Planung Heimkino / Receiver aus welche Preislage?

+A -A
Autor
Beitrag
rottwag
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 23:53
Hallo!

Ich bin bislang ausschließlich 2.1 Hörer. Höre über einen Sony TA-F 770 ES mit 12" Beyma Breitbänder (digital entzerrt) + 18" Sub.

Ich denke, dass ich schon einen gewissen Anspruch an die Klangqualität habe. Da die Breitbänder für 5.1 Betrieb unpraktikabel sind (*schnief*) werde ich mir in naher Zukunft 10"er Koaxe von Eminence bauen (5 Stück - siehe CT235 in der Klang+Ton).

Thema LS ist damit also erledigt.

Nun soll ein 5.1 System aufgebaut werden:

* Ich möchte im Stereo-Betrieb weiterhin über meinen 770er ES hören, da ein AV-Receiver vergleichbarer Klanggüte vermutlich 5000+ kosten würde...

* Ich werde mir ein HD-Beamer+Leinwand zulegen (1080i Auflösung - Preisrahmen ca. 3000 Euro -> vemutl. Epson oder Pana.)

Die ganze Anlage soll einfach zusammenpassen. Ich möchte halte nicht beim Beamer den Mercedes und beim AV-Receiver den Lada haben.

Die Frage ist, welcher Receiver ist angemessen und welcher Receiver erfüllt meine Ansprüche?

Ich bin gewillt soviel auszugeben wie nötig, aber nicht mehr als nötig.

Reicht schon ein Onkyp 605er.... oder ist der 905er der angemessener Kandidat???

Bitte um Tipps und Anregungen - auch gerne zu der restlichen (geplanten) Anlage...


Gruß
rotti













-
86bibo
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 12:57
Hi, deine Stereozusammenstellung ist ja wirklich vom Feinsten, da würde ich auch nichts dran ändern.

Also wenn es dir weniger um Spielereien geht, dann brauchst du den Onkyo 905 nicht, sondern es reicht auch ein 805 oder 875 (je nachdem ob du die Videofeatures benötigst). Der einzige Grund für den 905 wäre dann der 2. HDMI-Out, falls du auch noch einen LCD oder Plasma anschließen möchtest.

Wie groß die klanglichen Unterschiede zwischen 605, 705, 805 und 875 an deinen LS sind, weiß ich nicht, weil die mir nichts sagen. Wenn sie sich allerdings qualitativ an deinem Stereo-LS orientieren, dann ist wahrscheinlich ein Unterschied zu hören und du solltest den 705 oder 805 ins Auge fassen.

Also ich hab den 875 (vom Sound eigentlich identisch mit dem 805) und hab den Unterschied zwischen 605, 705 und 875 gehört an meinem KEF IQ-Lautsprechern, den Unterschied zu 905 konnte ich persönlich nicht hören, dass liegt aber vielleicht auch an meinen LS. Ich höre den Unterschied allerdings nur im Stereobetrieb, also ich hab den 705 auch 3 Tage zu Hause gehabt und muss ehrlich sagen, das er im Filmsurround für mich keine schlechtere Figur macht als der 875. Vielleicht ist der noch etwas Pegelfester, aber klanglich muss ich sagen finde ich die beiden (an MEINEM LS-System) absolut ebenbürtig.
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 13:13
Moin rotti ,ich frage mal zurück .

1)Wie viele HD Quellen willst du nutzen am Beamer ,geht es da nur um Filme ,ergo das es bei einem Zuspieler bleibt ??

2)Soll es bei 5.1 definitiv bleiben oder schwebt dir auch mal 7.1 vor ??

3)Hat der Sony eine Prozessorschleife?

Ich frage deswegen ,weil wenn es dir nur darum geht Filme schauen zu können und dir 5.1 reicht ,gebe es die Möglichkeit eines Decoderverstärkers oder eines externen Prozessors +passende Endstufe (sogar aus der Sony ES Serie ).

Möchtest du dagegen mehrere Geräte ausschließlich über HDMI betreiben kommst du um einen modernen Receiver mit Pre Outs für die Front ,an denen dein Sony für Stereo dann hängt nicht herum .

Gruß Haiopai
rottwag
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 15:08
Was ich oben glaube nicht so richtig deutlich erzählt habe ist, dass ich 12"er breitbänder nicht mehr nutzen werden und mir dafür die 10"er Koaxe baue.
Diese sollen dann für Stereo+Sourround genutzt werden. Da ich Stereo aber unbedingt über meinen 770er hören möchte, müssten also die beiden Front-Speaker am Sony hängen.
D.h. ich bräuchte beim AVR einen Pre-Amp out, um meinen Sony im 5.1 Betrieb als "Endstufe zu verwenden". Den CD-Player kann ich ja direkt an den Sony Stöpseln...

Also set-up wie folgt:

Front speaker am Sony, Surround-Speaker am AVR. Sub: egal, wobei wäre cool, wenn er bei Stere+Surround mitspielen könnte.



@86bibo:

also einen 2. HDMI-Out werde ich in naher Zukunft wohl nicht brauchen, da der Beamer das einzige Gerät bleiben wird.
Welche AVRs haben denn einen Line out für die Front-Speaker - das ist wohl eher die Frage. Oder kann das jeder AVR?



@Haiopai:

zu 1)
BluRay-Player und TV-Receiver. (ganz Evtl. Später n DVD-Recorder), èin "normaler" DVD-Player ist vorhanden - brauch ich diesen noch? BluRay Player können vermutlich keine DVDs spielen oder?


2)
Nein bleibt definitv 5.1
Aber Prozessor+Endstufen sind vermutlich wesentlich teurer oder? Die Frage ist ob ich für die Souround Kanäle wirklich Endstufen brauche.
Stereo ist mir schon wichtiger. Ich denke für Sourround reicht mir auch ein AVR..

3)
Ja hat er - da hängt momentan der digitale Entzerrer drin, welche ich aber mit den neuen LS nicht mehr benötigen werde.


Ich würde natürlich alle neuen Geräte über HDMI anstöpseln (1.3 ist Pflicht) wollen.


Gruß
rotti
86bibo
Inventar
#5 erstellt: 29. Feb 2008, 12:02
Hi, deine Stereozusammenstellung ist ja wirklich vom Feinsten, da würde ich auch nichts dran ändern.

Also wenn es dir weniger um Spielereien geht, dann brauchst du den Onkyo 905 nicht, sondern es reicht auch ein 805 oder 875 (je nachdem ob du die Videofeatures benötigst). Der einzige Grund für den 905 wäre dann der 2. HDMI-Out, falls du auch noch einen LCD oder Plasma anschließen möchtest.

Wie groß die klanglichen Unterschiede zwischen 605, 705, 805 und 875 an deinen LS sind, weiß ich nicht, weil die mir nichts sagen. Wenn sie sich allerdings qualitativ an deinem Stereo-LS orientieren, dann ist wahrscheinlich ein Unterschied zu hören und du solltest den 705 oder 805 ins Auge fassen.

Also ich hab den 875 (vom Sound eigentlich identisch mit dem 805) und hab den Unterschied zwischen 605, 705 und 875 gehört an meinem KEF IQ-Lautsprechern, den Unterschied zu 905 konnte ich persönlich nicht hören, dass liegt aber vielleicht auch an meinen LS. Ich höre den Unterschied allerdings nur im Stereobetrieb, also ich hab den 705 auch 3 Tage zu Hause gehabt und muss ehrlich sagen, das er im Filmsurround für mich keine schlechtere Figur macht als der 875. Vielleicht ist der noch etwas Pegelfester, aber klanglich muss ich sagen finde ich die beiden (an MEINEM LS-System) absolut ebenbürtig.
rottwag
Stammgast
#6 erstellt: 29. Feb 2008, 13:43
hm? ... warum hast du den gleichen Text nochmal gepostet?



...ich denke, dass vermutlich der 705er ein ganz guter Mittelweg ist. Nicht zu teuer, aber alles was ich brauch + THX Spezifizierung.... was will man mehr.... oder? Was spricht für die 8er ??

Beamer wird evtl. der Mitsubishi HC4900 werden. Wobei ich da gerne nochmal einen Vergleich mit dem Pana+Epson sehen nöchte, die allerdings doch ne Ecke teurer sind. Der HC4900 soll zudem sehr leise sein... da lege ic hauch wert drauf.


Gruß
Rotti
86bibo
Inventar
#7 erstellt: 29. Feb 2008, 16:40
Ich hab heute hier noch nichts gepostet, muss wohl ein Fehler von der Forensoftware sein. Aber deine Entscheidung zum 705 ist vernünftig. Fürs Heimkino ist der auf jeden Fall ausreichend und für Stereo hast du ja noch deinen Sony.

Was du allerdings bei deiner Konfiguration beachten musst ist, das der AVR und dein Sony den gleichen Verstärkungsfaktor haben. Ansonsten stimmt das Lautstärkeverhältnis von Front-LS zu den Rear und Center-LS nicht mehr, wenn du die Lautstärke am AVR erhöhst. Außerdem wirst du im Surroundklang aufgrund von 2 verschiedenen Verstäkern keinen homogenen Klang mehr haben. Ist dann ähnlich (nur nicht ganz so ausgeprägt) wie wenn du LS von verschiedenen Herstellern hast. Bei den Effekten macht das nicht sehr viel aus, aber bei Stimmen und vorallem bei Musik ist dies deutlich wahrzunehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe bei der planung meiner Heimkino-musikanlage
SL8888 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  13 Beiträge
AV/Receiver Kaufberatung für Heimkino
Sneasel am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  10 Beiträge
welche receiver?
panzer69 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Neues Heimkino zusammenstellen...
Bartolobartus am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  33 Beiträge
Welche Receiver sind flach?
dirkp2 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  10 Beiträge
Heimkino-Receiver OHNE Endstufe?
MrGroove am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  11 Beiträge
Welchen Receiver und Center fürs Heimkino?
MastaSvenni am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  3 Beiträge
receiver gekauft, welche boxen?
crixxx am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  31 Beiträge
Receiver für Heimkino und Hifi
HardMan am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
Heimkino Receiver unter 13cm Höhe?
Christoledo am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen