Tonprobleme mit Playstation 3/4

+A -A
Autor
Beitrag
FallenAngel82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2014, 08:25
Hallo, ich habe mal ein kleines Anliegen:

Ich habe eine Playstation 3 und Playstation 4, welche beide an einen AVR-1612 von Denon angeschlossen sind und zwar per HDMI Kabel. Am AVR hängt dann noch ein Boxensystem im 5.1 Format. Außerdem erfolgt die Tonausgabe über PCM.
Ich bin gerade umgezogen und habe wieder alles neu konfiguriert. Nun habe ich aber das Problem, dass bei manchen Spielen die Soundausgabe nicht über alle Boxen erfolgt, dass aber auch nicht beim kompletten Spiel sondern nur an bestimmten Stellen, danach läuft dann wieder alles in perfekten 5.1. Eine Blueray, welche ich Gestern getestet habe, wurde auch prima wiedergegeben und die meisten Spiele funktionieren wunderbar. ZBsp: Killzone für die PS4 wird in perfekten Surround Sound ausgegeben und auch viele Spiele auf der PS3. Deswegen wundere ich mich etwas und denke eher, dass es etwas mit dem Tonformat zu tun hat. Hat Jemand Erfahrung in diese Richtung? Kann das an PCM liegen?
Die Beispiele die mir aufgefallen sind, wären:

PS3: Alice Madness Returns (Beim Anzeigen der Publisher Logos Soundausgabe nicht aus allen Boxen, bzw. beim Intro, im Spiel dann wieder 5.1)
PS4: FEZ (Am Anfang, nachdem man sich mit dem Opa getroffen hat und der große Würfel erscheint, Soundausgabe nur von links, davor aber perfektes 5.1 und danach auch. Soll das vielleicht so sein?)

Wie gesagt, ich bin etwas verwundert, da es ja bei vielen Spielen, Filmen perfekt funktioniert und bei manchen eben nicht. Wäre etwas falsch konfiguriert, würde es ja wohl gar nicht funktionieren...

Ich hoffe, das Thema ist hier richtig angelegt und ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Hilfe!!
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2014, 09:02
Ich denke, du hast es dir schon selbst beanwortet, wenn es bei 90% funktioniert, bei 10% auch, nur unter gewissen Umständen, in gewissen Situationen nicht, ist es wohl so gewollt, dass ein Hersteller Intro, Logo usw. nicht in 5.1 ist, überrascht mich jetzt nicht sonderlich.

Meine Meinung, alles in Ordnung.
FallenAngel82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2014, 09:17
Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich ja erstmal. Man macht sich halt gern mal etwas verrückt, wenn man eine Art Perfektionist ist und man unbedingt eine Lösung/Antwort haben möchte.


[Beitrag von FallenAngel82 am 16. Apr 2014, 11:10 bearbeitet]
bigÖ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2014, 09:45
solange das nur an so stellen ist wo ein Logo erscheint oder ähnliches würde ich mir da auch keine Gedanken machen.
FallenAngel82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2014, 11:55
so langsam hab ich mich auch damit abgefunden, aber vielen Dank für die Antwort!
GeraldA
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2014, 09:13
Das ist völlig normal. Bei manchen Filmen ist es z.B. so, dass bei meinem AVR beim Warnhinweis (am Anfang) die Meldung "Decoder Off" kommt (keine Tonspur vorhanden) kommt, dann im Menü der Disc, "Stereo" (nur Stereo-Tonspur) und dann beim Film DTS.
FallenAngel82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2014, 09:23
Ahhh ok! Auch vielen Dank für diese Antwort! So langsam bin ich echt beruhigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme
wolfi1964 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Tonprobleme
lude1605 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Playstation 3
Lomp60 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
Playstation 3 Soundproblem
Bastify am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 605 Tonprobleme
preha am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V361 - Tonprobleme
danielson am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
Tonprobleme mit YAMAHA RX-V440
pil am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  5 Beiträge
Pioneer Ax5i und Playstation 3
skydragon73 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V383 & Playstation 3
Psike2k8 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
Tonprobleme beim Abspielen selbsterstellter DVDs
Lothar1 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385

Hersteller in diesem Thread Widget schließen