Auf Class A betreiben oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
TomBandit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2004, 03:04
Moinsen!
Bin neu hier und möchte Euch gleich mal löchern:
Habe mir die Vincent SP-331 Endstufe bestellt. Bekanntermaßer handelt es sich ja um einen Hybrid-Verstärker (Röhre und Transistoren), der sich auch in Class A betreiben läßt. Soll ich das Teil nun tatsächlich in Class A betreiben, oder nicht??? Lautsprecher sind absolut stromhungrige Linn Sara.

Wäre nett, wenn mir zu diesem Thema eine adäquate Antwort geben könnte.

Gruß Tom
TomBandit
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Mrz 2004, 02:34
und hoch mit dem Beitrag...
War die Frage zu doof, oder hat keiner eine Antwort?
Denonfreaker
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2004, 10:18
Hi tom Bandit.

was ist die rms leistung des vincent im class A?
Was brauchen die boxen an watt?
TomBandit
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mrz 2004, 11:06
Hi!
Habe das Gerät leider noch nicht hier., Kann also meine Infos zurzeit nur von der Vincent-Homepage ziehen. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob die Endstufe auch Class A hat. Beschrieben ist das auf der Homepage so, daß wohl nur die Ausgangsstufe des Vorverstärkers für Class A ausgelegt ist...? In der Beschreibung der Endstuife SP-331 dann keine Rede mehr davon...

[url]http://www.vincent-tac.de/trans/SA_31.htm#
Denonfreaker
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2004, 11:10
Noch mals hi,

probier es aus op die class A fur dich genug ist , vincent gibt leider nur die class b leistung an.

Class A Rulesz, mein biest (der jetzt noch auf den dachboden steht) ist ein extrem modifizierten pma 700V aber jeztzt hort er nach den nahmen IMG-010-mkII.

der ist nur class A , mindestens 2 x 250w an 8 ohm , und damit geht echt die Post ab, meistens ist der class A leistung nur so max 25 watt oder so.

Class A , hat sehr viele vorteile:

optimaler , reineere klang
Kein heiz gerat notwendig, den kocher kansst du auch abschalten!

Class A hatt eigentlich nur ein nachteil :

Der Energie lieferant freut sich schon uber die rechnung!

Neh fur mich temporarily class b so bald mein neues rack ausgedacht und fertig ist kommt der denon wieder nach unten!
Newromancer
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2004, 14:46
UweM
Moderator
#7 erstellt: 09. Mrz 2004, 14:58
So wie ich das sehe, kann die Endstufe nicht auf Class A umgeschaltet werden.

Grüße,

Uwe
UweM
Moderator
#8 erstellt: 09. Mrz 2004, 15:05

Class A Rulesz, mein biest (der jetzt noch auf den dachboden steht) ist ein extrem modifizierten pma 700V aber jeztzt hort er nach den nahmen IMG-010-mkII.

der ist nur class A , mindestens 2 x 250w an 8 ohm , und damit geht echt die Post ab, meistens ist der class A leistung nur so max 25 watt oder so.


250W class A? der Denon PMA 700V?

Nie im Leben, meines Wissens liegen die Datenblattangaben bei 150W an 4 Ohm im AB-Betrieb. Da muss eine Verwechslung vorliegen.

Grüße,
Uwe
TomBandit
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Mrz 2004, 15:05
sehe ich mittlerweile auch so. Wer weiß, wofür es gut ist... Vielen Dank Euch


[Beitrag von TomBandit am 09. Mrz 2004, 15:06 bearbeitet]
Denonfreaker
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2004, 16:31


Class A Rulesz, mein biest (der jetzt noch auf den dachboden steht) ist ein extrem modifizierten pma 700V aber jeztzt hort er nach den nahmen IMG-010-mkII.

der ist nur class A , mindestens 2 x 250w an 8 ohm , und damit geht echt die Post ab, meistens ist der class A leistung nur so max 25 watt oder so.


250W class A? der Denon PMA 700V?

Nie im Leben, meines Wissens liegen die Datenblattangaben bei 150W an 4 Ohm im AB-Betrieb. Da muss eine Verwechslung vorliegen.

Grüße,
Uwe


Hi uwe! Sagte ich nicht das das teil Extrem modifiziert sei (nicht selber gemacht) und das mit der leistung ist verglichen mit einer stereo endstuffe von mc intosh eines bekannten , Echt geil klingt das ding Power satt und mit nichts zu vergleichen er ist als Balzars img 010-mkII jetzt bekannt, konnte einfach 4 alte B&W studio monitore (du weist schon aus Abby Road ) ansteuern ohne je swach zu werden. ( un die dingen brauchen fett starke amps die auch noch last stabil waren!

Das teil hat im klassik abhor studio des NOB seine tat getan, nach circa 4 jahre wurden sie ersetzt, eine techniker hatt das ding mitgenommen ich habe se ihm abgekauft.
UweM
Moderator
#11 erstellt: 10. Mrz 2004, 12:39

Hi uwe! Sagte ich nicht das das teil Extrem modifiziert sei (nicht selber gemacht) und das mit der leistung ist verglichen mit einer stereo endstuffe von mc intosh eines bekannten


Heißt das, dass die Leistung "geschätzt" wurde, nicht gemessen?
Bei 250W class A wären auch gewaltige mechanische Umbauten notwendig, weil die vorhandenen Kühlkörper nicht annähernd in der Lage wären, die entstehende Verlustleistung abzuführen.

Grüße,

Uwe
Denonfreaker
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2004, 13:37
Stimmt, Genau weis ich das der ringkern trafo doppelt so stark is wie bei der pma700V, die leistungstrasitoren sind auch starker, die siebung doppelt so stark mit Alterungs frei Elco's, die spannungstransitoren sind auch doppelt so stark, Das Teil wird recht heis (so bis min. 50grad bei normaler leistung ( -45db) aber wenn er heis ist wird er auch nicht warmer, nur besser, biestialischer als kalt.

Aber kalt ist er auch schon recht kraftig und hatt er auch mit lautsprecher die relativ geringes rendement haben klar.

und der layout des powers soll so sein das es scheint er habe kraftstrom und positiv und negativ viel besser beherscht. der klirr factor sei nur messbar nicht horbar.

Aus plazt grunde steht er auf den dachboden , aber will ihm bald wieder gebrauchen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
class a
quentin123 am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Class A-Schaltung ein Fiasko ?!
Oreavene am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  5 Beiträge
Yamaha AX-1 und Class A Monos?
Finnley am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  9 Beiträge
Rotel RSX RB RMB Endstufen Class A/B (analog) oder Class D (digital)
rollo1108 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  6 Beiträge
Schaltverstärker (class D)
Saalfeld_1216 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  7 Beiträge
Class-D Slimline AV Receiver
tron44 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  14 Beiträge
Subwoofer an "Zone 2" betreiben.
marvin_84 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Receiver + Verstärker zusammen betreiben
Deacon am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  17 Beiträge
Suche: A/V Receiver
Lippl am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  18 Beiträge
8ohm Lautsprecher mit 4ohm betreiben ?
Kayls am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen