Komisches Fiepen bei 5.0 + Onkyo 576

+A -A
Autor
Beitrag
Zelt
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 16:06
Hallo, ich habe den Onkyo 576 und ein Canton Set aus den 170/130/205CM. Leider gibt es, wenn ich Filme gucken will, so ein komisches, sehr aufdringliches und nerviges Fiepen. Je nachdem, welches Abspielfomrat ich wähle (Neo, DTS etc.) ist es leiser oder lauter. Bei Stereo ist es nicht zu hören.
Quelle ist die PS3 über HDMI. Habt ihr ne Idee was das sein kann?
Habe zur Verdeutlichung mal ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=R1h2wIacMzI
Zelt
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 18:55
Ok, hab das Problem gefunden:
Man muss bei der PS3 im einstellen, dass das Format im "Bitstream" und nicht im "PCM" ausgegeben wird, dann fiept es nicht mehr.
Nun kann ich auch endlich Dolby Digital beim AVR auswählen, leider kriegen die hinteren Boxen nun keinen Sound. Wisst ihr was da los ist?
Zelt
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 19:13
Läuft nun nach ein bisschen rumspielen!
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2008, 21:22
Ich habe zu diesem Problem seinerzeit einen Thread aufgemacht. Es handelt sich hierbei um ein grundsätzliches Problem aller 576er und 606er, welches sich allerdings in Abhängigkeit vom verwendeten Equipment nicht bei jedem Anwender auswirkt.

Da die Verwendung von Bitstream statt PCM keine Option ist und mithin auch keine Lösung des Problems darstellt, sondern allenfalls ein Workaround, und Onkyo dieses Problem bis heute weder in D noch den USA anerkennt, geschweige denn irgend etwas dagegen tut, habe ich den 576er zum Händler zurückgetragen, Onkyo in mein virtuelles Killfile aufgenommen und bin auf andere Marken umgestiegen.
Zelt
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2008, 23:56
Wo ist denn der Unterschied und was ist besser? Nun, wo ich Dolby Digital auswählen kann, finde ich den Sound super!
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2008, 00:02
Zum einen lassen sich in der Bitstream-Einstellung die HD-Tonformate bzw. allgemein alle soundtechnischen Sondermerkmale einer im "advanced content mode" gemasterten BD (was die meisten sind) nicht nutzen.

Weiterhin gibt die PS3 MP3-Files immer als PCM aus, egal was man einstellt. Wenn man die PS3 auch als Mediaplayer verwendet (was ich tue), dann nützt das Umstellen auf Bitstream überhaupt nix - bei der Musik- oder Filmdateiwiedergabe brummts immernoch.
Zelt
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2008, 00:07
Das verstehe ich nicht so ganz, weil Dolby Digital bei mir nur unter Bitstream, nicht aber unter PCM möglich ist?!
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2008, 00:13
Selbstverständlich ist Dolby Digital auch bei Dir via PCM möglich, jedenfalls von der PS3 aus. Die Regel, dass man für DD auf "Bitstream" stellen muss, gilt für herkömmliche Geräte wie etwa Sat-Receiver u.dgl., nicht aber für die PS3.

Der Onkyo zeigt lediglich die DD- und DTS-Symbole nicht an, wenn die PS3 PCM ausgibt, das ist alles. Der Ton wird halt schon in der PS3 und nicht erst im Onkyo dekodiert, wenn die PCM-Übertragung verwendet wird. Der Klang ist in beiden Fällen absolut identisch, weil es völlig irrelevant ist, wo dekodiert wird. Der einzige Unterschied ist wie gesagt, dass bei PCM der AVR halt nicht die netten Lichter für DD usw. anzeigt, sondern nur "Multichannel-PCM".


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Jul 2008, 00:13 bearbeitet]
Zelt
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2008, 00:26
Hmmm, also heißt das Dolby Digital unter PCM dann quasi Multichannel?!
Ätzend, das fiept ja so blöde. Aber da mir das Dolby Digital sehr gut gefällt unter Bitstream, werde ich das glaub ich so belassen. Danke jedenfalls für deine ausführlichen Erklärungen
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2008, 00:38

Zelt schrieb:
Hmmm, also heißt das Dolby Digital unter PCM dann quasi Multichannel?!

Nein. Bzw. "auch". Multichannel-PCM heißt einfach, dass unkomprimierte Audiosignale übertragen werden. Das ist genau das, was beim Dekodieren eines DD- oder wasauchimmer für ein Bitstream bei herauskommt: unkomprimiertes PCM. Über MPCM kann alles übertragen werden: DD, DTS, und auch die neuen HD-Tonformate. Das ist ja der Grund, warum ein AVR, der zwar keine eigenen Decoder für die HD-Tonformate hat, aber MPCM entgegennehmen kann, in der Lage ist, HD-Audio auszugeben.

Ätzend, das fiept ja so blöde. Aber da mir das Dolby Digital sehr gut gefällt unter Bitstream, werde ich das glaub ich so belassen.

Kein Problem - jeder, wie er am glücklichsten wird...
Zelt
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2008, 00:46
Ok, und welche Einstellung wäre unter PCM dann quasi am "besten"? Oder eben der Dolby D Einstellung von Bitstream am ähnlichsten?
BigBlue007
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2008, 01:00
Du hast es leider immer noch nicht verstanden. Es macht keinen Unterschied! Wenn die PS3 den Ton selbst dekodiert und als PCM ausgibt, und der Onkyo dann "Multichannel-PCM" anzeigt, dann klingt das EXAKT genauso, als wenn die PS3 Bitstream ausgibt und der Onkyo "Dolby Digital" oder "DTS" anzeigt.
Zelt
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jul 2008, 01:04
Ok, nun hab ichs verstanden
Aber wenn ich einen anderen Wiedergabemodus wie etwa PLII auswähle klingt es ander, richtig?
Und wobei werden denn die neuen Tonformate eingesetzt? Bei neueren Filmen oder wie? (sry für meine ganzen Fragen, aber Surround ist eben nicht so meine Materie ;))
Zelt
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jul 2008, 01:12
Anders gesagt, woher weiß ich, wann es sich lohnt über PCM zu hören (also bei Dolby Tru HD und so) und wann ich lieber über Bitstream höre, weil es da nicht fiept?
BigBlue007
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2008, 01:19

Zelt schrieb:
Ok, nun hab ichs verstanden
Aber wenn ich einen anderen Wiedergabemodus wie etwa PLII auswähle klingt es ander, richtig?

Richtig, dann klingt es natürlich anders. Und das ist dann auch der einzige, wenn auch i.d.R. vernachlässigbare Unterschied zwischen PCM und Bitstream: Einige AVRs können diese Surroundmodi wie z.B. Dolby PLII nur auf Bitstream-Quellen, aber nicht auf PCM-Quellen anwenden. Dies ist insofern vernachlässigbar, als man 5.1-Quellen sowieso nativ ausgeben sollte und keine Surroundmodi ala Dolby PLII einstellt. Interessant ist das allenfalls für Leute, die ein 7.1-Lautsprechersystem haben und 5.1-Signale mittels Dolby PLIIx auf die 7.1 Lautsprecher hochmischen lassen wollen. DAS geht dann bei PCM-Input nicht, jedenfalls dann nicht, wenn der AVR bei PCM-Quellen dies nicht zulässt. Der Onkyo kann es aber, soweit ich mich entsinne. Und WENN er es kann, dann klingt z.B. Dolby PLIIx, angewendet auf eine PCM-Zuspielung der PS3, exakt genauso wie Dolby PLIIx, angewendet auf eine Bitstream-Zuspielung der PS3.


Und wobei werden denn die neuen Tonformate eingesetzt? Bei neueren Filmen oder wie?

Ja, und ausschließlich auf Blu-rays und HD-DVDs, nicht auf DVDs.

Und da mir persönlich völlig klar war, dass das Hin- und Hergeschalte, welches sich aus der Antwort auf Deine letzte Frage ergeben würde, völlig inakzeptabel ist, habe ich dem Onkyo den wohlverdienten Laufpass gegeben.
Zelt
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jul 2008, 11:24
Das is ja total gay gelöst. Warum können die neuen Tonformate nicht einfach auch über Bitstream gehört werden?!
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich für einen anderen AVR entschieden
Aber da ich den Unterschied zu den neuen Tonformaten eh nicht hören würde, belasse ich es mal bei Bitstream. Allein wegen des blöden Fiepens und weil im Display dann auch steht, wann es nun Dolby Digital ist und wann nicht
Vielen Dank nochmal für deine Geduld
BigBlue007
Inventar
#17 erstellt: 22. Jul 2008, 11:49

Zelt schrieb:
Warum können die neuen Tonformate nicht einfach auch über Bitstream gehört werden?!

Warum sollten sie? Und was heißt "einfach"? Nochmal: PCM ist für die HD-Tonformate die richtige Wahl. Bitstream wäre hier eine Krückenlösung, so wie die Bitstreamübertragung insgesamt, also auch schon von früher her, sowieso nur eine Notlösung war, weil es früher keine Möglichkeit gab, unkomprimierten Mehrkanalton zu übertragen. Dafür hatten sowohl optische als auch koaxiale Digitalaudiokabel nicht die nötige Bandbreite.

Nur weil Onkyo beim Design der Geräte Mist gebaut hat (und das haben sie), ändert das nichts daran, dass PCM die korrekte Übertragungsart des Tons für BD- und HD-DVD-Player ist.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich für einen anderen AVR entschieden :(

Jo. Nun weißt Du es aber doch, und kannst Dich jetzt immernoch für einen anderen AVR entscheiden. War bei mir ja genauso.

Aber da ich den Unterschied zu den neuen Tonformaten eh nicht hören würde, belasse ich es mal bei Bitstream. Allein wegen des blöden Fiepens und weil im Display dann auch steht, wann es nun Dolby Digital ist und wann nicht

Jo, oder so.
Zelt
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jul 2008, 13:17
Aber dann mach ich ja mal schön Miese, wenn ich den jetzt verkaufe und mir einen anderen hole. Zumal ich nichtmal wüsste, welchen. Vllt den 663 oder einen von H&K, aber ich würde auf jeden Fall wieder 50€ oder so draufzahlen und das ist doch scheiße ^^
BigBlue007
Inventar
#19 erstellt: 22. Jul 2008, 13:53

Zelt schrieb:
Aber dann mach ich ja mal schön Miese, wenn ich den jetzt verkaufe und mir einen anderen hole.

Ich habe ihn zum Händler zurück gebracht. Da er das Problem nicht lösen konnte, musste er einer Wandlung des Kaufvertrags zustimmen und den Kaufpreis erstatten.

Zumal ich nichtmal wüsste, welchen. Vllt den 663 oder einen von H&K, aber ich würde auf jeden Fall wieder 50€ oder so draufzahlen und das ist doch scheiße ^^

Jo, das ist klar. Irgendwo muss der billige Preis des Onkyos ja herkommen. Ich weiß jedenfalls für mich, woher.

Allerdings haben andere Geräte, einschl. dem, das ich derzeit habe, auch Probleme. Im Unterschied zu dem des Onkyos lassen sich diese aber immerhin (höchstwahrscheinlich jedenfalls) durch ein Softwareupdate beheben. Falls dieses nicht kommt, bringe ich mein derzeitges Gerät aber genauso zum Händler zurück und bekomme den Kaufpreis erstattet.
Zelt
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jul 2008, 14:30
^^ Dein armer Händler
Ich hab bei Hirschille bestellt. Die sind immer sehr unfreundlich am Telefon und wirken nicht besonders kulant auf mich, daher denke ich nicht, dass ich da ne Chance habe, das Gerät zurückzubringen. Zumal ich ansonsten mehr als glücklich bin mit dem Receiver...Ärgerlich ist das!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 576 Component Video
vl950t am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 576 ATI Problem
wedeler am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 576 upscaling deaktivieren?
netguru am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  15 Beiträge
Onkyo TX SR-576
erikohamburgo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 576: HDMI Problem
Philipp139 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Yamaha 463 vs. Onkyo 576
miser am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  11 Beiträge
Onkyo 576 Component Prob "grün"
jion am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 576 - Knistern beim Lautsprecherausgang
zolti81 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
onkyo 576 hdmi ton zuweisen
psycho2063 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
Audyssey Einmessung am Onkyo 576
Zelt am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen