Aktiver Subwoofer - Lautstärkeeinstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
rotanat
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2008, 22:20
Mal eine ganz "blöde" Frage. Der Subwoofer ist ja in den meisten Fällen selbst aktiv, sprich bringt einen eigenen Lautstärkeregler mit. Auf welche Stellung stellt man den nun? Die Lautstärke wird ja trotzdem über den Subwoofer-Ausgang auch mit gesteuert, nur was für eine generelle Einstellung sollte man einstellen z.B. für das automatische Boxensetup mit Einmessfunktion? So dass man nie wieder an dem Regler drehen muss ;-)
ssn
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2008, 22:38
ich hab den Regler am Sub auf 12 Uhr gestellt und dann die Einmessfunktion benutzt. Hat prima geklappt.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2008, 23:34

rotanat schrieb:
Der Subwoofer ist ja in den meisten Fällen selbst aktiv, sprich bringt einen eigenen Lautstärkeregler mit. Auf welche Stellung stellt man den nun?


da kann dir wohl niemand einen generellen Tip geben (außer eben "in der Mitte" anzufangen). Das hängt vom:
Wirkungsgrad der anderen LS
Wirkungsgrad des Subs
Leistung des AV Receivers/Verstärkers
Leistung des Subs
Bassmanagement
Aufstellung der LS
und noch ein paar anderen Kleinigkeiten ab.

Ganz simpel und allgemein:
so dass er die übrigen LS im richtigen Mass ergänzt :-)
Hifi-Freaky
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2008, 23:34
das musst du ausprobieren.

ich würd erstmal auf 1/4 aufdrehn einmessen und schaun wie der sub von der lautstärke eingestellt ist wenn er zb +/- 15db oder eben den grenzwerte deines AVRs erreicht hat regel den sub nach und lass neu einmessen.

Den der AVR kann den sub ja nur um eine gewisse dbanzahl rauf oder runterregeln von daher musst du "grob" am sub einstellen.

Die übergangsfrequenz am sub auf voll.

einfach dem AVR und dir genug spiel im AVR setup geben.
rotanat
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2008, 19:26
Danke für die Infos ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher vs aktiver Subwoofer
computerdepp am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Aktiver oder passiver Subwoofer
Kombidriver am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Receiver oder Aktiver Subwoofer mit Verstärker
Johnny_Cage am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Yamaha AV-R361 und aktiver Subwoofer
ruffy85 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  6 Beiträge
Onkyo Ht s 3105+ aktiver subwoofer ?
kawa80 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  6 Beiträge
KRF-V5030D und aktiver subwoofer beratung
audacious am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
Aktiver oder passiver Subwoofer? Und: Qualitätsunterschiede?
henfri am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  8 Beiträge
aktiver subausgang, Frequenztrennung ??
Danken am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  3 Beiträge
Aktiver Subwoofer / AV Receiver Subwoofer auf höchste Einstellung?
lynott am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Decoder/Vorverstärker mit aktiver Weiche
yoko am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen