Denon AVR-3808.defekt oder bin ich einfach zu blöd?

+A -A
Autor
Beitrag
Nordlinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2008, 16:17
Hallo liebe Forum's Kollegen,

es klingt ein ganz kleines Bischen nach Outing, muß es wohl auch denn ich bekomme mit meinem Denon AVR-3808 einfach keine vernünftige Einstellung hin.Ich bin mir nicht sicher ob es nur an mir liegt oder ob das Gerät irgendwo einen Defekt hat.Das ausgiebige Studium der Bedienungsanleitung hat mir auch nicht weitergeholfen. Die mit dem Denon verbundenen Geräte, sind soweit ich das beurteilen kann, richtig verbunden. Es hängen ein HD DVD Spieler (HDMI1) ein Blue Ray Spieler (HDMI2), ein CD Spieler, ein Sat Receiver, ein Pioneer Plasma und eine Fünfkanal Endstufe am Denon. Dazu kommt natürlich ein Lautsprecher Set, 5.1 von System Audio. Die Verkabelung ist meiner Meinung nach ok, das ist auch das Einzige was man der Bedienungsanleitung entnehmen kann. Geht es nun ans Eingemachte und die LS sollen eingemessen werden fangen die Probleme schon an. Im Menüpunkt Surround-Modus soll man Einstellungen vorfinden die in meinem Menü/GUI einfach nicht da sind. Als Beispiel fehlt bei mir der Punkt "Standard". Ich bekam von einem Bekannten per Telefon die Anweisung genau diesen besagten Punkt/Einstellung zu wählen, bekomme ich nicht hin. Das "Klangerlebnis" nach jedem Einmessen ist echt ernüchternd, ich bin auch nicht Experte genug um das manuell besser hinzubekommen.Meine angeschlossenen Komponenten sind sicher nicht schlecht aber der Denon scheint für mich eine Nummer zu kompliziert zu sein.Ich würde mich freuen wenn mir da Jemand auf die Sprünge helfen könnte, so eine Art abgespeckte Mustereinstellung (ich weis das jeder Raum anders klingt und das gilt auch für die LS)aber eine gute Ausgangsbasis würde mir schon reichen.Oder ist da tatsächlich etwas faul mit meinem Receiver?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, so langsam verliere ich die Lust am Ganzen....schade eigentlich den ich hatte gerade Blut geleckt...

Grüße

Nordlinger
Kasimir42
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2008, 17:54
Ich habe einen 4308, aber ich glaube, dass die Unterschiede zum 3808 nicht so riesig sind. Zu dem Punkt "Standard" im Surround-Modus: Der taucht bei mir auch nur je nach Quelle auf. Das heißt, wenn vom DVD-Spieler oder HD-DVD-Spieler ein Signal in Dolby Digital oder sowas abgeben wird, taucht dieser Punkt auf, sonst nicht. Finde ich auch nicht sehr logisch, aber das scheint normal zu sein. Ansonsten versuche doch mal den "Direkt" Modus, da werden Klangregler umgangen. Zumindest bei dem 4308 kann man unter Menüpunkt "Autoeimessung - Optionen - Direct-Modus" auswählen, ob der Raum EQ auch im Direkt Modus laufen soll oder nicht.

Tips für Standardeinstellungen sind etwas schwierig, ich fahre im Moment mit dem Ergebnis der Autoeinmessung ganz gut.

Gruß,

Kasimir
Nordlinger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2008, 19:35
Hallo Kasimir,

vielen Dank für das erste Feedback, ich glaube ich bin wirklich "zu Blöd". Das mit der Zuspielquelle und der Standard Einstellung habe ich so nicht gewußt, war auch so nicht beschrieben. Ist auf jeden Fall mal ein Anfang. Sollte man den EQ abstellen? Darf ich fragen wie bei Dir die Übergangsfrequenzen geregelt sind? Fragen über Fragen, man ist halt für jeden Tip dankbar. Ich versuche weiter, vieleicht komme ich ja auch zu einem halbwegs befriedigendem Ergebnis.

Vielen Dank schonmal........


Nordlinger
FlorianK
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2008, 01:17
Hallo Nordlinger - das mit dem finden erging mir genauso.Ich hatte mir einen Onkyo gekauft und am Anfang die DTS Anzeigen usw gesucht - bis ich dann auch spitz gekriegt habe das die neuen AVR nur auf das reagieren was eingespielt wird.
Das Einmesssystem habe ich auch nur ausprobiert und dann von "Hand" eingemssen. Schau dich hier im Forum in Ruhe um - da gibt es viele die verzweifelt sind und dann doch Möglichkeiten gefunden haben. Ich persönlich halte uach nicht so viel davon an zig Stellen zu messen. Ich habe alles auf einen Platz ausgerichtet und mit Zollstock - Schallpegelmesser und den alten Hörlappen eingestellt.Was ich noch einmal versuchen wollte ist die verschieden Messstellen ablaufen zu lassen - aber das Micro in der Position einfach nicht zu verändern - mal sehen was dann rauskommt.Ich kann mir auch nur sehr schlecht vorstellen, was da Gutes rauskommen soll, wenn ich mit einem Mikro durch die Bude laufe und dann ein rechnerisches Ergebnis eine vernünftige Einstellung bringen soll ??? Vielleicht habe ich das auch noch nicht begriffen.
Also: Mein Ergebnis mit dem "Handeinstellen" hat aber ebenso gut geklappt und ich meine, das Einpegeln hat sogar besser funktioniert.
Gruß Florian


[Beitrag von FlorianK am 18. Mai 2008, 09:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR 3808
Lucki49 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  15 Beiträge
Preisspanne Denon AVR-3808 .
Blackbird25 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR 3808 + Vorverstärker ?
drene am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  9 Beiträge
Screenshots Denon avr-3808
Hr._Riese am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
Denon 3808 und 24p
Konni_ am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V3800 oder Denon AVR 3808 ?
Taucher2608 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  14 Beiträge
Denon AVR 3808 - Videkonvertierung (Anfängerfrage)
Calnor am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  6 Beiträge
Denon AVR-3808 analog RGB
ichbinsnicht am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Nachfolger vom Denon AVR 3808 ?
DerJ am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
Denon 3808 oder 2808
braisel am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen