Receiver + Verstärker zusammen betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Deacon
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2004, 11:45
Hallo.Da ich mit meinem Stereoklang nicht so zufrieden bin will ich zusätzlich zu meinem Surround Receiver einen "normalen" Verstärker kaufen.Wie ist das,ich muss ja jetzt die Lautsprecherkabel doppelt anschliessen an die Boxen:Kann ich sie mit Hilfe von Bananensteckern (gibt ja welche wo man hinten noch welche reinstecken kann) einfach doppelt an die Box anschliessen oder gibt das selbst wenn ein Gerät ausgeschaltet ist technische oder klangliche Probleme.Danke
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2004, 12:23
Hallo

Am einfachste ist es wenn dein Receiver über Pre-Outs verfügt. Darüber wird der Srereoamp per Cinchkabel verbunden. Die Front-LS kommen dann nur an den Zweikanalamp.
Ansonsten ist eher ein (leider nicht ganz billiger) Verstärkerumschalter zu empfehlen. Bitte nicht beide Verstärker gleichzeitig an die LS anschließen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 30. Dez 2004, 12:24 bearbeitet]
Deacon
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2004, 12:29
Danke für die Antwort.
Dann läuft das Audiosignal ja wieder über die Vorstufe des Receivers.Das wollte ich ja gerade nicht mehr.Für normales Stereo wollte ich dann nur den Vollverstärker nutzen.
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2004, 12:38
Hallo

Da muss du nochmal neu denken.

Nur wenn du den Receiver auch nutzen willst läuft desen Vorstufe. Z.B. per Koaxial/Opto-Kabel bei DvD in DD und DTS.

Wenn du Stereo hörst bleibt der Receiver einfach aus. Du muss natürlich zusätzlich vom Player eine Cinchverbindung zum Stereoamp herstellen.
Also für Stereo nur Player und Zweikanalamp einschalten.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 30. Dez 2004, 12:39 bearbeitet]
Deacon
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2004, 13:00
Irgendwie versteh ich das nicht.Der Receiver hat PreOuts.Wenn ich die PreOuts von den Front LS nutze wo geh ich dann beim Stereo Amp rein?Der hat doch keine PreIn oder so?Der Amp hat doch nur CD/Aux/Phono etc. Buchsen?Bitte schreib mal, wenn es nicht zu viel Mühe macht, wo welches Kabel reinkommt.Danke.
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2004, 13:12
Hallo

Ich weiss ja nicht welchen Stereoamp du im Auge hast ?

Es gibt durchaus einige wie z.B. NAD 372 oder Arcam A 90 die Endstufendirekteingänge haben. Da ist es natürlich am einfachsten.

Ansonsten muss du es wie viele andere auch machen. Einfach von den Pre-Outs des Receivers per Stereocinchkabel in einen der Hochpegeleingänge (DvD,CD,Aux,...) reingehen. Man muss halt nur bei Mehrkanalwiedergabe (also Receiver eingeschaltet) einen Lautstärkeausleich zwischen Front und Center/Surround vornehmen. Das dann zwei Vorstufen werkeln macht nichts. Funktioniert bei vielen so.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 30. Dez 2004, 13:12 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2004, 13:17

Deacon schrieb:
Der hat doch keine PreIn oder so?


Kommt darauf an, was für einen Verstärker Du kaufst. Es gibt sehr wohl solche, die auch Main-In haben. Du hast doch noch keinen Stereo-Amp gekauft, oder?

Beim Marantz PM 14 MK 2 KI kann man Vor- und Endstufe sogar per Schalter trennen bzw. wieder zusammen schalten. Das wäre, wenn der Preis (2000€) für den Verstärker ein anderer wäre , eine Superlösung.

Gruß, Dirk
Mas_Teringo
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2004, 13:22
Auch der kleinere PM17MKII kann das.

Ansonsten mal in mein Profil schauen, da hast dann diese Verkabelung.

Welche Verstärker es gibt, sollte hier eigentlich in den letzen Wochen oft genug gepostet worden sein.
Deacon
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2004, 13:57
Danke an alle.Ich glaube ich kaufe mir dann doch einen besseren AV-Receiver.Ist vielleicht dann doch das beste.Entweder den Marantz SR 9300 oder den SR 8500.
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2004, 14:02
Hallo

Allerdings wirst du werder mit dem SR-8500 noch 9300 die Klangqualität sehr guter Stereoamps um 1000,- EUR erreichen.
Du musst halt wissen wieviel Gewicht auf Stereo und Surround liegt.
Soll ja nicht heissen das du mit einem Receiver in Stereo nicht glücklich wirst.
Zudem bedenke das Marantz einen ganz anderen Klangcharakter als dein Pioneer hat. Den 9300er hatte ich selber erst vor kurzem noch da.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 30. Dez 2004, 14:03 bearbeitet]
Deacon
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2004, 14:05
Was spricht gegen den SR 9300 ? Ihn gibt es jetzt schon um die Hälfte der UVP.
Leon-x
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2004, 14:10
Hallo

Hab ja nichts konkretes gegen den Marantz 9300. Für seinen jetzigen Preis ein toller Amp mit klasse Verarbeitung. Lediglich die Bedienung ist etwas unständlicher. Zudem hat er nur eine feste Bassübernahmefrequenz von 80Hz.
Da letztenedes nichtmehr die Canton Vento sondern die Karat L 800 bei mir steht hat der Klangcharakter nicht 100% gestimmt. Da passt selbst mein Denon 3805er noch besser. Deswegen werde ich bei den größeren Amps eher bei Denon oder Onkyo landen.
Daher den Marantz an deinen LS ausgibig probehören.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 30. Dez 2004, 14:12 bearbeitet]
Deacon
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2004, 14:14
Ich glaube diese Bassübernahmefrequenz braucht man doch nur wenn man einen Subwoofer hat.Meiner läuft über die Hauptlautsprecher.Der passende Sub für meine Boxen war mir dann allerdings zu teuer und für ein anderes Modell konnte ich mich noch nicht durchringen.
Mas_Teringo
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2004, 14:31
Übernahmefrequenz ist für Sub, richtig?

"Passendes" Modell muss beim Sub nun wirklich nicht aus der gleiche Serie sein.
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2004, 14:38
Hallo

Die 80Hz beziehen sich natürlich auf den Subwoofer. Es gibt ja Leute die wollen z.B. ihren Center (der ja nicht immer eine große Stand-LS ist) bei 60-50 Hz trennen.
Zudem hat der 9300 auch kein Lip-Syncro. Vielleicht für Beamerbesitzer interessant.
Er beherrscht auch kein DD-EX obwohl es draufsteht. Es läuft dabei über die THX-EX Schaltung wo sich der EQ zur Höhenabsenkung nicht deaktivieren lässt. Daher kann es bei einigen im Hochton etwas dumpf klingen.
Die Einstellungparameter (z.B. LS-Entfernung) sind noch etwas grob.
Wer diese Ausstattung nicht braucht hat aber dann alles an Board.(fehlendes DpL IIx dürfte klar sein)


Leon


[Beitrag von Leon-x am 30. Dez 2004, 14:41 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2004, 14:44
Das mit THX-EX wusste ich nicht und finde es nicht lustig.
Danke für die Aufklärung, wieder ein Gerät, was von der potentiellen Liste der "Traum"-AVRs gestrichen wird.
Lübi
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jan 2005, 19:13

Leon-x schrieb:

....Die Einstellungparameter (z.B. LS-Entfernung) sind noch etwas grob.....

mit dem sr9300 kann man den abstand zum hörplatz in 30 cm Schritten einstellen. die feinste mir bekannte einstellung beträgt 10 cm.
wer bitteschön soll laufzeitunterschiede von 0,0006 s hören? (Differenz zw. 30 und 10 cm bei Schallgeschwindigkeit: 343,42 m/s bei 20°C)
das würde bedeuten, dass genau nur eine person, die jedoch nicht den kopf bewegen darf, eine optimale hörposition hat.
jeder hersteller der eine derartige skalierung (10 cm) vorgibt gauckelt doch nur eine nicht wahrnehmbare genauigkeit vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Verstärker über Laptop betreiben (verkabelung)
Bonsei1996 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  11 Beiträge
AVR als Stereo Verstärker betreiben
ooMrNiceoo am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  62 Beiträge
AV-Receiver und AV-Verstärker zusammen?
Kreckkiller am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  12 Beiträge
1 receiver & 1 verstärker zusammen möglich?
reveroff am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  7 Beiträge
Receiver ohne Boxen betreiben?
bananamango am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Receiver ohne Last betreiben
stifler77 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  2 Beiträge
VSX D811S als Stereo Verstärker betreiben ?
peter931 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
2 verstärker zusammen schließen
mr.tree am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  4 Beiträge
Receiver und Verstärker ?
T-Mac3 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
AV Receiver ohne Lautsprecher betreiben
perfect-camouflage am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen