über HDMI viel satteren sound als über opt.kabel

+A -A
Autor
Beitrag
smartin
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2008, 19:50
hi,

ist es normal, daß sound, welcher aus einem kabel-receiver mittels hdmi in den receiver (yamaha rx-v 663) kommt viel satter, voliminöser und auch lauter klingt als wenn man über ein digitales optisches kabel in den receiver 'fährt' ?

habe das heute festgestellt, nachdem mir ein techniker gesagt hat das kleine probleme (aussetzer bei musikkanälen) am hdmi liegen und ich ein opt. dig. kabel für den sound nehmen soll.

aber ich bin total enttäuscht von der performance des opt. kabels im gegensatz zum hdmi ! da akzeptier ich die (hin und wieder vorkommenden) sound-aussetzer lieber !

aber ist das normal ?
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2008, 22:16
Eigentlich müsste der Klang gleich sein. Beides sind digitale Verbindungen, die in ihrer Bandbreite (Übertragung) für die gelieferten Signale ausgelegt sind.

Gruß
Wu
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2008, 23:23
Kann es sein, dass es sich um einen Dolby-Digital-Datenstrom handelt, der über das optische Kabel auch als solcher ankommt, über HDMI aber auf PCM konvertiert wird (manche Kabelboxen machen das bzw. können kein Bitstream über HDMI)? Dann wird der HDMI-Weg schlicht lauter sein und damit "dynamischer" wirken, ohne dass er das wirklich ist. Oder eine Volumenregelung im Kabel-Receiver ist im Spiel, die auf HDMI nicht wirkt.


[Beitrag von Wu am 12. Sep 2008, 23:23 bearbeitet]
smartin
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2008, 23:38

Wu schrieb:
Kann es sein, dass es sich um einen Dolby-Digital-Datenstrom handelt, der über das optische Kabel auch als solcher ankommt, über HDMI aber auf PCM konvertiert wird (manche Kabelboxen machen das bzw. können kein Bitstream über HDMI)? Dann wird der HDMI-Weg schlicht lauter sein und damit "dynamischer" wirken, ohne dass er das wirklich ist. Oder eine Volumenregelung im Kabel-Receiver ist im Spiel, die auf HDMI nicht wirkt.


also PCM leuchtet tatsächlich auf am receiver vorne über hdmi.

was ist eigentlich PCM genau ?

willst du mir damit sagen das der eingebildete leisere, dumpfere sound BESSER ist ?
Wu
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2008, 23:44
Wikipedia zu PCM.

Ansonsten: Ich fürchte, ja. Aber probiere noch einmal Sender, die kein Dolby Digital ausstrahlen, da sollte das Ergebnis gleich sein.

Ansonsten tröste Dich, das ist ganz normal und liegt einfach an den Lauschern... pass die Lautstärke an, dann sollte es gut sein...


[Beitrag von Wu am 12. Sep 2008, 23:45 bearbeitet]
smartin
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2008, 23:47

Wu schrieb:
Wikipedia zu PCM.

Ansonsten: Ich fürchte, ja. Aber probiere noch einmal Sender, die kein Dolby Digital ausstrahlen, da sollte das Ergebnis gleich sein.

Ansonsten tröste Dich, das ist ganz normal und liegt einfach an den Lauschern... pass die Lautstärke an, dann sollte es gut sein...


ich hab gerade gesehen das auch beim opt.kabel PCM am receiver steht. was heisst das nun ?

man kann einstellen ob man 'normal' oder DD 5.1. sendet bei jedem kanal. bzw. bei einigen kan man auch dd 5.1. einstellen.

auch bei NICHT-DD-sendern bzw. einstellung gibts diesen unterschied !!!


[Beitrag von smartin am 12. Sep 2008, 23:49 bearbeitet]
Wu
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2008, 23:48
Prüfe mal, ob die Lautstärkeregelung des Kabelreceivers auf maximal steht und ob es dann noch Unterschiede gibt.
smartin
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2008, 23:50

Wu schrieb:
Prüfe mal, ob die Lautstärkeregelung des Kabelreceivers auf maximal steht und ob es dann noch Unterschiede gibt.


hab ich schon gecheckt. ist und war immer schon auf volle lautstärke !
Wu
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2008, 00:32
Rätselhaft, irgendwas ist da faul - mir fällt momentan aber nix mehr ein...
smartin
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2008, 00:40

Wu schrieb:
Rätselhaft, irgendwas ist da faul - mir fällt momentan aber nix mehr ein...


ich weiss auch nicht. auf jeden fall klingt das über HDMI um einiges besser !! sagt mir auch mein nicht so sound-erfahrenes ohr

ist dieses 'PCM' eigentlich ein nachteil ? oder versteh ich da was falsch ?
Wu
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2008, 01:00
PCM ist ja im Prinzip das Datenformat, dass auch auf der CD gespeichert ist (16 Bit, 44,1kHz Abtastfrquenz). PCM gibt es auch in höheren Qualitätsstufen bis 24Bit, 192kHz in Stereo und auch mehrkanalig bis 24Bit, 96kHz. Auch der HD-Ton auf Blu-ray (TrueHD, DTS HD Master Audio) enthält eigentlich PCM-Datenströme, die werden nur "gepackt". Ist also nichts schlechtes.

Bei DVB-C (digitales Kabel) werden allerdings keine PCM-Datenströme ausgestrahlt, sondern MPEG (Stereo) und Dolby Digital (Stereo oder 5.1). Da MPEG von kaum einem Receiver verstanden wird, erfolgt in der Kabelbox immer eine Konvertierung in PCM (was sich klangtechnisch nicht weiter bemerkbar macht). Eine Konvertierung kann bei einigen Boxen auch für Dolby Digital vorgenommen werden (im Setup konfigurierbar), dann würde man aber den Mehrkanalton verlieren - und da alle Receiver Dolby Digital "verstehen", ist die Übertragung des "Bitstream" zu bevorzugen und sollte ggf. im Setup aktiviert werden. Der Dolby Digitalton hat übrigens auch in Stereo meist eine etwas bessere Qualität als der MPEG-Ton, was ein den effizienteren Encoding-Algorithmen und z.T. höheren Bitraten liegt.


[Beitrag von Wu am 13. Sep 2008, 01:01 bearbeitet]
smartin
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2008, 11:12

Wu schrieb:
PCM ist ja im Prinzip das Datenformat, dass auch auf der CD gespeichert ist (16 Bit, 44,1kHz Abtastfrquenz). PCM gibt es auch in höheren Qualitätsstufen bis 24Bit, 192kHz in Stereo und auch mehrkanalig bis 24Bit, 96kHz. Auch der HD-Ton auf Blu-ray (TrueHD, DTS HD Master Audio) enthält eigentlich PCM-Datenströme, die werden nur "gepackt". Ist also nichts schlechtes.

Bei DVB-C (digitales Kabel) werden allerdings keine PCM-Datenströme ausgestrahlt, sondern MPEG (Stereo) und Dolby Digital (Stereo oder 5.1). Da MPEG von kaum einem Receiver verstanden wird, erfolgt in der Kabelbox immer eine Konvertierung in PCM (was sich klangtechnisch nicht weiter bemerkbar macht). Eine Konvertierung kann bei einigen Boxen auch für Dolby Digital vorgenommen werden (im Setup konfigurierbar), dann würde man aber den Mehrkanalton verlieren - und da alle Receiver Dolby Digital "verstehen", ist die Übertragung des "Bitstream" zu bevorzugen und sollte ggf. im Setup aktiviert werden. Der Dolby Digitalton hat übrigens auch in Stereo meist eine etwas bessere Qualität als der MPEG-Ton, was ein den effizienteren Encoding-Algorithmen und z.T. höheren Bitraten liegt.


danke für die erklärung. hmmmm, heisst das nun wenn ich dolby digital aus der box höre und am receiver PCM eingeblendet ist, daß ich KEIN DD bekomme ??? oder versteh ich das falsch ? sorry für die blöden fragen, aber ich bin anfänger
Wu
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2008, 19:21
Wenn der Receiver PCM anzeigt, bekommst Du kein Dolby Digital, das ist richtig. Die möglichen Ursachen hierfür sind:

Der Sender sendet kein Dolby Digital.

Der Sender sendet MPEG und Dolby Digital parallel, wählt aber die MPEG-Spur. Dann musst Du DD als Tonspur auswählen. Einige Kabel-/Satboxen kann man so konfigurieren, dass sie automatisch DD auswählen, so es als Tonspur gesendet wird-

Dein Kabelreceiver ist so konfiguriert, dass er Dolby Digital in PCM wandelt - eher unwahrscheinlich. Es gibt aber Kabelreceiver, die DD nicht über HDMI ausgeben können. Da bleibt dann nur die optische oder koaxiale Verbindung.


[Beitrag von Wu am 13. Sep 2008, 19:22 bearbeitet]
smartin
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2008, 09:40

Wu schrieb:
Wenn der Receiver PCM anzeigt, bekommst Du kein Dolby Digital, das ist richtig. Die möglichen Ursachen hierfür sind:

Der Sender sendet kein Dolby Digital.

Der Sender sendet MPEG und Dolby Digital parallel, wählt aber die MPEG-Spur. Dann musst Du DD als Tonspur auswählen. Einige Kabel-/Satboxen kann man so konfigurieren, dass sie automatisch DD auswählen, so es als Tonspur gesendet wird-

Dein Kabelreceiver ist so konfiguriert, dass er Dolby Digital in PCM wandelt - eher unwahrscheinlich. Es gibt aber Kabelreceiver, die DD nicht über HDMI ausgeben können. Da bleibt dann nur die optische oder koaxiale Verbindung.


ich glaub ich hab mich geirrt. das ganze sieht jetzt so aus:

1) wenn NICHT in DD gesendet wird, dann hab ich das PCM bei hdmi und auch beim optischen kabel
2) wenn DD gesendet wird hab ich beim hdmi noch immer PCM bei hdmi und beim optischen kabel steht 'dolby digital' und KEIN PCM

ABER: für mich klingt HDMI noch immer viel satter und kräftiger. auch bei DD. da muss ich die lautstärke höher machen bis es toll klingt. wenn ich dann z.b. mit GLEICHER Lautstärke z.b. auf den Radio-Tuner umschalte vom Receiver, haut es mir die Bilder von den Wänden so laut ist es

wie soll ich das jetzt verstehen ? das ich DD nur übers dig. kabel hören soll mit 'mehr saft' ?

ein weiteres Problem: mir kommen die Stimmen z.b. bei einem DD-Film leise vor. Gibt es dann eine Explosion, oder sonstige Action, haut es mir auch die Ohren raus. Bei HDMI ist das alles am gleichen 'Pegel'.
Wu
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2008, 11:43
Besteht der Lautstärkeunterschied auch im ersten Fall (PCM sowohl über HDMI als auch über die optische Strippe)? Wichtig ist, dass Du im Receiver das gleiche Soundfeld für den Vergleich benutzt (am besten dafür auf "Direct" schalten) und die Pegel der Receiver-Eingänge nicht verstellt wurden (ich weiß nicht, ob Deiner das kann). Wenn die Lautstärke dann unterschiedliche ist, steht zu vermuten, dass der Kabelreceiver die Daten mit unterschiedlichen Pegeln überträgt (die Lautstärkeregelung der Kabelbox hast Du ja schon überprüft), was eigentlich nicht korrekt ist. Welche Variante dann "richtig" ist, ist so nicht zu entscheiden.

Dolby Digital hat eine höhere Dynamik als als andere Tonformate - also einen größeren Unterschied zwischen dem lautest möglichen und leisest möglichen Ton. Das wird insbesondere bei Mehrkanalabmischungen auch intensiv genutzt und kann zu dem von Dir beschriebenen Effekt führen. Dolby Digital wirkt/ist daher im Mittel auch immer leiser als z.B. der MEPG/PCM-Ton. Um diese Effekte abzumildern, kann der sogenannte "Night Mode" (heißt bei unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich) helfen, eine Dynamik-Kompression für Dolby Digital. Diese zu aktivieren ist aber eigentlich nur für leises Hören oder bei Miniböxchen zu empfehlen.


[Beitrag von Wu am 14. Sep 2008, 11:45 bearbeitet]
moritz_t
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Sep 2008, 13:37

smartin schrieb:
ein weiteres Problem: mir kommen die Stimmen z.b. bei einem DD-Film leise vor. Gibt es dann eine Explosion, oder sonstige Action, haut es mir auch die Ohren raus. Bei HDMI ist das alles am gleichen 'Pegel'.


Wie von Wu bereits erwähnt ja eigentlich kein Problem, sondern auf Grund des erhöhten Dynamikumfangs eigentlich realistischer (eine Explosion ist nunmal lauter als eine Unterhaltung ).

Allgemein solltest Du aber das hören, was für Deine Ohren besser/angenehmer klingt. Ob das dann PCM oder DD ist, sollte erstmal egal sein.

Grüße,

Moritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sound über HDMI
de_neu am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  13 Beiträge
Chromecast Sound über Verstärker abspielen
pa7r1clc am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V461 Sound/Bild über HDMI
kulik1977 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
Sound direkt über HDMI an Boxen
BiggySmalls am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Yamaha 463, kein Sound über HDMI
Big_Desaster am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  6 Beiträge
Kein Sound auf AV-Receiver über HDMI
Cocolimao am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
Kann der AV-Receiver m. opt.Kabel neues Digi Radio empfangen
Jimmy01 am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  5 Beiträge
Sound über Scart Adapter wiedergeben, Playstation 3 läuft über HDMI
Paukenschlag am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  7 Beiträge
Kein Ton über HDMI?
Hightower82 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Fernseh-Sound über Receiver
ElvisP am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen