Onkyo TX DS 939@ Blu-Ray--->einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Joker(AC)
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2008, 16:12
Eigentlich bin ich recht zufrieden mit meinem inzwischen in die Jahre gekommenen 939- auch DTS ist an mir problemlos vorbeigegangen^^
Jetzt ist Blu-Ray in aller Munde (und erschwinglich)....Und erste Überlegungen (Zweifel?) kommen auf.
Vor allem, ob sich das für mich lohnt.
Anlage...
Onkyo TX DS 939, Beamer Marantz VP 12S2 (Kann KEIN Full HD)
LS: Canton Ergo 90,AV 950,Dip.R51,
Sub Selbstbau 2X TIW360 mit 2 Thommessen 2.4
HDMI Billig-Player LG DV 9900H (HDMI@DVI-Adapter@Beamer)

Ich nehme mal an, aktuelle Player (Blu-Ray) haben neuere
(bessere?) DecoderChips Onboard ? Macht das Sinn jetzt zB
die Brücken vom Pre-Out mit Y-Kabeln zu bestücken....und quasi
mit Blu-Ray-Player über Endstufen laufen lassen- und wenn mir der Sinn danach steht,
DVD normal über DD-THX (der alte Player)laufen lassen.
Oder lohnt das Ganze ansich nicht- einfach den Blu-Ray
über Digi Eingang einschleifen.....und sich über die (hoffentlich noch bessere) Bildqualität freuen?
....in diesem Fall würde eigentlich was passieren?
Käme der Onkyo ins schleudern? Falsches Ton-Format?
Oder wäre alles OK, so lange der Blu-Ray 5.1 Material ausgibt?
Fragen über Fragen

Gruß
Joker(AC)
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2008, 14:56
Niemand eine Idee?
Pizza_66
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2008, 20:40

Eigentlich bin ich recht zufrieden mit meinem inzwischen in die Jahre gekommenen 939-


Warum dann eine Neuanschaffung Klanglich bestimmt nicht der Riesenfortschritt zu erwarten.


Ich nehme mal an, aktuelle Player (Blu-Ray) haben neuere
(bessere?) DecoderChips Onboard ?


Für "normale DVDs ? Da brauche ich keinen Blu Ray Player sondern einen vernüftigen DVD Player.


Falsches Ton-Format?
Oder wäre alles OK, so lange der Blu-Ray 5.1 Material ausgibt?

Eine Blu Ray bietet eine "Abwärtskompabilität" und beinhaltet neben den "neuen" Tonformaten auch immer das "normale" DD 5.1.

Insofern würde meiner Meinung nach das Ganze für dich wenig Sinn machen. Auch wenn du der Ansicht bist, Blu Rays (hier: Software) wäre nun erschwinglich. Ich sehe das anders bei Preisen pro Disk zwischen 20 € bis knapp 50 €. Da der Marantz eh kein Full HD kann und du ihn sicherlich behalten möchstet, lohnt sich eine Aufrüstung zu Blu Ray z.Zt. nicht.

Wenn du demnächst mal im MM in der Franzstr. bist, schaue mal auf die Rückseite der Blu Ray Cover, und staune, wie die meisten Filme (oder Musikvideos) aufgenommen sind. Da siehst du nur ganz selten die Tonformate Dolby True HD oder DTS Master Audio. Auch die Videosektion der meisten Scheiben gibt noch nicht alles her.

Mein Tipp: ABWARTEN
Joker(AC)
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2008, 08:59
THX für die Antwort...
Meine Überlegung war, wenn ich einen zB Panasonic DMP-BD30 einschleife, wenigstens die 720p ( 1280X720 = auch Auflösung Marantz ) mit Blu-Ray sehen kann. Das aber nur sekundär-
hab noch ganz andere Probleme, die wohl mehr BQ beeinträchtigen, als der Unterschied zwischen DVD und Blu-Ray. (Leinwand )


Und Klanglich (das weiss ich ja eben nicht??)den "neueren" Decoder-Chip nutzen kann. Als "Nichtelektriker" kam ich dann auf die Idee, via Chinch-Y den Player in die Endstufen zu schleifen. Dumme Idee?

Das Ganze soll nur eine Upgrade-Idee sein (für den Fall der Fälle)- und ja .....werde noch abwarten
Gruß

PS: Hab Gestern mal ein "Reset" gemacht- glaub das 4. mal in 10 Jahren.....hätte ich früher machen sollen(!)
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2008, 10:11
Also, der Panasonic soll ein gutes Bild auch bei normalen DVDs liefern. Hier hat er ja die Scalerfunktion und die kann man bzgl. der Auflösung ja einstellen (z.B. auf 720P) Damit wirst du, im Gegensatz zu einen DVD Player ohne Scaler, an deinen Marantz bestimmt ein besseres Bild erzielen.

Da dein Onkyo TX DS 939 keine HDMI Eingänge hat, kannst du, um den Dolby Digital oder DTS Ton 5.1 zu hören, den Panasonic optisch oder per coax an den Receiver anklemmen.

Du kannst aber auch den Panasonic die Wandlung der neuen Tonformate vornehmen lassen und diesen dann über die analogen Strippen (7Ch out) an den Onkyo schicken (7 Ch Eingang)

Wie sich das Ganze dann klanglich verhält (verbessert) muss man hören. Ich denke schon, dass die neuen Tonformate bzgl. der Dynamik und Auflösung eine Ecke besser sind als das normale 5.1.

Der Panasonic ist mit Sicherheit z.Zt. im Preis-Leistungsverhältnis top.

Damit hättest du dein Upgrade und kannst deine DVDs und sogar Blu Rays zumindest in HD Ready (720P oder 1080 i) sehen und die neuen Tonformate kannst du, über die 7 Ch Verbindung auch nutzen.

Doch nicht ganz zwecklos
Joker(AC)
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2008, 10:43
Jo, so weit... so gut :-)
Wie gesagt, bin kein Elektriker-

letzte Frage: (Y-Kabel)

Ich entferne die Chinch-Brücken.....stecke Y-Chinch ein.
Wie ne Art Bypass....
dh die Verbindung zum Onkyo-Decoder bleibt- und hab eine Verbindung zum Pana....
Läuft der Pana----> neue Decoder
Pana aus----> Onkyo DD-THX zB (mag den Sound)

Ansich- ohne Quelle höre ich am Onkyo kein Rauschen bei hohem Pegel. Kann das gutgehen? Oder reichen die mV der Ausgänge, um was zu zerstören?
Ich geh gleich mal messen, was da an Spannung anliegt.
(DVD,CD Chinch)
Wäre ja blöde, wenn die Onkyo-Vorstufe gegen Pana Vorstufe steht (elektr.)

Ach Unsinn- ich glaub, ich schau erstmal, ob der Pana für sich besser klingt, als die alte Vorstufe Onkyo.....
Dann kann ich immer noch über einen 5,1 Kanal Umschalter grübeln.

Danke erstmal+Gruß
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2008, 11:43
Hat der Receiver keinen Mehrkanal-Eingang. Da gehört ein Player ran.
Y-Kabel mit 2xQuelle auf ein Ziel geht einfach nicht. Die Quellen arbeiten dann gegeneinander und die stärkere gewinnt.
Joker(AC)
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2008, 12:09
Leider nicht- geht nur über die Brücken (der 989 übrigens auch nicht )
Ich geh mal mesen....moment
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2008, 12:12
Moment mal.... ich dachte, du wolltest einen Blu Ray Player - Panasonic an deinen Onkyo betreiben Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Joker(AC)
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2008, 13:01
@Pizza
^^ ja, ist ja richtig.....Panasonic DMP-BD30 (wenn lieferbar)
Habs etwas komisch ausgedrückt.

Edit- wenn die Brücke entfernt ist, messe ich kein Strom....
klar- wie auch (bei "freier" Quelle)- kein Signal.
dh das könnte ich so machen- dürfte allerdings nicht Blu-Ray
Player eingeschaltet haben, und gleichzeitig Tuner oder was auch immer schalten (quasi auf freier Quelle lassen)
Eleganter wäre das vermutlich mit einem 6fach Umschalter.


[Beitrag von Joker(AC) am 04. Mai 2008, 13:08 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2008, 13:13
Du brauchst keine Brücke und keinen Adapter oder sonst irgend etws

Siehe doch mal die Antwort weiter oben von mir, wie man den Blu Ray an deinen TX DS 939 anschliesst....
Pizza_66
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2008, 14:19
Natürlich hat dein Onkyo einen Multi Channel Eingang (als 5.1 oder 7.1)

Guck mal auf der Rückseite nach. Da steht i.d.R. auch Multi Ch dran. Daran verbindest du den Panasonic mit Chinchkabel.


[Beitrag von Pizza_66 am 04. Mai 2008, 14:20 bearbeitet]
Joker(AC)
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mai 2008, 14:33
Hm- hab nach 5 Buchsen gesucht....
(L/R/C/2Rear)
Wenn ich den im Pic nehme, ist das quasi der direkte Eingang OHNE Onkyo Decoder?


Wie peinlich^^



[Beitrag von Joker(AC) am 04. Mai 2008, 15:09 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2008, 15:00
Sorry, hast recht.
Joker(AC)
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mai 2008, 15:12
Über den "MultiSourceOut" ist also auch nicht ohne Decoder Onkyo?
Pizza_66
Inventar
#16 erstellt: 04. Mai 2008, 15:25
So wie ich das sehe: Nö !

Einzige Möglichkeit: Den Blu Ray Bildtechnisch direkt mit dem Beamer anschliessen (S-Video oder FBAS sind qualitativ ungeeignet)

Digitale Verbindung des Blu Ray (optisch oder coax) mit dem Onkyo, um wenigstens den normalen DD 5.1 oder DTS 5.1 Ton zu bekommen.

Ob das aber alles Sinn macht ?????

Wenn du unbedingt Blu Ray haben möchstet, dann würde ich mir eher überlegen, irgendwann einen neuen Receiver zu kaufen, der HDMI hat (auch wenn dein Onkyo sicherlich einen Bombenklang hat - er ist nun mal in seiner Ausstattung für die heutigen Ansprüche sehr mager ausgestattet.

Dann braucht man den Blu Ray nur per HDMI mit dem Receiver zu verbinden und HDMI-out des Receivers mit dem Beamer.
Joker(AC)
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mai 2008, 15:37
Oki-alles klar (dachte mir ja sowas)
Beamer mit HDMI@DVI (wie jetzt auch)....und ev. besseres Bild,
Audio Halt 5.1 (ist ja kein Beinbruch^^- und so wie du schon sagtest- Die BR-Medien sind oft auch nur in 5.1)
Wenn mir langweilig ist, kann ich`s ja mal testen (ob der Panasonic bessere arbeit leistet)
Gruß
Grumbler
Inventar
#18 erstellt: 04. Mai 2008, 16:19
Da mußt Du dann ein bißchen aufpassen. Wenn Onkyo das mit dem "AMP IN" ernst meint, funktioniert nichtmal mehr die Lautstärkeregelung.
Joker(AC)
Stammgast
#19 erstellt: 04. Mai 2008, 18:51

Grumbler schrieb:
Da mußt Du dann ein bißchen aufpassen. Wenn Onkyo das mit dem "AMP IN" ernst meint, funktioniert nichtmal mehr die Lautstärkeregelung.


Stimmt- hab ich auch nicht bedacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX DS 939
N-Brenner am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  2 Beiträge
Onkyo TX-DS 939 "upgraden"
Hadi am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  6 Beiträge
Onkyo TX-DS 939 vs.Yam2600/Denon 4306
Nectu am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  4 Beiträge
Sub- In beim Onkyo TX-DS 939
flado am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
ONKYO TX DS 989
dragonmkd am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
ONKYO TX DS 989
dragonmkd am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
ONKYO TX DS 989 UPDATE
dragonmkd am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  4 Beiträge
Onkyo TX-DS 676 5.1 Eingang 100Khz ?
bandit_78 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
Welcher BlueRayPlayer am Onkyo TX-DS 575?
sundaychris am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
ONKYO TX DS 989 UPDATE
dragonmkd am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen