Neuling braucht Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Adameos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2008, 14:29
Hallo Leute,

Ich habe mir ein kleines Boxensystem zugelegt und wollte nun einige Fragen an euch Fachleuten stellen, da ich wirklich keine Ahnung habe :(.

Geräte:

Onkyo TX-SR506
4 mal Heco Victas 300
1 mal Heco Victa Center 100

Sub hab ich noch keinen, kommt aber noch.

Was muss ich beim Einstellen des AVRs beachten ich hab probiert mich einzulesen aber leider ohne erfolg.

Geräte anschliesen sollte kein Problem sein aber die Boxen einstellungen mit den Frequenzen und so....versteh ich leider nicht.

Benutze das 90/10% Filme/Musik Sub wirds wohl der Canton AS40 SC werden allerdings erst gegen Weihnachten.

Fals ich was vergessen habe zu erwähnen sagt bitte bescheid.

MFG
Adameos
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2008, 14:39

Adameos schrieb:

Geräte anschliesen sollte kein Problem sein aber die Boxen einstellungen mit den Frequenzen und so....versteh ich leider nicht.


Der 506 hat doch ein Einmesssystem, lass das doch erstmal laufen.
Adameos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2008, 14:40
ja..das werd ich aber is dan alles optimal eingestellt?
Gibts da keine Feineinstellungen vorallem weil ich ja momentan keinen Sub habe!
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 08. Sep 2008, 14:48

Adameos schrieb:
ja..das werd ich aber is dan alles optimal eingestellt?
Gibts da keine Feineinstellungen vorallem weil ich ja momentan keinen Sub habe!


der onkyo erkennt ja das du keinen sub hast. mach erstma die einmessung und wenn dir das ergebnis nicht gefällt können wir dir immernoch sagen was du anders einstellen kannst.
das einmesssystem macht seine sache meist sehr gut, so dass man nicht zwingend davon ausgehen muss das man alles manuell nachbessern muss
Adameos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2008, 15:09
ok danke...ich werd die Einmessung wohl erst Morgen Abend machen können werd mich aber aufjedenfall nochmal melden!
Adameos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2008, 18:13
da bin ich wieder,

hab nun günstig einen Mivoc 1500A-II Subwoofer bekommen, der sollte fürs erste reichen!

Hab nun die Auto. Einmessung durchgeführt allerdings mit nem Komischen Endergebniss!

Front Links: Large ; -6db
Center: Large ; -6db
Front Rechts: Large ; -6db
Surr Rechts: Large ; -8db
Surr Links: Large ; -12db
Sub: -12db

das hatt sich nicht so rund angehört und hatte kaum Bass, hab dan bissl rumprobiert und bin auf dieses ergebniss gekommen.


Front Links: Small ; -5db
Center: Small ; -5db
Front Rechts: Small ; -5db
Surr Rechts: Small ; -12db
Surr Links: Small ; -12db
Sub: CrossOver 80Hz ; +6db

nun hab ich natürlich einige Fragen und hoffe das ihr mich aufklären könnt....

1. Warum ist bei der Auto. Einmessung die hinteren Boxen eine -8 und die andere -12db rausgekommen? müssten die nicht die gleichen werte haben, die Boxen haben alle die gleiche Distanz...siehe Bild.

2. wiese eigentlich ein -xdb? und kein +xdb wie beim Subwoofer? bedeutet - nicht leiser?

3. Hab alles mögliche probiert um zB. mp3s über alle Boxen also AllChanellStereo beim AVR zu höhren, aber aus den hinteren kommt nur Melodie und Instrumente aber kein Gesang...kann das der Onkyo nicht?





Ich hoffe ihr könnt mir die drei Fragen beantworten!

Adameos


[Beitrag von Adameos am 21. Sep 2008, 18:17 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 21. Sep 2008, 18:22
bei allchannelstereo kommt bei mir glaub ich durchaus überall gesang - aber das ist hinten leiser als aus center/front

die unterschiedlichen pegel bei den surrounds würde ich damit erklären das du ja sicher verschiedene positionen mit dem mic gemessen hast, da kann sowas durchaus zustande kommen. wichtig ist ja das der abstand stimmt
Adameos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2008, 19:02
Erstmal Danke für deine Hilfe! kannst du mir auch eine Antwort auf diese frage geben?

2. wiese eigentlich ein -xdb? und kein +xdb wie beim Subwoofer? bedeutet - nicht leiser?

sollte da niucht + stehen?
vstverstaerker
Moderator
#9 erstellt: 21. Sep 2008, 19:14
ach ja jetzt wird mir erst klar was das "x" bedeutet

also fachlich erklären kann ich es nicht, minus ist leiser aber letztlich ist das nicht so wichtig so lange die werte untereinander stimmen. der höchste wert ist ja +12db. du kannst also deinen höchsten wert (beispiel +8db) auf +12db setzen und musst dann bei allen anderen auch um 4 erhöhen.

aber ideal ist wohl eher wenn man sich an 0db orientiert und die werte daraufhin anpasst. meist ist dies bei subwoofern mit auto-funktion jedoch nicht möglich.
Adameos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Sep 2008, 19:40
hab das wohl etwas schlecht ausgedrückt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 505 und Heco Victa ohne Sub
lolek123 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Onkyo 504, Heco Victa 500/300/100 Einstellugen
usmave am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 605 mit Heco metas
oman2007 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Welchen Receiver zu Heco Victas ?
nurex am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Onkyo tx-sr 505 (+Heco victa Set)
smoothie am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  8 Beiträge
Frequenzen trennen bei Victa und Onkyo 606?
VincentVinyl am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  8 Beiträge
einstellungen onkyo 505 am victa set
masterflo12 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR576 für mein Heco System
major781 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  8 Beiträge
Boxen für Onkyo TX-SR 805
blizzard-74 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 & Heco Celan Set?
liquidz am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen