Onkyo 875 - Anschluss per YUV/RGB/HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Beefcracker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2008, 23:36
Bitte um Hilfe (wer kann sich reindenken)?

Vorhaben:

Möchte meinen Sat-Reciever (Dreambox) per YUV/RGB Kabel (Scart/Chinch) an den Onkyo und dann per YUV/RGB (Chinch/Scart) an meinen Röhren TV (kein HDMI) angeschlossen haben.

Außerdem soll dann von dem Sat-Reciever (über YUV an Onkyo an HDMI) Audio Video Signale an den Beamer weitergegeben werden.



Frage:

Ist dies überhaupt möglich (bisher kommt bei mir kein Signal also Beamer blau TV blau..)

Was muss eingestellt bzw wo verkabelt werden.
Alle Kabel sind vorhanden.
Wu
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2008, 23:46
Hast Du den verwendeten YUV-Eingang im Setup einem Gerät zugewiesen (Input/Output Assign - Component Video Input)? Dann sollte es gehen...
Beefcracker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 00:04
Also kann man Component Video In1 anschließen und einstellen und dann an der HDMI Out Buchse an den Beamer ausgeben?
Wu
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 00:09
So soll es sein. Aber nur, wenn in der SCART-Verbindung nicht noch ein Sync-Signal neben den YUV-Signalen "versteckt" ist - dann funktioniert die "Adapterei" nicht.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 00:39

Wu schrieb:
So soll es sein. Aber nur, wenn in der SCART-Verbindung nicht noch ein Sync-Signal neben den YUV-Signalen "versteckt" ist - dann funktioniert die "Adapterei" nicht.


Man kann zwar den YUV-Eingang für RGB "misbrauchen" und wieder über die YUV-Ausgänge das Signal abgreifen, das Signal wird der Receiver aber bestimmt nicht in HDMI wandeln.
Wu
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 01:11
Ich habe den Eingangspost so verstanden, dass er YUV aus der Scart-Buchse holt, einige Player bieten ja diese Möglichkeit (und sparen sich die echten YUV-Anschlüsse).

Was bei RGB auf dem HDMI-Ausgang ankommt, wäre mal richtig interessant. Aber da fehlt dann definitiv der Sync, also kommt gar nichts ("sync on green" gibt es bei RGB m.W. nicht).
Beefcracker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 02:09
Also meine Satbox gibt YUV an den Onkyo weiter und von da gehts 576i/50 HDMI weiter an den Beamer. Hat geklappt!

Bild sieht ganz nett aus so 20 Prozent schlechter als DVD.

Aber am Röhren TV kommt nix an wenn ich das zweite YUV Kabel an den YUV Monitor Out hänge. Denn selbst wenn der TV kein YUV
annimmt müsste er ja RGB empfangen
Wu
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2008, 12:16
Verstehe ich nicht - wie soll der TV RGB empfangen, wenn Du YUV aus dem Quellgerät ausgibst? Außerdem braucht RGB eine zusätzliche Synchronisationsleitung, da reichen 3 Kabel nicht. Du könntest versuchen, den Sync über die Videobuchsen des Onkyos parallel zu leiten, aber dafür benötigt Du dann andere Adapter als SCART-YUV...
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2008, 13:07
Warum schliesst du die Satbox nicht einfach direkt am Fernseher (Scart-RGB) an und lässt nur den Ton über den Receiver laufen?
Beefcracker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Aug 2008, 22:15
@dharkkum:
Weil die Satbox sowohl an den Beamer und an den TV ausgeben soll und ich dann ja umstecken müsste (nur 1x Scartausgang) was in der Praxis nervt.

@Wu:
Naja es ist ja ein YUV/RGB Kabel also muss ja zumindest eines der Signale vom TV empfangen werden.
Unter RGB verstehe ich in dem Fall die Übertragungsart wie von Scart an Scart. Oder verwechsele ich das?
Wu
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2008, 01:20
Ich glaube, da verwechselsts Du was.

Ein Scart-Kabel (21 polig) kann verschiedene Bildsignale transportieren - FBAS, S-Video und RGB. Hierfür werden unterschiedliche Leiter (1 bei FBAS, 2 bei S-Video, 4 bei RGB - 3 für die Farben, 1 für den Synchronimpuls) im Kabel mit unterschiedlichen Spannungen genutzt, die von Quell- und Zielgerät gleichartig interpretiert werden müssen, damit es funktioniert. Daher sind bei Fernsehern z.B. oft nicht alle SCART-Buchsen für alle Signale tauglich oder man muss im Setup die Buchse konfigurieren. Im Quellgerät muss man auf jeden Fall eine Konfiguration vornehmen.

YUV ist ein Sonderfall, da diese Signalform eigentlich bei SCART gar nicht vorgesehen ist, aber von manchen Playern unter Nutzung der "RGB-Kanäle" unterstützt wird, wobei nur 3 Leiter verwendet werden, da der Synchronimpuls hier auf einem Signal "mitreitet". Nur wenige Fernseher können ein YUV-Signal über SCART annehmen, das geht dann nur über die ggf. vorhandene YUV-Buchse.

Der Onkyo-Receiver kann wiederum an den YUV-Eingängen kein RGB verarbeiten (alsos z.B. auf HDMI umsetzen), aber es an den YUV-Ausgang wahrscheinlich durchschleifen. Allerdings fehlt dem dabei übertragenen RGB-Signal der Sychronimpuls (dafür braucht man bei RGB ja die vierte Leitung), d.h. der Fernseher kann mit dem Signal trotz SCART-Adapter nichts anfangen.

Wenn Du nun Deinen Player auf YUV-Ausgabe eingestellt hast, würde ich so vorgehen:
SCART auf YUV am Onkyo, von dort HDMI auf den Beamer und gleichzeitig ein 3-poliges YUV-Kabel auf die YUV-Buchse des Fernsehers.


[Beitrag von Wu am 26. Aug 2008, 01:25 bearbeitet]
Beefcracker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Aug 2008, 01:06
Erstmal danke für den Text echt klasse wie du das erklärst


""Der Onkyo-Receiver kann wiederum an den YUV-Eingängen kein RGB verarbeiten (alsos z.B. auf HDMI umsetzen), aber es an den YUV-Ausgang wahrscheinlich durchschleifen. Allerdings fehlt dem dabei übertragenen RGB-Signal der Sychronimpuls (dafür braucht man bei RGB ja die vierte Leitung), d.h. der Fernseher kann mit dem Signal trotz SCART-Adapter nichts anfangen. ""

Der TV hat aber nur drei Scarteingänge und zwar Y/C (was ich als S-Video verstehe) , FBAS und RGB.

Wenn du sagst ich soll an YUV anschließen geht das ja nicht TV unterstützt es ja anscheinend nicht. RGB sagst du kann er wegen fehlendem Sync nix anfangen. Geht dann mit S-Video etwas?
Wu
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2008, 01:33
Ja, mit S-Video kann es klappen - YUV über den SCART-YUV-Adapter in den Receiver und von dort S-Video mit einem S-Video-SCART-Adapter in den TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 805 gegen Onkyo 875
drivernr7 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 875
Os!r!s am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  11 Beiträge
Onkyo 60x / 875 Fragen
ViruZ am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  8 Beiträge
Onkyo 875 Scaler Info
genetix1 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  8 Beiträge
Hilfe! 875 Video-Anschluss +Neuling+
diskus1.1 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 875 oder 905
unterhaltungselektronikfan am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  15 Beiträge
Onkyo 875 und Humax 1000
Thosu am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  7 Beiträge
Onkyo 905 / 875 Upgrade
Jolo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
onkyo 875 bild zoomen
ouizo am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
onkyo 805 oder 875 ?
aleccs am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen