Onkyo 702: Trennfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Nino_Brown
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2005, 13:28
Ich habe seit kurzem einen Onkyo 702 und bin noch immer damit beschäftigt, die optimalen Einstellungen für meine Boxen hinzubekommen.

Ich habe meine Boxen (Acoustic Research 5.0 + AR Sub 30A) an dem Onkyo angeschlossen. Bei der automatischen Einmessung erkennt er meine Boxen alle als small.

Ich habe aber die Fronts nun als large eingestellt und den Rest als Small, Double Bass auf on.

Mein Problem ist die Weichen- bzw. Trennfrequenz. Wenn ich auf 80Hz oder 100 Hz stelle, dann bekomme ich eiunen schönen Tiefbass, jedoch fehlen meiner Meinung nach die Bässe im oberen Bereich. Stelle ich auf 120Hz, dann passt alles, jedoch ist der Sub nun sehr ortbar.

Ich habe am Sub den Crossover-Regler auf max. gestellt, wie man es ja auch tun sollte. Wenn ich den Regler auf min. stelle, dann ist der Bass nicht mehr so ortbar, viel besser. Wie kann das sein? Ich dachte, man muss den Regler auf max. stellen, da die Übernahmefrequenz am AVR eingestellt wird. Und wieso klingen die Bässe bei 120Hz besser?

Ich weiß, Fragen über Fragen...
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2005, 16:59


Ich habe aber die Fronts nun als large eingestellt und den Rest als Small


Die "large" Einstellung ist für den Betrieb ohne Subwoofer gedacht.



Wenn ich den Regler auf min. stelle, dann ist der Bass nicht mehr so ortbar, viel besser. Wie kann das sein?


Bei diesem Vorhaben "schickt" der Verstärker alle Frequnenzen unter 120Hz an den Subwoofer.
Der Subwoofer stellt aber nur die Frequenzen dar, die sich uinterhalb der "min." Stellung des Reglers befinden.
Du hast also ein Frequenzloch geschaffen.



Ich dachte, man muss den Regler auf max. stellen, da die Übernahmefrequenz am AVR eingestellt wird.


Genau deshalb solltest die die Übernahmefrequenz am Subwoofer wieder auf "max." stellen.



Und wieso klingen die Bässe bei 120Hz besser?


Weil deine Frontlautsprecher ab dieser Frequenz Unterstützung vom Subwoofer benötigen?

MFG DZ
Nino_Brown
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2005, 18:08
Danke für die Antwort!

Habe jetzt alle Boxen auf small laufen, die Trennfrequenz am AVR auf 120Hz gestellt.

Die Übernahmefrequenz am Sub steht jetzt auf max.

Jetzt müsste es passen, oder?
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2005, 18:11


Jetzt müsste es passen, oder?


Theoretisch: Ja.
Solange es dir gefällt, ist diese Kombination von Einstellungen richtig.

MFG DZ
twostone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2005, 14:30
hallo,
auch ich komme mit den einstellungen des onkyo 702 nicht ganz klar.
durch das autosetup werden alle ls als large - richtig - erkannt. die einstellung ist auch für die dolby-digital bzw dts wiedergabe ok. wenn ich nun auf analoge eingänge wie tuner oder cd umschalte, dann bleibt der sub still. stelle ich amnuell auf doublebass on um, dann arbeitet der sub. alternativ kann ich auch auf front small schalten. bei anschließender wiedergabe über dvd, also dolby digital ist dann der sub zu laut. nach anleitung sollte in der wiedergabeart stereo (oder dolby PLII) auch der sub arbeiten, was er aber nur tut bei front=small oder doublebass=on. ein ständiges umschalten finde ich nervig.
grüße richard
DZ_the_best
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2005, 14:48

Ich schrieb:

Die "large" Einstellung ist für den Betrieb ohne Subwoofer gedacht.


Wenn du alle Lautsprecher als "large" definierst, heißt das, dass alle Lautsprecher den vollen Frequenzgang umfassen (20Hz bis 20Khz).
Welche Frequenzen soll der Subwoofer denn in dieser Einstellung ausgeben, wenn die Frontlautsprecher schon den gesamten Bass übernehmen?

MFG DZ
twostone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Okt 2005, 17:15
hallo, dz
in deiner argumentation hast du recht. nur warum erkennt das autosetup dann den sub, und stellt die anderen boxen auf large? in der dts oder dolby-digital einstellung ist ja auch alles ok. warum dann nicht auch bei der dolby prologic oder stereo???
gruß, richard
DZ_the_best
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2005, 17:20
@ twostone
Welche Lautsprecher verwendest du denn?



nur warum erkennt das autosetup dann den sub, und stellt die anderen boxen auf large?


Das Autosetsup definiert die Lautsprechergröße unabhängig davon, ob man einen Subwoofer einsetzt oder nicht.
An deiner Stelle würde ich alle Lautsprecher als "small" definieren und den Subwoofer selbst einpegeln.

MFG DZ
homermorisson
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2005, 19:25

DZ_the_best schrieb:


Das Autosetsup definiert die Lautsprechergröße unabhängig davon, ob man einen Subwoofer einsetzt oder nicht.
An deiner Stelle würde ich alle Lautsprecher als "small" definieren und den Subwoofer selbst einpegeln.

MFG DZ :prost



Kann ich nur bestätigen, genau so habe ich es auch gemacht, und erst danach war ich wirklich mit dem Klang zufrieden. :prost:
twostone
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Okt 2005, 20:31
hallo, zunächst mal danke fürs mitdenken!

meine LS: B&W Matrix 804 und nubert CS70, DS60 und AW 1000

Wenn die large/small einstellung nur! den bassanteil unter der trennfrequenz umleitet und ansonsten das spektrum nicht antastet, macht das Sinn.
Wie ist es eigentlich mit den Center und Surroundkanälen: werden deren bassanteile auch auf den sub umgeleitet, was wegen der unortbarkeit auch eigentlich unproblematisch sein müsste.
Aber müsste die logik nicht auch für dolby digital und dts genauso gelten, sodass ich bei beiden signalarten dieselbe einstellung verwenden kann? und auf multichannel wirkt die ganze einstellung dann nicht, sondern nur die des dvd-a/sacd-spielers?

leider ist die anleitung nicht sehr auskunftsfreudig in bezug auf die grundlagen,
nette grüße, richard.
DZ_the_best
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2005, 00:30


was wegen der unortbarkeit auch eigentlich unproblematisch sein müsste.


Theoretisch: Ja.
Allerdings klingt es besser, wenn die Rearlautsprecher ebenfalls die Bassanteile wiedergeben können.



leider ist die anleitung nicht sehr auskunftsfreudig in bezug auf die grundlagen


Grundlagen gibt es in den beiden Links meiner Signatur zu Genüge.

MFG DZ
Nino_Brown
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2005, 14:32
Ich habe noch ein kleines Problem mit meinem Onkyo.

Die Lautsprecher habe ich jetzt alle auf small, den Sub habe ich etwa auf 11 uhr stehen bei der Lautstärke und beim Onkyo auf -5.

Wenn ich den AVR aus mache und wieder ein stelle, dann ist der Sub beim AVR immer auf 0, so dass ich ihn wieder runter regeln muss. Die anderen Werte merkt er sich, wieso den Sub nicht?
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Okt 2005, 14:57

twostone schrieb:
Aber müsste die logik nicht auch für dolby digital und dts genauso gelten, sodass ich bei beiden signalarten dieselbe einstellung verwenden kann? und auf multichannel wirkt die ganze einstellung dann nicht, sondern nur die des dvd-a/sacd-spielers?


DVD oder DTS-Signale enthalten ein LFE-Signal, das nur vom Sub wiedergegeben wird. Diese Signale fehlen bei Stereomaterial, so dass der Sub nicht angesteuert wird, wenn man dem AVR sagt, dass die Lautsprecher den Bass wiedergeben können. Nur die Einstellung "Both" oder "Doublebass" zwingt den AVR zusätzlich den Sub mit den Anteilen unterhalb der Crossoverfrequenz anzusteuern. Das gilt auch für alle Matrixdekodierer und sonstige Modi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz vs. Einstellungen "Small" / "Large"
fukurokuyu am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  12 Beiträge
Frage zum Onkyo 702: Einstellungen
Nino_Brown am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Onkyo 702 vs. Pio 814
Nino_Brown am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  23 Beiträge
Onkyo 702 als Vorstufe
Jubal am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
denon 1706 small trennfrequenz?
januszm am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
frage zum Onkyo 702!
drafi am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher small oder large, extrabass on/off?
Dark_Line am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  26 Beiträge
Heimkino - Small/Large/Crossover
Sickness83 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  25 Beiträge
Onkyo 702 defekt?
asmodeus am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
richtige Trennfrequenz
Revofreak am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen