Onkyo TX-SR875 Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
LaneCryspo
Gesperrt
#1 erstellt: 14. Aug 2008, 15:36
Hallo erstmal bin auch neu hier und habe da auch mal ein paar Fragen benutze
einen Kathrein UFS-910 per HDMI am Onkyo von da per HDMI zum Pioneer PDP-5090H das Bild des eingebauten Satelitentuners ist deutlich schärfer und klarer als über dem Onkyo mit dem Kathrein. Kathrein steht auf 576p Onkyo auf durchreichen auch andere einstellungen Signal auf 1080p rauf oder Einstellungen des Reon brachten keine Besserung. Da ich viele Sendungen nur über den Kathrein schauen kann wäre ich dankbar für Tips oder Einstellen für eine optimale Bildqualität über den Onkyo


Gruß Björn
Wu
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2008, 21:03
Ich verstehe nicht ganz genau Deine Einstellungen: Du gibst ein 576p-Signal in den Onkyo und der skalierst dann auf 1080p? Welche Einstellung hast Du am SAT-Receiver beim direkten Anschluss? Wenn der Receiver das Signal nur durchreicht (durchreichen würde), bleibt die Schärfe unverändert.
LaneCryspo
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Aug 2008, 06:09
Danke erstmal für eine Antwort ja so habe ich es eingestellt Kathrein auf 576p den Onkyo auf durchreichen das was mich daran halt stört ist das deutlich schlechtere Bild als der eingebaute Sat vom Pioneer der UFS 910 ist vom Bild her eine der besten am Markt habe einen Sat-Twin Anschluss wo ich beide Bilder direkt miteinander vergleichen kann.

Gruß Björn
Wu
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2008, 13:33
Vermutlich hat der Pioneer mit seinem eingebauten Tuner einfach den Vorteil, dass er das empfangene Signal direkt für das Panel verarbeiten kann. Wie ist denn das Bild vom Kathrein direkt am Pioneer-TV?
LaneCryspo
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Aug 2008, 13:38
Habe im Forum jetzt auch mal viel über den Kathrein gelesen da steht leider auch das die SD Qualität nicht die beste sei. War meinerseits nur sehr verwundert da der Unterschied doch sehr groß ist. Ansonsten kann ich nur sagen ist der Pioneer vom Bild her wirklich eine Klasse für sich. Hatte vorher den Panasonic 46PZ85 liegen doch Welten dazwischen.
Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß Björn
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Aug 2008, 14:34

LaneCryspo schrieb:
Danke erstmal für eine Antwort ja so habe ich es eingestellt Kathrein auf 576p den Onkyo auf durchreichen das was mich daran halt stört ist das deutlich schlechtere Bild als der eingebaute Sat vom Pioneer der UFS 910 ist vom Bild her eine der besten am Markt habe einen Sat-Twin Anschluss wo ich beide Bilder direkt miteinander vergleichen kann.

Gruß Björn :?


Wie sieht denn das Bild aus, wenn du den Onkyo upscalen lässt? Bei durchreichen macht der Onkyo ja nichts.
LaneCryspo
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Aug 2008, 14:38
Habe mit den Einstellungen des Reon schon verschiedenes probiert bin aber auf kein wirklich gutes Bild gekommen. Habe versucht ein paar gute Einstellungen hier im Forum zu finden aber keine gefunden. Onkyo hat die aktuellste Software
drauf verwende Oehlbach 5 Sterne HDMI Kabel. Wollte jetzt nochmal versuchen den Kathrein auf den neuesten Software Stand zu bringen. Sonst fällt mir da auch keine Lösung mehr ein.

Björn
kraLLy
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2008, 15:36
Wie ist denn nun das Bild wenn du den Kathrein direkt am Pioneer anschließt genauso schlecht oder besser?

Wenn es besser ist, dann wird wohl der Onkyo irgendwie dran schuld sein.
tomjons
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2008, 17:33
Hallo,

musste auch feststellen, dass der Reon in meinem 905 seinen Namen nicht gerecht wird. Hier habe ich mich doch blenden lassen. Als Zuspieler kommt bei mir auch die UFS910 zum Einsatz. Und Unterschiede hinsichtlich Bildqualität konnte ich leider nicht feststellen.

Aber vielleicht kann mir hier noch jemand eines besseren belehren.
Wu
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2008, 22:46
Wenn der Scaler/Deinterlacer im Fernseher gut arbeitet (was längst nicht immer der Fall ist...), sind auch keine Verbesserungen beim Umweg über den Receiver zu erwarten. Das potentielle Problem ist dabei m.E. nicht primär der REON-Chip (der ist schon ziemlich gut), sondern die vorhergehende analoge Übertragung und Verarbeitung einschließlich der A/D-Wandlung im Receiver. Ferner kann mehrfache Skalierung (im Quellgerät, im Receiver, im TV) der Bildschärfe schaden, man muss also genau überlegen, welche Bearbeitungsschritte man in welchem Gerät vornimmt.
volschin
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2008, 05:03
Das sehe ich in dieser Konstellation auch als Problem. Da das Signal bereits als 576p an den AVR übergeben wird, war dort der UFS-910 bereits mit einem Interlacer zur Streammanipulation am Werk. Es könnte sogar vorteilhafter sein, den Output auf 1080i zu stellen, damit der Deinterlacer nicht arbeitet und dies der AVR übernimmt. Beste Voraussetzung ist, wenn der AVR den Original-Stream, also 576i über HDMI bekommt.
a-lexx1
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2008, 07:56
Das Problem hier liegt bei Kathrein.

Du darfst die naemlich nie auf 576p stellen - die hat einen absolut miesen deinterlacer, der ein einfaches bobbing macht, d.h. die Zeilen einfach verdoppelt.

Da kann auch ein Reon nicht mehr viel machen, wenn er einen total vermurksten progressiven Input von Kathrein vorgesetzt bekommt. Einzig Chipsaetze von Anchor Bay koennten das noch retten, denn diese koennen ein Remastering machen (d.h. das Signal wieder zu 576i konvertieren), um anschlieesend die Progressivumwandlung korrekt durchzufuehren.

Es gibt fuer Dich aber trotzdem eine Loesung - stell die Kathrein auf Auto, nicht auf 576.

Steht die Box naemlich auf Auto, gibt die ein normales 576i aus, dann kann Reon sein sauberes adaptives Deinterlacing machen.

Also, kathrein nur im Auto-mode betreiben!

Hoffe es hilft!

-Alex


[Beitrag von a-lexx1 am 16. Aug 2008, 07:57 bearbeitet]
Wu
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2008, 09:22

volschin schrieb:
Es könnte sogar vorteilhafter sein, den Output auf 1080i zu stellen, damit der Deinterlacer nicht arbeitet und dies der AVR übernimmt.


Vor dem Skalieren wird eigentlich immer deinterlaced. Ein nachträgliches Deinterlacen ist gar nicht mehr möglich, da die originalen Zeilenverhältnisse durch die Skalierung aufgelöst werden.
tomjons
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2008, 11:35
Also die "Auto" - Einstellung in der Kathi bringt nix.

außer:

a) pixeliges Menü
b) noch längere Umschaltzeiten
c) keinen wirklichen Qualitätsgewinn im Bild

a-lexx1
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2008, 12:25
Die Auto-Einstellung bringt das, was sie eben bringen soll - das Signal wird in der Form ausgegeben, in der es vorliegt, da wird eben nichts konvertiert oder 'verbessert'.

720p wird als 720p ausgegeben, 1080i als 1080i, und PAL als 576i.

Was der Fernseher / der AVR daraus macht, ist eine andere Frage.

Mein 40zf355 verfuegt zB. ueber einen sehr guten adaptiven Deinterlacer und einen passablen Scaler. Somit ist das Bild bei der 576i Zuspielung auch ganz annehmbar, besser als bei jeder anderen Art der Zuspielung.

Denn, einen gescheiten Deinterlacer hat die Kathrein wie gesagt nicht.

Wenn man zB. die Kathrein so einstellt, dass sie alles 1080i ausgibt, dann macht sie folgendes:

1. Die Zeilen durchs bobbing verdoppeln.
2. Die bediden Halbbilder skalieren
3. Jetzt abwechselnd die geraden und ungeraden Zahlen vom ersten und zweiten Halbbild weaven
4. Als 1080i interlaced ausgeben

Das Verfahren erzeugt zwar 1080i, das Bild ist aber fehlerhaft, was man an den kleinen Strukturen wie logos sehen kann, denn diese sind nicht klar abgegrenzt oder gut lesbar, sondern gestreift (sieht man nur, wenn man mit der Nase an der Scheibe klebt und der Fernseher wirkliches Full-HD hat, ansonsten sieht's einfach matschig aus). Das kommt davon, dass kein gescheites Deinterlacing im Schritt 1 gemacht wird, und somit kein echtes 576x768 Bild hochskaliert wird, sondern lediglich 2 576x384 Halbbilder mittels Zeilenverdopplung auf 2 aufeinanderfolgende 576x768 Vollbilder aufgeblasen werden, ohne dabei wirklich ueber die Aufloesung zu Verfuegen, und dann weiter skaliert werden...

Es gibt zwar Fernseher, die das noch schlechter hinbekommen als die Kathi. Verfuegt man aber irgendwo in seiner Kette ueber einen adaptiven Deinterlacer, sei es der Fernseher oder der AVR, wuerde ich das Deiterlacen niemals der Kathi ueberlassen (und ja, egal ob es 576p oder 1080i heisst, das Bild wird bei Kathi im ersten Schritt immer zuerst auf 576p durchs Bobbing hochgerechnet)


[Beitrag von a-lexx1 am 16. Aug 2008, 12:32 bearbeitet]
tomjons
Stammgast
#16 erstellt: 17. Aug 2008, 07:57
Versteh ich dass richtig? Die Kathi kann kein optimales Singnal ausgeben? Wenn mein 905er das Signal mit 1080p weiterleitet, wird dann dieses Signal von meinem Sharp LCXd1E nochmal weiter verarbeitet?

Welcher hdtv-receiver wäre dann besser geeignet? Immerhin hat sich die Kathi hinsichtlich der Bildqualität doch einige Lorbeeren verdient oder?
a-lexx1
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2008, 09:30
Irgendwie scheinst Du hier was durcheinander zu bringen.

Erstens kann Kathi gar kein 1080p. Mehr als 1080i kann der Receiver nicht. Wie die Einstellungen in Deinem Onkyo sind - das weiss ich nicht. Entweder steht er bei Dir auf durchschleifen, dann kommen beim Fernseher 1080i an. Oder er macht aus dem 1080i ein 1080p Signal.

Zweitens, Kathi ist gut als ein HD-Receiver. D.h., alles was 720p oder 1080i gesendet wird, wird auch sehr gut dargestellt.

Es gibt aber auf dem gesamten Markt keinen einzigen Sat-Receiver, der ueber einen ueberdurchschnittlich guten Scaler verfuegt.

Von daher sollte man das Skalieren den Geraeten ueberlassen, die das wirklich gut koennen - entweder dem Onkyo oder dem Fernseher. Damit das auch klappt, muss Kathi auf Auto stehen, ansonsten wird PAL verhunzt und kann auch von einem Reon oder Realta nicht mehr geretet wrden.

Und, alle Klarheiten beseitigt?
Sabrelord
Neuling
#18 erstellt: 17. Aug 2008, 15:10
Hi,

hatte im Konsolen Forum schon mal gefragt aber machs hier einfach nochmal ^^


Welches Upscaling sollte die besseren Ergebnisse liefern, PS3/360 internes oder das vom 875 ?

Und ein kleines Problem hab ich auch noch...
wenn ich z.B. grade was zocke und dann mal ins OSD gehe um was zu ändern,wie z.B. Auflösung durchschleifen oder 1080p
habe ich nach dem verlassen schon ein paar mal ein Standbild gehabt und musste erst der AVR aus/an schalten damits wieder lief.

Edit: Grad hat ich das Prob auch dachdem ich die Xbox aus/an gemacht habe....danach kam kein bild und musste erst wieder den onkyo neu Starten. Das selbe nachdem ich an der 360 die Auflösung geändert habe


und wenn sich jetz noch ein fachkundiger Mensch den Thread hier mal anschauen könnte wär das Super


Bis denne


[Beitrag von Sabrelord am 17. Aug 2008, 15:31 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#19 erstellt: 17. Aug 2008, 19:11
PS3 beherrscht gar kein 576i, und ihr 576p ist grottig, von daher, wenn der Zuspieler unbedingt eine PS3 sein soll - Onkyo auf durchschleifen und von PS3 alles skalieren lassen.

Den Onkyo sollte man nur dann skalieren lassen, wenn sichergestellt ist, dass er sauberes unverfaelschtes 576i Input kriegt, und es gibt gar nicht sooo viele Zuspieler, die das uber HDMI liefern koennen.
LaneCryspo
Gesperrt
#20 erstellt: 18. Aug 2008, 10:50
Habe den Kathrein jetzt auf Automatik stehen und den Onkyo auf durchschleifen.
Vom Eindruck her ist die Bildqualität nicht sehr gut nachwievor ist das Bild des eingebauten Satreceivers vom Pioneer deutlich besser auch das skalieren über den Onkyo bringt nichts. Fussball über Premiere war grausam anzuschauen. Mit scnellen bewegungen oder darstellung des Balles gab es keine Probleme.
Dachte eigentlich das die Kombie Kathrein/Onkyo besser ist für Bildeinstellungen des Reon hat keiner mal ein paar gute Einstellungen?

Gruß Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 905 + Kathi UFS 910
tomjons am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  8 Beiträge
Onkyo Fernbedienungscode für Kathrein UFS 910
Andimb am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
TX-SR875 HDMI Probleme ?
Surf-doggy am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  3 Beiträge
Umstieg von Pioneer VSX-814S auf Onkyo TX-SR606 ?
HAL-1000 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Onkyo tx-sr875 1080p über component?
JoeBannanas am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR875 Probleme
Imbakarle am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR875 - Probleme mit Bilddarstellung (HDMI)
RalpieK am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
Onkyo 805: HDMI Einstellungen
Nino_Brown am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  9 Beiträge
Onkyo SR875, 1080p, XBOX2, problem
keflock am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
Probleme/Fragen zum Onkyo TX-SR875
die-klobrille am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen