DTS HD auf altem, nicht DTS-fähigem AVR (opt/coax)?

+A -A
Autor
Beitrag
dobermann1978
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 17:30
Kann mir mal bitte jemand ganz genau erklären was passiert wenn ich einen nicht DTS fähigen Receiver mit der PS3 über optisch verbinde, und eine BD mit ausschliesslich DTS HD MA abspiele? Umwandeln in der PS3 zu PCM bringt ja auch nix da 5.1 PCM nicht über optisches Kabel funzt.

Bitte keine Vermutungen sondern wenn möglich nur knallharte Fakten, am besten mit nem Link wo das genau aufgeschlüsselt wird. Ich bin hier nämlich schon seit mehreren Tagen mit den Kollegen am diskutieren ob der Besitzer eines solchen alten AVRs dann nur Stummfilm gucken kann oder nicht.

Dankööö!
rhythmuskaputt
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2008, 17:36
Hallo,

du hörst in einem solchen Fall normales DTS, wie man es von
DVDs kennt. DTS HD enthält nämlich einen sogenannten Core, also
eine herkömmliche DTS-Spur, damit Besitzer älterer AVRs nicht
im Regen stehen.

Gruß
dobermann1978
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2008, 23:41
Ok, danke schonmal für die Antwort. Soweit ist mir das klar. Ich meinte ja auch "nicht DTS-fähiger Receiver". Wenn der AVR kein DTS versteht, dann bleibt es still? Ich selber hatte nie einen AVR der nur Dolby und kein DTS konnte, aber es soll sie ja (noch) geben.
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2008, 23:45
In solch einem Fall stellst Du die PS3 auf PCM statt auf Bitstream und voila geht es trotzdem. Ton kommt also immer.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 00:03

JokerofDarkness schrieb:
In solch einem Fall stellst Du die PS3 auf PCM statt auf Bitstream und voila geht es trotzdem. Ton kommt also immer.



Dann aber nur in Stereo, mehr geht ja nicht über optisch als PCM.
rhythmuskaputt
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 06:49

Ich meinte ja auch "nicht DTS-fähiger Receiver


Wer lesen kann...

Mein Fehler.
Cratus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 10:49
Wenn die PS3 auf Linear PCM steht und du eine Blu-ray mit dts MA Ton schaust, dann sollte schon der komplette 5.1/7.1-dts Core an den Receiver gelangen und nicht nur in Stereo, oder??


Cratus
dobermann1978
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2008, 11:09
Über HDMI ja, aber NICHT über ein optisches (coax auch?) Kabel. Damit geht nicht mehr als PCM 2.0 wenn ich das richtig verstehe. Beim normalen DTS funktionierte ja ein Downmix auf 2.0 nicht, da hörte man dann nur den linken und rechten Kanal, aber keinen Center oder Rears. Wie sieht es denn nun beim neuen DTS HD aus? Wird da wenn notwendig ein korrekter Downmix auf 2.0 gemacht? Dann müsste ja ein Downmix vom DTS Core stattfinden. Wenn der aber zu 100% dem alten DTS entspricht, würde das ja nicht funktionieren, es sei denn der Downmixfaktor wurde für das Core Format implementiert, dann wäre es aber kein originales "altes" DTS.


[Beitrag von dobermann1978 am 18. Sep 2008, 11:13 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2008, 11:18

dobermann1978 schrieb:
Über HDMI ja, aber NICHT über ein optisches (coax auch?) Kabel. Damit geht nicht mehr als PCM 2.0 wenn ich das richtig verstehe.


Genau.

Und natürlich normales DD und DTS, weil die ja komprimiert sind und so mit weniger Bandbreite auskommen.


[Beitrag von dharkkum am 18. Sep 2008, 11:19 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2008, 11:48

dobermann1978 schrieb:
...Beim normalen DTS funktionierte ja ein Downmix auf 2.0 nicht, da hörte man dann nur den linken und rechten Kanal, aber keinen Center oder Rears.

Wo hast du das denn her? Viele DVD-Player bieten bei DTS die Möglichkeit, entweder eine DTS-Spur als sauberes Stereo-Signal oder als Matrix-Decoder-kompatibles Lt/Rt-Signal auszugeben. In beiden Fällen sind von einer Mehrkanalspur alle Anteile enthalten und im zweiten Fall kann man mit einem DolbyProLogic-Decoder (Vorgänger von Dolby PLII) aus dem digitalen Signal Raumklang zaubern.

Wenn ein BluRay-Player diese Downmix-Optionen hat (zum Bsp. Pioneers BDP-LX71), kann man also auch an einem alten DolbyDigital-Verstärker die DTS-Spur hören. Einfach beide Optionen setzen und schon geht's los:

DTS Out (*Gilt nur für digitale Audioausgabe.):
DTS --> PCM - Wählen Sie diese Option, wenn der angeschlossene AV-Receiver oder -Verstärker usw. keine DTS Digital Surround-Audiosignale unterstützt. Die DTS Digital Surround-Audiosignale werden für die Ausgabe in Linear PCM-Audiosignale umgewandelt.

DTS Downmix:
Lt/Rt - DTS-HD Master Audio-Signale, DTS-HD High Resolution Audio-Signale oder in Linear PCMAudiosignale umgewandelte DTS Digital Surround-Audiosignale werden für die Ausgabe in mit Dolby Surround kompatible 2-Kanal-Signale umgewandelt (wenn der angeschlossene AV-Receiver oder -Verstärker usw. mit Dolby Pro Logic kompatibel ist, gibt der AV-Receiver oder -Verstärker die Linear PCM-Audiosignale als Surround-Audiosignale aus).


[Beitrag von outofsightdd am 18. Sep 2008, 11:49 bearbeitet]
dobermann1978
Stammgast
#11 erstellt: 18. Sep 2008, 13:55
Ok, aber der Player MUSS(?) diese Downmix Einstellungsoption anbieten oder wie? Bei Dolby musste man ja noch nie etwas derartiges in irgendeinem Player einstellen, da der Downmixfaktor in jedem Mehrkanal Dolby Signal enthalten ist und die Player (bzw. die integrierten Dolby Decoder) automatisch auf 2.0 umrechnen anhand des Faktors. Somit konnte man dann auch mit einer analogen Audio-Chinch-Verbindung einen Dolby 5.1 als reines 2-Kanal Stereo zum Receiver schicken, was bei DTS (zumindest über Analog) nicht ging, oder?
outofsightdd
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2008, 14:14
Ich weiß jetzt nicht mehr, worauf du hinaus willst.

Knallharter Fakt ist: Wenn man einen Receiver mit Dolby Digital und digitalen Eingängen hat, kann man mit einem BluRayPlayer UND den genannten Optionen (bei Pioneer Standard) DTS-Spuren in Dolby Surround genießen.

Ob die PS3 diesen Donwmix unterstützt, weiß ich nicht.
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2008, 14:22

outofsightdd schrieb:

Knallharter Fakt ist: Wenn man einen Receiver mit Dolby Digital und digitalen Eingängen hat, kann man mit einem BluRayPlayer UND den genannten Optionen (bei Pioneer Standard) DTS-Spuren in Dolby Surround genießen.


Da werden also DTS-Spuren in Dolby Digital gewandelt?
outofsightdd
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2008, 15:15
Nein. Siehe Beitrag Nummer 10, da ist alles erklärt:

DTS (HD) 5.1/7.1 --> PCM 2.0 (mit Surround-Matrix) --> Dolby ProLogic Surround mit bis zu 5 LS + Sub

Den Receiver habe ich nur so genannt, weil es keine reinen ProLogicI-Receiver mit Digitaleingängen gab. In unserem Fall kommt der DolbyDigital-Decoder aber nicht zum Einsatz, weil er nur DolbyDigital-Signale 1:1 entschlüsseln kann, wir aber PCM zuspielen.


[Beitrag von outofsightdd am 18. Sep 2008, 15:19 bearbeitet]
MC-Rene
Stammgast
#15 erstellt: 04. Okt 2008, 11:19
Hey
Ich habe genau das gleiche problem! Ich habe heute morgen Iron Man auf Bluray bekommen und er zeigte auch bei meinem Kenwood nur ein PLII an. Hatte bei meiner PS3 das Tonsignal über optisch laufen, und zugleich die Bluray-Optionen auf PCM stehen. Nun habe ich eben auf Bitstream gestellt und ZACK steht da DTS. So wollte ich das.Vielen Dank nochmals

ps.: Heute Abend geht das Kino ab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer BDP mit hd-dd, dts an altem AVR?
-prolli- am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  7 Beiträge
Statt DTS-HD "nur" DTS + Neo:6
reneHH am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  8 Beiträge
yamaha 663 dts-hd
Jailman am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  14 Beiträge
DTS -HD oder DTS Master Audio?
U.Predator am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
DTS und DTS Neo???
Asmodis am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  16 Beiträge
HD-Ton mit altem Receiver
Ollitauchtwas am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  7 Beiträge
AVR mit Dynamikbegrenzung bei DTS-HD
Scorsese am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  7 Beiträge
Knall bei DTS-HD
Ohrenmann am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  8 Beiträge
Frage zu Blu-Ray und DTS-HD / DTS-HD ES
cbomby am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Frage zu DTS X wiedergaben als DTS HD
marz5 am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen