR getrennt wird. Bei deinen Hecos würde ich auf 60 Hz stellen. Je nach Raum und persönlichem Hörgeschmack kannst du auch 40Hz probieren. Center und Surround werden meist höher getrennt. Im Allgemeinen nennt man das auch Tiefpassfilter. Der zweite Wert bedeutet den Frequenzbereich bis zu welchem der Subwoofer hochspielen soll. Hier solltest du mindestens den Wert einstellen, den du als höchste Trennfrequenz der LS hast. Z.b. Surrounds bei 100Hz getrennt, Sub Crossover auf mindestens 100Hz. Üblicherweise stell man hier auf den höchsten Wert. Wenn du nun aber zum LFE Signal noch Main zugibst, also beim Musikhören der Sub die tiefen Frequenzen mitwiedergibt, kann es schnell dröhnen. Hier solltest du ausprobieren.
Eichendenny
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2012, 02:29
ansonsten findest du hier eine gute Anleitung und Erklärung

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-290.html
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2012, 03:05
Kurz gesagt, stellst du bei den LS ein, wie tief sie maximal spielen sollen.
Und beim Sub wie hoch er maximal oder besser gesagt ab welcher "Tiefe" er "mitspielen" soll.
Eichendenny
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2012, 03:08

Torben2206 schrieb:
Kurz gesagt, stellst du bei den LS ein, wie tief sie maximal spielen sollen.
Und beim Sub wie hoch er maximal oder besser gesagt ab welcher "Tiefe" er "mitspielen" soll.


sag ich doch
Enni1984
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2012, 13:21
Ok danke ich hab es verstanden :-)
Aber für was jetzt small oder large?
Ist ja das der sub die Arbeit übernimmt bei small, aber wenn ich da auch 60 Hz einstelle egal ob small oder large eingestellt ist, kommt es da nicht auch auf das selbe raus?
Eichendenny
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:23
Die 60hz trotz Einstellung auf large bedeuten, dass bei Einstellung LFE&Main der Sub die Fronts ab der Trennfrequenz nach unten unterstützt.
Enni1984
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:34
Hm und wenn ich die ls auf small stelle? Versteh das nicht so ganz,dachte wenn sie auf small stehen macht der sub die Arbeit.also ist es egal ob small oder large?
Eichendenny
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:42
Wenn sie auf small stehen übernimmt der Sub ab 60HZ und die Fronts spielen bis max. 60Hz runter, nicht weiter.
Auf large spielen die Fronts komplett runter bis sie es nicht mehr packen.Stellt man nun im Sub Mode auf LFE & MAIN unterstützt der Sub die Fronts parallel ab 60 Hz mit. Daher die Trennfrequenz auch bei Large, damit der Sub falls du auf Main gehst,weiß ab wann er mitspielen soll.
std67
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:43
nein

bei Small arbeitet der Sub im Bassbereich alleine

Bei Large und LFE+Main arbeitte der Sub ZUSÄTZLICH zu den Fronts. Das klangliche Ergebnis ist in der Regel wenig überzeugend
Eichendenny
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:45

std67 schrieb:

Das klangliche Ergebnis ist in der Regel wenig überzeugend


Dem stimme ich voll und ganz zu.
Honda_Steffen
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:09
Ich nicht
Eichendenny
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:10

Honda_Steffen schrieb:
Ich nicht ;)

Wohl zu schwache Fronts
Honda_Steffen
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:15
2 chrono 595.2 sind groß genug.

Nur mit large und sub geht's bei Bedarf noch tiefer.........und wenn nicht drückt man hält am Avr den Knopf für small 60 Hertz und sub.
Eichendenny
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:22
wie hoch läßt du den Sub spielen?
--Torben--
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:29

Honda_Steffen schrieb:
2 chrono 595.2 sind groß genug.


Jap, da ist Potential da
Honda_Steffen
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2012, 02:03
Ich hatte den sub beim einmessen auf höchstmögliche trennfrequenz gestellt, Dann noch die beiden Chronos auf small mit 60 Hz.

Das dann im Avr unter einer Szene gespeichert


Dann umgestellt das die fronts auf groß sind mit zusätzlich Unterstützung vom sub. Am sub selbst hab icch nichts mehr verstellt. Das dann unter einer anderen Szene gespeichert.


Beim Musikhören kann ich jetzt zwischen 2 Einstellungen umschalten.

Lieder die nicht so tief gehen sind fast gleich vom Sound, bei einigen Liedern die vom Material tiefer sind werden bei der einstellung large + sub ne ganze Ecke tiefer und druckvoller abgespielt.

Keine Ahnung ob meine Einstellungen den ganzen HiFi Experten hier im forum gefallen......meine Ohren finden es gut.

Und es hört sich keineswegs schlechter an wenn die fronts auf large laufen mit dem sub. Es ist nur ne Ecke mehr Druck dahinter.

Verallgemeinern kann man da glaub ich nicht. Kommt auf den Raum an, die Boxen, den Avr......und auf den Geschmack.

Bei Filmen stehen die Boxen aber immer auf small mit 60 Hz trennfrequenz. Sonst fallen mir noch die lueftungsgitter vom Kamin aus den Halterungen wenn bei Iron man 2 der Typ mit seiner Rüstung auf dem Militärflughafen landet
Enni1984
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mrz 2012, 02:51
Also erstmal danke hab alles soweit verstanden:-) aber was ich nicht verstehen will,wenn ich small 60hz und bei large 60hz einstelle dürfte sich doch nix ändern steht ja egal ob small oder large auf 60.
Und das heißt ja wenn ich 60hz einstelle egal bei was,das sie bis 60hz spielen. Bin ich nur so blöd das zu verstehen?;-)
Eichendenny
Stammgast
#22 erstellt: 15. Mrz 2012, 02:54
Bei small hören sie ab 60Hz auf, bei large spielen sie bis zu ihrer Grenze. Die 60Hz bei large sind nur für den Sub falls LFE und Main an ist, dann spielt der Sub ab 60Hz ZUSÄTZLICH mit runter.
Enni1984
Stammgast
#23 erstellt: 15. Mrz 2012, 03:02
Ok jetzt hab ich es verstanden.so schlimm war es ja nicht:-) ich danke herzlich.
Aber wieso höre ich den sub wenn ich Rock höre? Ist da so viel unter 60hz :-)
Schön Abend
Eichendenny
Stammgast
#24 erstellt: 15. Mrz 2012, 03:05
Je nachdem bis wo du ihn nach oben mitspielen läßt, nimmst du Sub unterschiedlich stark wahr. Der spielt ja auch nach oben hin weiter bis zur eingestellten Grenzfrequenz mit. Du wirst eher die Töne ab 60Hz stärker wahrnehmen. In meinem Raum erschien mir das schnell als Dröhnen oder einfach unnatürlichl den Sub mitspielen zu lassen. Aber ist halt Geschmackssache und das mußt du für dich austesten.


[Beitrag von Eichendenny am 15. Mrz 2012, 03:09 bearbeitet]
zorro67
Stammgast
#25 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:20
War ja ne schwere "geburt".....

Eichendenny
Stammgast
#26 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:29
Enni1984
Stammgast
#27 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:37
War doch alles selbst erklärend :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verständnis frage small large...
kingkahn am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  17 Beiträge
Gesamtpegel bei large/small-Einstellung
Fauki am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  8 Beiträge
Heimkino - Small/Large/Crossover
Sickness83 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  25 Beiträge
Pegel/Small-Large ?
*killjoy* am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  9 Beiträge
Einstellung Small/Large
archer am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
"Large" oder "small"
Jetfire am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  6 Beiträge
Frage: Definition von SMALL LARGE BOTH / PLUS
FlyHy am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  27 Beiträge
Trennfrequenz vs. Einstellungen "Small" / "Large"
fukurokuyu am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  12 Beiträge
Canton Chrono small oder large stellen?
mexxx1981 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  12 Beiträge
Surround=Large, Backsurround=Small-> Bass auf Front?
TeHeX am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen