Yamaha RX-V463 mit PS 3 HDMI Bild + Sound Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
envision-me
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 14:00
Hallo Zusammen,

ich habe den Yamaha RX-V463 an dem eine PS3 über HDMI angeschlossen ist. Das Bild der PS3 wird durch den Receiver auf einem ein Philips LCD 42PFL7862D/10 ausgegeben, der wiederum über HDMI angeschlossen ist. In diesem Anschluss-Konstrukt habe ich nun zwei Probleme.


1. Problem Bildausgabe: PS3 HDMI Out -> HDMI IN Receiver -> HDMI Out Receiver -> LCD HDMI in
Das erste ist, wenn ich die PS3, den Receiver und den LCD anschalte, dann bekommt der LCD zu Beginn "fehlerhafte" oder keine Bildinformationen und es wird kein Ton am Receiver ausgegeben. Am Receiver sieht man, dass er ständig zwischen der Anzeige PCM und nichts hin und her schaltet und parallel dazu, wird im gleichen Zyklus das HDMI Symbol angezeigt oder auch nicht. Dieses Spiel kann dann einige Zeit anhalten (ca. 1 Minute), bis sich dann der Receiver beruhigt hat. Sofern ich dann ein Bild bekomme (dies ist meistens der Fall), kann man stabil alles machen. Ich hatte aber schon den Fall, dass das Bild gar nicht kam und der Receiver nur noch am switchen war.

Kennt jemand das Phänomen? Wenn ja, wie kann ich es abschalten?

2. Erkennung Sound Decoder : : PS3 HDMI Out -> HDMI IN Receiver -> Ausgabe Sound am 5.1 System
Das zweite ist, dass wenn ich eine DVD oder Blue Ray über die PS3 abspiele, zeigt der Receiver nie DTS , Dolby Digital oder Dolby Pro Logic an. Stattdessen zeigt er mir immer nur PCM an und zusätzlich das er ein 5.1 Signal erhält (erkennbar im Display rechts an den 5 angezeigten Lautsprechern). Das PCM Symbil wird dann auch groß in der Mitte des Displays am Receiver angezeigt. Wie kann das sein? An der DVD oder Blue Ray kann es nicht liegen. Auf dem Deckel steht bei beiden DTS bei. Ich habe in der PS3 auch auf dem HDMI Ausgang die entsprechende Decoder Arten (DTS/ Dolby …) aktiviert.

Kennt jemand das Phänomen? Wenn ja, wie kann ich es beheben? Wenn ich einen DVD Player per Toslink an den Receiver anschließe, erkennt er alles perfekt.


Allgemein bekomme ich es auch nicht hin, wenn ich z.B. über die PS3 was mache und den Sound der PS3 nicht benötige, dann z.B. über den Receiver Radio zu hören. Das was in der Anleitung auf der Seite 36 steht, klappt bei mir nicht. Da switcht er immer komplett um, sprich TON und Bild werden komplett von der gewählten Eingangsart genommen. Sprich, ich drücke zuerst auf der Fernbedienung auf DVD, darunter findet er die PS3, die über HDMI angeschlossen ist und dann drücke ich auf Radio. Danach höre ich dann nur Radio.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. In der Sache werkel ich schon seit Tagen und komme auf keinen grünen Zweig. Vielleicht postet ihr eure Anschluss-Konstrukte und Erfahrungen mal. Würde mich mal interessieren wie es bei euch so ist.
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 14:14

envision-me schrieb:

1. Problem Bildausgabe: PS3 HDMI Out -> HDMI IN Receiver -> HDMI Out Receiver -> LCD HDMI in

Das könnte einfach nur ein Handshake-Problem sein. Versuche mal, ob es besser wird, wenn Du zuerst den TV, dann mit etwas Verzögerung den AVR und zuletzt mit wiederum etwas Verzögerung die PS3 einschaltes.


2. Erkennung Sound Decoder : : PS3 HDMI Out -> HDMI IN Receiver -> Ausgabe Sound am 5.1 System

Das ist normal. Standardmäßig dekodiert die PS3 den Ton von DVDs und BDs (und auch Games) selbst und schickt das dekodierte Signal als PCM zum AVR. Da dieser nicht selbst dekodieren muss, kann er auch nicht erkennen, was für ein Tonformat ursprünglich vorlag, weshalb die entsprechenden Anzeigen im AVR-Display nicht funktionieren. Rein technisch ist es irrelevant, ob die PS3 oder der AVR dekodiert - es klingt in beiden Fällen exakt identisch.

Wenn Du die Anzeigen auf dem AVR sehen willst, musst Du im Setup der PS3 unter "BD/DVD-Einstellungen" ziemlich weit unten das Audioformat über HDMI von "Lineare PCM" auf "Bitstream" umstellen. Nachteil dabei: In der PCM-Einstellung kannst Du auch mit Deinem Yamaha die neuen HD-Tonformate nutzen, obwohl der Yamaha keine Decoder dafür hat. Das Dekodieren übernimmt wie geagt die PS3, und der AVR nimmt bereits dekodierten Ton als PCM entgegen. Auch die neuen HD-Tonformate. In der Einstellung "Bitstream" ist dies nicht möglich, weil die PS3 die HD-Tonformate nicht als Bitstream ausgeben kann.
envision-me
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 14:56
Hi BigBlue007,
danke für deine schnelle und ausführliche Antwort, klasse! Hattest du die gleichen Probleme/ Fragen?


BigBlue007 schrieb:

Das könnte einfach nur ein Handshake-Problem sein. Versuche mal, ob es besser wird, wenn Du zuerst den TV, dann mit etwas Verzögerung den AVR und zuletzt mit wiederum etwas Verzögerung die PS3 einschaltes.

Ok, dass werde ich dann mal ausprobieren. Mal sehen ob es klappt. Das Ergebnis werde ich dann mitteilen.


Das ist normal. Standardmäßig dekodiert die PS3 den Ton von DVDs und BDs (und auch Games) selbst und schickt das dekodierte Signal als PCM zum AVR. Da dieser nicht selbst dekodieren muss, kann er auch nicht erkennen, was für ein Tonformat ursprünglich vorlag, weshalb die entsprechenden Anzeigen im AVR-Display nicht funktionieren.

Ok, klingt logisch und macht Sinn. Ist denn der Decoder der PS3 genau so gut, vielleicht so gar noch besser, als der des Yamaha? Oder tuen die sich nichts


BigBlue007 schrieb:

In der Einstellung "Bitstream" ist dies nicht möglich, weil die PS3 die HD-Tonformate nicht als Bitstream ausgeben kann.

Wenn ich dies eingestellt habe, was bedeutet das genau? Verstehe ich das richtig, dass wenn auf der Blue Ray ein DTS Signal vorliegt, schickt die PS3 in dieser Einstellung (Bitstream PCM) das Signal codiert an den AVR (quasi wie von der DVD/Blue Ray ausgelesen direkt an den AVR). Und der AVR decodiert es, zeigt es auf dem Display an und gibt es entsprechend auf den Boxen aus.
Und wenn auf der Blue Ray ein neues HD Ton-Format vorliegt, kann die PS3 diese Signale verarbeiten und auf HDMI per "Lineare PCM" ausgeben, aber nicht auf dem HDMI codiert ausgeben, so dass es der Yamaha das decodieren übernimmt?

Könnte der Yamaha denn eigentlich die neuen HD Ton-Formate verarbeiten? Was ist eigentlich mit HD Ton-Formate gemeint?

Ein Problem ist noch unbeantwortet. Vielleicht kannst du mir ja dazu auch was sagen:

envision-me schrieb:

Allgemein bekomme ich es auch nicht hin, wenn ich z.B. über die PS3 was mache und den Sound der PS3 nicht benötige, dann z.B. über den Receiver Radio zu hören. Das was in der Anleitung auf der Seite 36 steht, klappt bei mir nicht. Da switcht er immer komplett um, sprich TON und Bild werden komplett von der gewählten Eingangsart genommen. Sprich, ich drücke zuerst auf der Fernbedienung auf DVD, darunter findet er die PS3, die über HDMI angeschlossen ist und dann drücke ich auf Radio. Danach höre ich dann nur Radio.
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2008, 15:18

envision-me schrieb:

Hattest du die gleichen Probleme/ Fragen?

Nein.


Ok, klingt logisch und macht Sinn. Ist denn der Decoder der PS3 genau so gut, vielleicht so gar noch besser, als der des Yamaha? Oder tuen die sich nichts

Das Dekodieren des Tons ist ein rein digitaler Vorgang; vergleichbar mit dem Entpacken eines ZIP-Files. Da ist es auch egal, ob man das ZIP mit WinZIP oder WinRAR auspackt, oder vielleicht sogar unter Linux mit was ganz anderem. Die entpackten Dateien sind immer identisch.


Wenn ich dies eingestellt habe, was bedeutet das genau? Verstehe ich das richtig, dass wenn auf der Blue Ray ein DTS Signal vorliegt, schickt die PS3 in dieser Einstellung (Bitstream PCM) das Signal codiert an den AVR (quasi wie von der DVD/Blue Ray ausgelesen direkt an den AVR). Und der AVR decodiert es, zeigt es auf dem Display an und gibt es entsprechend auf den Boxen aus.

Genau, das ist, was in der Einstellung "Bitstream" passiert. Und es muss richtig heißen "Bitstream" ODER "PCM". "Bitstream PCM" ist unsinnig.


Und wenn auf der Blue Ray ein neues HD Ton-Format vorliegt, kann die PS3 diese Signale verarbeiten und auf HDMI per "Lineare PCM" ausgeben, aber nicht auf dem HDMI codiert ausgeben, so dass es der Yamaha das decodieren übernimmt?

So isses.


Könnte der Yamaha denn eigentlich die neuen HD Ton-Formate verarbeiten?

Verarbeiten im Sinne von "Wiedergeben" kann er sie durchaus, wenn der Zuspieler das Dekodieren übernimmt. Was die PS3 wie gesagt tut. Er kann sie halt nur selbst nicht dekodieren, das geht erst ab der 6er Reihe von Yamaha. In Verbindung mit der PS3 (und jedem anderen BD- und HD-DVD-Player, der HD-Ton nur selbst dekodiert als PCM, aber nicht als Bitstream ausgeben kann) macht ein AVR mit eingebauten HD-Tondecodern keinerlei Sinn.


Was ist eigentlich mit HD Ton-Formate gemeint?

DTS-HD Master Audio, Dolby TrueHD und Dolby Digital Plus.

Zu Deiner letzten Frage kann ich Dir leider nichts sagen, da ich keinen Yamaha-AVR habe.


[Beitrag von BigBlue007 am 21. Jul 2008, 15:21 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2008, 15:36

envision-me schrieb:

Wenn ich dies eingestellt habe, was bedeutet das genau? Verstehe ich das richtig, dass wenn auf der Blue Ray ein DTS Signal vorliegt, schickt die PS3 in dieser Einstellung (Bitstream PCM) das Signal codiert an den AVR (quasi wie von der DVD/Blue Ray ausgelesen direkt an den AVR). Und der AVR decodiert es, zeigt es auf dem Display an und gibt es entsprechend auf den Boxen aus.
Und wenn auf der Blue Ray ein neues HD Ton-Format vorliegt, kann die PS3 diese Signale verarbeiten und auf HDMI per "Lineare PCM" ausgeben, aber nicht auf dem HDMI codiert ausgeben, so dass es der Yamaha das decodieren übernimmt?


Kenne mich noch nicht 100%ig aus, deswegen besser auf die Antwort von BigBlue warten, aber ich glaube, Du hast es in etwa richtig verstanden.
EDIT:
Ups, BigBlue war schneller.



Könnte der Yamaha denn eigentlich die neuen HD Ton-Formate verarbeiten? Was ist eigentlich mit HD Ton-Formate gemeint?

Nein, das kann er halt nicht, weswegen es wichtig ist, dass man einen Blu-ray Player verwendet, der Multi PCM "unterstützt", wie halt bei der PS3 der Fall. Dass der Yammi, wenn auch über diesen "Umweg", aber überhaupt die Tonformate "unterstützt", ist einer der Gründe, wieso ich ihm den Vorzug gegenüber dem Vorgänger 461 gegeben habe. Der 461 kann HDMI Signale nur "weiterschleifen" und in Zukunft steht bei mir natürlich der Kauf eines Blu-ray Players (mit Multi PCM Support) an.



Ein Problem ist noch unbeantwortet. Vielleicht kannst du mir ja dazu auch was sagen:

envision-me schrieb:

Allgemein bekomme ich es auch nicht hin, wenn ich z.B. über die PS3 was mache und den Sound der PS3 nicht benötige, dann z.B. über den Receiver Radio zu hören. Das was in der Anleitung auf der Seite 36 steht, klappt bei mir nicht. Da switcht er immer komplett um, sprich TON und Bild werden komplett von der gewählten Eingangsart genommen. Sprich, ich drücke zuerst auf der Fernbedienung auf DVD, darunter findet er die PS3, die über HDMI angeschlossen ist und dann drücke ich auf Radio. Danach höre ich dann nur Radio.


Das war auch eines der Probleme, die ich hatte. Siehe Frage 3 meines Threads http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=22569
Ist für Dich als 463 Besitzer sich interessant.

Ich hätte gerne Xbox 360 gezockt, während ich nebenher Radio höre. Habe nachdem mir im Forum keiner weiterhelfen konnte, Yamaha angeschrieben und die Antwort war leider negativ.

Meine Frage an Yamaha


Hallo liebes Yamaha Dtl. Team,

ist es bei Verwendung von HDMI Geräten nicht möglich, gleichzeitig den Ton
von einer anderen Quelle zu hören?

Ich habe versucht, wie auf S. 36 der Bedienungsanleitung beschrieben, gleichzeitig Videos über eine HDMI Quelle (z.B. Xbox 360) abzuspielen, während ich Ton entweder über den Tuner oder über optischen Eingang (z.B. alte Xbox 1 oder Dbox2) höre. Sobald ich aber auf die gewünschte
Audioquelle schalte möchte, verschwindet das HDMI Bild.


Antwort Yamaha:


Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider nein, im Menü des Receivers kann HDMI Audio auf andere geschaltet werden, der Ton würde dann nicht vom RX-V wiedergegeben werden, weitere Einrichtungen existieren nicht.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg


Es funktioniert also nicht.

Als Dank für mein Posting, könntest Du mir den Gefallen tun und überprüfen, ob Dein Bild beim Abspielen von Divx Dateien auf der PS3 bei Verbindung über den AVR etwas heller ist, als bei Direktanschluß der PS3 an den Fernseher. Ist Frage 4 meines Threads.


[Beitrag von Yappadappadu am 21. Jul 2008, 15:48 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2008, 16:12

Yappa2 schrieb:

Dass der Yammi, wenn auch über diesen "Umweg", aber überhaupt die Tonformate "unterstützt", ist einer der Gründe, wieso ich ihm den Vorzug gegenüber dem Vorgänger 461 gegeben habe.

Das ist kein "Umweg". Multichannel-PCM ist mit Blick auf die HD-Tonformate der einzig richtige Übertragungsweg; bei einer Bitstream-Übertragung, selbst wenn diese vom Player angeboten wird, sind nicht alle Soundmöglichkeiten der meisten BDs/HD-DVDs nutzbar.
envision-me
Neuling
#7 erstellt: 21. Jul 2008, 17:11
Vielen Dank an euch beiden für die ausführlichen Antworten.

BigBlue007 schrieb:


envision-me schrieb:

Hattest du die gleichen Probleme/ Fragen?

Nein.

Woher kennst du dich denn damit so gut aus?

Yamaha schrieb:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider nein, im Menü des Receivers kann HDMI Audio auf andere geschaltet werden, der Ton würde dann nicht vom RX-V wiedergegeben werden, weitere Einrichtungen existieren nicht.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Die Antwort von Yamaha ist ja krass. Das hätten die ruhig mal in der Anleitung erwähnen können. Finde ich echt ein Manko.

BigBlue007 schrieb:

Als Dank für mein Posting, könntest Du mir den Gefallen tun und überprüfen, ob Dein Bild beim Abspielen von Divx Dateien auf der PS3 bei Verbindung über den AVR etwas heller ist, als bei Direktanschluß der PS3 an den Fernseher. Ist Frage 4 meines Threads.

Muss es denn unbedingt DIVx sein? Keine Ahnung ob ich gerade ein Video in DIVx Format vorliegen habe. Ich weis auch gar nicht ob das die PS3 unterstützt. Werde es auf jeden Fall mit DVD/ BD testen und dir dann das Ergebnis in deinem Thread mitteilen.

Übrigends zum Thema HDMI und Sound durchschleifen zum Fernseher. Das klappt bei mir und steht auch so auf Seite 14!
Yappadappadu
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2008, 17:43
Forum spinnt wieder, also muß ich es ohne Zitierfunktion probieren:

Ja, ist schon ärgerlich, dass HDMI Bild und Sound aus anderer Quelle nicht funktioniert.

Helligkeit Problem:
DIVX oder XVID wäre am besten, weil ich es halt damit nachvollzogen habe. Können sowohl die PS3 als auch die Xbox 360 seit Anfang dieses Jahres abspielen.

Ob es das Problem unterschiedlicher Helligkeit (Der Unterschied ist nicht eklatant, sondern nur gering ausgeprägt) auch bei DVDs und Blu-rays gibt, weiß ich nicht, insofern wäre es schon schön, einigermassen ähnliche Testbedingungen zu haben.

Das Durschleifen des HDMI SOunds das habe ich dann auch selbst hinbekommen, wie man später in meinem Thread lesen kann.


[Beitrag von Yappadappadu am 21. Jul 2008, 17:47 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2008, 18:08

envision-me schrieb:

Woher kennst du dich denn damit so gut aus?

Hmm... was soll ich dazu sagen...? Is halt so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V463 probleme mit HDMI ausgang
hendy234 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V463 HDMI Switch
chris0086 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V463 Verkabelung
breaker_pb am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  8 Beiträge
USB-Probleme Yamaha RX-V463
Student1979KL am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V463 HDMI out
adrianomartins am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V463 - kein Bild über HDMI
skol82 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V463 und HDMI
Arakonn am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V463 und HDMI
sebi33 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V463
Trashman1304 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX V463
realist71 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen