Playstation 3 : optisches Signal umwandeln (PIC INSIDE)

+A -A
Autor
Beitrag
BeN_*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 17:06
Hallo ich habe da mal ne frage!

ich muss das optische audio signal der PS3 in ein stereo cinch kabel signal ( ) umwandeln.

jetz habe ich eine frage zu meinem verstärker...schaut euch dieses bild mal an




wenn ich da oben rechts mit dem optischen kabel reingehe kann ich dann auf der linken seite bei den cinch OUT anschlüssen das signal abgreifen und weiterführen??

der verstärker ist von pioneer (VSX - D511)

geht das so?

mfg


[Beitrag von BeN_* am 09. Sep 2008, 17:07 bearbeitet]
Ramrod
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 17:13
Was sagt die BDA ?
BeN_*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 17:19
das ist das prob...die habe ich nicht mehr
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2008, 17:21

Ramrod schrieb:
Was sagt die BDA ?


Die sagt wahrscheinlich, dass digitale Eingangssignale nicht an analogen Ausgängen ausgegeben werden, wie eigentlich bei fast jedem AV-Receiver.

Ausnahme sind Pre-Outs zum Anschluss von Endstufen.

Bei der PS3 wird doch ein sog. Multi-AV Kabel mitgeliefert mit Cinch-Anschlüssen.

Kann man das nicht parallel zu einem HDMI-Kabel verwenden um den Stereo-Ton anzugreifen?
BeN_*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Sep 2008, 17:28
das wäre natürlich gut...die PS3 bekomme ich aber erst nächste woche deswegen weiß ich nicht was alles dabei ist

EDIT:

habe gerade das bild hier gefunden:

http://pics.computerbase.de/1/7/2/8/6/214.jpg

die kabel liegen dabei...das problem ist nur das ich dann den HDMI anschluss auf die 3 cinch anschlüsse umpole...aber ich brauche den HDMI anschluss um an meinen DVI anschluss vom TFT zu gehen...dafür brauch ich ja das digitale signal


[Beitrag von BeN_* am 09. Sep 2008, 17:31 bearbeitet]
BeN_*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Sep 2008, 17:41
wenn das nicht funktionieren sollte muss ich das anders machen...dann muss ich die lautsprecher direkt am reciever anschließen...

das geht doch oder? das optische kabel oben reinstecken und dann kann ich sound aus den lautsprechern hören die ich an diese klemmbuchsen anschließe...oder?
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Sep 2008, 13:33

dharkkum schrieb:

Ramrod schrieb:
Was sagt die BDA ?


Die sagt wahrscheinlich, dass digitale Eingangssignale nicht an analogen Ausgängen ausgegeben werden, wie eigentlich bei fast jedem AV-Receiver.

Ausnahme sind Pre-Outs zum Anschluss von Endstufen.

Bei der PS3 wird doch ein sog. Multi-AV Kabel mitgeliefert mit Cinch-Anschlüssen.

Kann man das nicht parallel zu einem HDMI-Kabel verwenden um den Stereo-Ton anzugreifen?


Ist leider (noch) nicht möglich. - Entweder HDMI oder Multi. Die gleichzeitige Ausgabe von HDMI und opt. Ausgang funztz leider auch nicht.

VG
Ramrod
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2008, 14:45

BeN_* schrieb:
das ist das prob...die habe ich nicht mehr


Sorry aber die Ausrede ist ja wohl total billig. 3 Sekunden Google bringt das Teil auf Englisch raus, weitere 15 Sekunden später kann ich die BDA
in beliebiger Sprache bei Pioneer runterladen. Geht sicher schneller wie das Bild zu malen und den Thread hier ins Forum zu stellen.
TeamO
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Sep 2008, 08:25

Sephiroth77 schrieb:


Ist leider (noch) nicht möglich. - Entweder HDMI oder Multi. Die gleichzeitige Ausgabe von HDMI und opt. Ausgang funztz leider auch nicht.

VG


Das stimmt so nicht. An der PS3 ist es ohne weiteres möglich die Bild- und Ton-Ausgabe getrennt einzustellen. Ich habe Bild über HDMI und Ton über den opt. Ausgang.
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Sep 2008, 13:52

TeamO schrieb:

Sephiroth77 schrieb:


Ist leider (noch) nicht möglich. - Entweder HDMI oder Multi. Die gleichzeitige Ausgabe von HDMI und opt. Ausgang funztz leider auch nicht.

VG


Das stimmt so nicht. An der PS3 ist es ohne weiteres möglich die Bild- und Ton-Ausgabe getrennt einzustellen. Ich habe Bild über HDMI und Ton über den opt. Ausgang.


Das wäre mir durchaus neu und wurde zudem zig Mal hier im Forum durchgekaut. - Welche PS 3 Version ist denn bei dir in Betrieb?

Weder die 40´ noch die 60´er Version ist in der Lage, den Ton via HDMI UND optischem Anschluss gleichzeitig ausgeben ausgeben zu können.

VG
Passat
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2008, 14:19

Sephiroth77 schrieb:

Weder die 40´ noch die 60´er Version ist in der Lage, den Ton via HDMI UND optischem Anschluss gleichzeitig ausgeben ausgeben zu können.


Das hat er auch gar nicht behauptet.

TeamO schrieb:
Ich habe Bild über HDMI und Ton über den opt. Ausgang.


Von Ton über HDMI steht da nichts.

Grüsse
Roman
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2008, 14:36
Da Bild und Ton getrennt eingestellt werden können und die Optionen beim Ton wie folgt lauten:

1. HDMi
2. Digital out (optical)
3. Audio-Eingangsanschluss/Scart/AV Multi

sollte das ohne Probleme gehen. Was aber eventuell auch geht wäre bei einem vorhandenem Component Anschluss so ein Kabel
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Sep 2008, 16:53
Ganz langsam und nochmal zum Mitschreiben:

Die PS 3 kann den Ton entweder über:

1. HDMI
2. opt.
3. AV-Multi ausgeben.

Ergo ist es nicht möglich, das Bild& Ton über HDMI und den Ton gleichzeitig (40/60GB Version)über das opt. Kabel laufen zu lassen.

VG


[Beitrag von Sephiroth77 am 15. Sep 2008, 16:54 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2008, 17:31

Sephiroth77 schrieb:
Ergo ist es nicht möglich, das Bild& Ton über HDMI und den Ton gleichzeitig (40/60GB Version)über das opt. Kabel laufen zu lassen.

Ähm wer hat denn sowas behauptet?
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Sep 2008, 17:36

TeamO schrieb:

Sephiroth77 schrieb:


Ist leider (noch) nicht möglich. - Entweder HDMI oder Multi. Die gleichzeitige Ausgabe von HDMI und opt. Ausgang funztz leider auch nicht.

VG


Das stimmt so nicht. An der PS3 ist es ohne weiteres möglich die Bild- und Ton-Ausgabe getrennt einzustellen. Ich habe Bild über HDMI und Ton über den opt. Ausgang.
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Sep 2008, 17:38

Sephiroth77 schrieb:

dharkkum schrieb:

Ramrod schrieb:
Was sagt die BDA ?


Die sagt wahrscheinlich, dass digitale Eingangssignale nicht an analogen Ausgängen ausgegeben werden, wie eigentlich bei fast jedem AV-Receiver.

Ausnahme sind Pre-Outs zum Anschluss von Endstufen.

Bei der PS3 wird doch ein sog. Multi-AV Kabel mitgeliefert mit Cinch-Anschlüssen.

Kann man das nicht parallel zu einem HDMI-Kabel verwenden um den Stereo-Ton anzugreifen?


Ist leider (noch) nicht möglich. - Entweder HDMI oder Multi. Die gleichzeitige Ausgabe von HDMI und opt. Ausgang funztz leider auch nicht.

VG
JokerofDarkness
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2008, 17:56
Ich glaube Du hast da einen ganz dollen Denk- und/oder Lesefehler.

Es sollte gehen:

Bild und Ton über HDMi
Bild HDMi - Ton Toslink
Bild HDMi - Ton Multi AV (2 Kanal)
Bild und Ton Multi AV
Bild Multi AV - Ton Toslink
Bild Multi AV - Ton HDMi

Was nicht geht sind 2 gleichzeitige Bildquellen, wie Multi AV und HDMi. Und 2 gleichzeitige Tonausgaben wie HDMi und Toslink oder Toslink und Multi Av oder HDMi und Multi AV gehen auch nicht!

Hab ich was vergessen?
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Sep 2008, 20:56
Worüber wird hier eigentlich geschrieben...?

Belassen wir es einfach dabei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Signal in Stereo Umwandeln
RaveL am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  5 Beiträge
Playstation 3
Lomp60 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
5.1 in 5.2.1 umwandeln
tobinambur am 19.10.2023  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  7 Beiträge
Optisches Signal wandeln
WaZzA am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V383 & Playstation 3
Psike2k8 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
Playstation 3 Soundproblem
Bastify am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 604 + Playstation 3 und HDMI-Audio
Thrakier am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Optisches Kabel per Box ?
Nireas am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Pioneer Ax5i und Playstation 3
skydragon73 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
Tonprobleme mit Playstation 3/4
FallenAngel82 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen