Denon AVC-A1XVA - Scaler und Internet Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Senator1962
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2008, 11:59
Liebe Mitleser,

seit 6 Tagen bin ich im Besitz des Denon's und benötige bitte HIlfe von Euch: ich habe die Zuspieler (e.g. Denon DVD, Sony Blue Ray) alle per HDMI angeschlossen und gebe per HDMI auch wieder an den LCD (auch Sony mit True HD) aus. Laut Display des LCD erhalte ich ein 1080i Bild vom DVD; ein 1080/24p vom BlueRay Player. Beide Geräte könnten dieses Signal ja auch direkt ausgeben. Was passiert denn jetzt im AVC-A1XVA - werden die Signale dort nochmals bearbeitet oder schaltet der Denon einfach durch?

Ich würde außerdem auch gerne die Wandler im Vergleich sehen, d.h. wie verändert sich das Bild des 3910, wenn ich den Wandler aus dem A1XVA anstelle verwende? Kann man da einfach irgendwo umschalten oder darf ich z.B. dann erst gar kein HDMI Kabel verwenden?

Einen zweiten Punkt habe ich noch mit dem Internetradio: nachdem die Einrichtung relativ einfach war, bin ich aber mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden: das, was an den Boxen zu hören ist, klingt ähnlilch einem Kofferradio im Wert von EUR 20,- Im Gegensatz zu meinem vorherigen Receiver (ein Marantz SR14 MKII) klingt das jetzt alles weniger schön. Liegt das an der dünnen Bandbreite von nur 128k je Sendestation und gibt es wenn, andere Optionen als das Denonradio, um den A1XVA mit besserer Bandbreite zu versorgen? Geht das auch so komfortabel?

Wäre nett, wenn mir jemand von Euch mit mehr Erfahrung im Umgang mit dem A1XVA hier Hilfestellung geben kann.

Freue mich auf viele Antworten.

Gruß,
Dirk
0300_Infanterie
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 12:24

Senator1962 schrieb:
Liebe Mitleser,

seit 6 Tagen bin ich im Besitz des Denon's und benötige bitte HIlfe von Euch: ich habe die Zuspieler (e.g. Denon DVD, Sony Blue Ray) alle per HDMI angeschlossen und gebe per HDMI auch wieder an den LCD (auch Sony mit True HD) aus. Laut Display des LCD erhalte ich ein 1080i Bild vom DVD; ein 1080/24p vom BlueRay Player. Beide Geräte könnten dieses Signal ja auch direkt ausgeben. Was passiert denn jetzt im AVC-A1XVA - werden die Signale dort nochmals bearbeitet oder schaltet der Denon einfach durch?


... ich würde im SetUp das AVC die Bildquali 1080p einstellen (wenn dein Display das verträgt)!
So wird das BR-Signal in 1080p24 nicht angetastet sondern als gleichwertig/höherwertig erkannt und durchgeschleust!
Zum 3910 gibt´s 2 Möglichkeiten:
A: Du hast ein FullHD-Display und lässt ihn (aufgrund der evtl. genaueren Einstellmöglichkeiten) 1080i ausgeben und dann:
1. stellst Du den DVD-Eingang für Bildbearbeitung auf Through/Aus, also dein Panel mach i/p-Wandlung
2. oder Du lässt den XVA das DeInterlacing machen!

B: Du lässt den 3910 das Signal unbehandelt ausgeben und lässt alles den an sich besseren Chip im A1XVA machen!


Senator1962 schrieb:
Ich würde außerdem auch gerne die Wandler im Vergleich sehen, d.h. wie verändert sich das Bild des 3910, wenn ich den Wandler aus dem A1XVA anstelle verwende? Kann man da einfach irgendwo umschalten oder darf ich z.B. dann erst gar kein HDMI Kabel verwenden?


... würde evtl gehen, wenn Du HDMI-Eingang (mit Upscaling &/oder DeInterlacing des 3910) gegen den Componenten-Eingang (hier unbehandeltes Signal) vergleichst. - Oder besser Dir irgendwo nen 2ten 3910 zum Direktvergleich borgst


Senator1962 schrieb:
Einen zweiten Punkt habe ich noch mit dem Internetradio: nachdem die Einrichtung relativ einfach war, bin ich aber mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden: das, was an den Boxen zu hören ist, klingt ähnlilch einem Kofferradio im Wert von EUR 20,- Im Gegensatz zu meinem vorherigen Receiver (ein Marantz SR14 MKII) klingt das jetzt alles weniger schön. Liegt das an der dünnen Bandbreite von nur 128k je Sendestation und gibt es wenn, andere Optionen als das Denonradio, um den A1XVA mit besserer Bandbreite zu versorgen? Geht das auch so komfortabel?


... das liegt an der Sendequalität der jeweiligen I-Net-Station, sorry!
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 12:39

0300_Infanterie schrieb:



Senator1962 schrieb:
Ich würde außerdem auch gerne die Wandler im Vergleich sehen, d.h. wie verändert sich das Bild des 3910, wenn ich den Wandler aus dem A1XVA anstelle verwende? Kann man da einfach irgendwo umschalten oder darf ich z.B. dann erst gar kein HDMI Kabel verwenden?


... würde evtl gehen, wenn Du HDMI-Eingang (mit Upscaling &/oder DeInterlacing des 3910) gegen den Componenten-Eingang (hier unbehandeltes Signal) vergleichst. - Oder besser Dir irgendwo nen 2ten 3910 zum Direktvergleich borgst


Der Component-Ausgang des DVD-Players bringt aber max. 576p, ein Vergleich der Scaler-Qualität ist so nicht möglich.

Zumal das Bild über Component eh etwas anders aussehen wird wie über HDMI (Kontrast, Schärfe, Farben usw.), auch wenn es die gleiche Auflösung hätte.
0300_Infanterie
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 13:00

dharkkum schrieb:

1. Der Component-Ausgang des DVD-Players bringt aber max. 576p, ein Vergleich der Scaler-Qualität ist so nicht möglich.

2. Zumal das Bild über Component eh etwas anders aussehen wird wie über HDMI (Kontrast, Schärfe, Farben usw.), auch wenn es die gleiche Auflösung hätte.


zu 1.) ja, er will ja auch vergleichen! Also unbehandelt über Component - Upscaling & DeInterlacing im AVC!

zu 2.) nun ja, da er ja keinen 2ten 3910 hat wäre das die einzige Möglichkeit des Vergleiches, zumindest wenn man zügig das Bild hin- & hervergleichen will!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-A1XVA
buddy4711 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Denon AVC A1XVA Bassmanagement
Spike_muc am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  8 Beiträge
Denon Avc-A1XVA oder Yamaha DSP-Z11
bunnyboris am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  15 Beiträge
Denon AVC-A1XVA mit Monos Audionet Max
am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  8 Beiträge
"Alter" Denon AVC-A1XVA noch empfehlenswert?
Muellimov am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  10 Beiträge
Denon AVC-A1XVA Update HDMI 1.3
willybaldfreak am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
Denon A1XVA
ronin2k1 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  11 Beiträge
Rotel 1098,1095 VS. Deunon avc a1xva
rockfortfosgate am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  6 Beiträge
Neuer Denon A1XVA
Möhrenmanni am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge
Denon 1909 Scaler-Probleme
Noope am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen