Class A-Schaltung ein Fiasko ?!

+A -A
Autor
Beitrag
Oreavene
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2004, 21:47
Nachdem ich Dez/1999 meinen Creek-Vollverstärker gegen eine Musical Fidelity (A220) gehört habe ist mir die Wahl nicht schwer gefallen....Liebe geht nunmal auch durch die Ohren - Aber das Fiasko ließ nicht lange auf sich warten! Zwar war der Fidelity gebraucht aber nach einer kleinen Reparatur (so wurde mir versichert wieder voll intakt).
Als ich ihn anschloß spielte er super auf! Nur war da ein Brummen in der rechten Box was bei leisen Musikpasagen zu hören war. Es störte nicht viel aber es verwunderte mich.
Um es kurz zu machen: die Freude hielt nicht lange!! Mittlerweile ist das "Gute Stück" zum 5.-Mal in Reparatur gewesen (z.T. fiel ein Kanal ganz aus, wie bei einem Wackelkontakt...)und immer wieder treten die gleichen Probleme auf: erst Brummen, dann Knacken, dann setzt der Kanal (rechts) mal ganz aus.
Mittlerweile habe ich einen Röhrenverstärker von AMC probiert (auch ein beachtlicher Klang): aber was soll ich sagen: ich schließe Ihn an und es brummt wieder in der rechten Box (das gleiche Spiel von vorne..)
Tja sagt jetzt jeder: da muß was an deiner Anlage nicht stimmen - aha Nur durch tauschen der Kabel und der Boxen war schnell rauszukriegen, daß es kein Problem der Boxen oder Kabel war!! Denn durch Tausch der Kabel am Verstärkerausgang zeigte sich das Brummen an der kontralateralen Box...
Ich muß sagen das mich das sehr frustet!! Momentan probiere ich einen THULE Vollverstärker (Cass A/B) auch ganz nett aber einem Vergleich mit Röhre oder reiner Class A hält er leider nicht stand.
Die Frage ist:
Sind Röhren und Class A Verstärker so sauanfällig das man mit diesen Scherereien leben muß oder tut sich erst ab dem oberen Preissegmenten (> 3000 Euro) was in Sachen Zuverlässigkeit?
Sind es vielleicht wirklich die Komponenten meiner Anlage: Thule CD-Player, Linn LP12, Spendor Boxen?
Oder habe ich einfach eine schlechten Händler erwischt.

Tja: wer hat eine Tipp (oder Mitleid) mit einem der die Welt nicht mehr versteht

Grüsse Oreavene


[Beitrag von Oreavene am 16. Feb 2004, 22:10 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2004, 14:25
Hi,
theoretisch ist Class A die Beste der Möglichkeiten, praktisch werden dabei diverse Bauteile auch im Ruhezustand schon ziemlich belastet. Dann kann auch schon mal was kaputtgehen. Im billigen Konsumer-Bereich, wo man auch auf die Leerlauf-Verlustleistung achtet, kommt Class A demnach weniger oft vor, auch weil eine Class A Endstufe für 100 Watt schon um einiges aufwändiger ist, als wie bei Class AB.
Die Preisspirale dreht sich: Teurer --> weniger gefragt --> wird weniger gebaut --> dadurch höhere Kosten je Endgerät --> noch teurer...
Tipp oder Mitleid: eher Mitleid.
Oreavene
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2004, 21:37
Danke Brösel für die Antwort auf die Frage ob Class A Schaltung im 1000 Euro-Bereich eine solide Sache ist.

Naja es ist wie mit vielem: wenn man etwas ausprobiert, dann investiert man erst einmal nich so viel Geld: aber immerhin der Musical fidelity kostet neu auch um die 1000-1500 Euro! (eine nette Stange Geld wie ich finde)

Naja ich werde erst einam Class A/B weiterhören und mir dann ein paar nette Boxen gönnen und dann mach ich mir erst wieder Gedanken über ein robustes Verstärker-Kombi: vielleicht ein Röhrenvorverstärker und ein paar leistungsfähige Endstufen.....

Bis dann

Oreavene
Doohan
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2004, 22:27
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=32&thread=2462&hl=unison&z=0#

guck mal in den Thread rein, vielleicht is der was für dich.
Oreavene
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2004, 21:10
Lieber Doohan

Danke für den TIP aber ich denke ich werde erst einmal zu einem Thule Vollverstärker greifen (ist grundsolide und macht an meinen Boxen keine Schereien)!
Da ich aus Trier komme und keiner der Hifi Läden hier den Unison Resaerch Unico mal zum ausprobierten da hat muß ich auf die Verstärker setzen die greifbar sind (ad 1)
Ad 2 Leider muß ich den musical fidelity A220 in Zahlung geben und das geht halt leider nur da wo ich das Stück erhalten habe mit der Gegenleistung, daß ich dann gleich wieder einen "Neuen" mit nach Hause nehme.
Dieser Deal löst mich von diesem Händler und ich werde mir garantiert vorher etwas mehr zu diesem Thema anlesen bevor ich eine "Gebrauchten" in mein Regal stelle....(Neues kann man schließlich umtauschen oder Geld zurück)
Ansonsten ist der Unison R. Unico ein vielversprechender Vollverstärker mit schönen Attributen.....aber eins nach dem Anderen.
Wenn der Thule da ist mach ich erstmal ein: meine alten Schallis (und CD's) auspacken und MUSIK HÖREN!

Grüsse Oreavene

PS: wenns mit den neuen Boxen soweit ist werde ich mich wieder hier tummeln und vielleicht hat der ein oder andere einen guten TIP
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
class a
quentin123 am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
A - B Schaltung bei Yamaha?
bamberg_17 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  4 Beiträge
Auf Class A betreiben oder nicht?
TomBandit am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  12 Beiträge
Yamaha AX-1 und Class A Monos?
Finnley am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  9 Beiträge
Dringende Hilfe zur A/B-Schaltung gesucht
fritschi1 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Rotel RSX RB RMB Endstufen Class A/B (analog) oder Class D (digital)
rollo1108 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  6 Beiträge
Schaltverstärker (class D)
Saalfeld_1216 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  7 Beiträge
Receiver mit sleeptimer und LS A/B schaltung per FB
sivor am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
Class-D Slimline AV Receiver
tron44 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  14 Beiträge
Mehrraumanlage -Technische Tips (Slave Schaltung?)
TheTempus am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen