Aktiver oder passiver Subwoofer? Und: Qualitätsunterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
henfri
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:48
Hallo,

ich habe einen Yamaha RX-V530RDS (Yamaha HiFi RX-V530RDS

Bisher habe ich ein Dolby-Pro-Logic System mit zwei Rear und einem Center.

Jetzt möchte ich einen Subwoofer dazu kaufen und stelle mir folgende Fragen:

Gibt's da große Qualitätsunterschiede? Ich hätte mir jetzt vorgestellt, dass diese geringen Frequenzbereiche doch keine so große Herausforderung für die Technik sein sollte und dass das Ohr in diesem Bereich recht unempfindlich ist...

Aber zur eigentlichen Frage:
Passiv oder aktiv?

Auch hier meine Laienmeinung:
Wenn ich einen guten Verstärker habe, sollte ich doch mit einem passiven auskommen (muss ja eh auf die Nachbarn Rücksicht nehmen).
Ein weiterer Verstärker wird das Signal nicht verbessern.

Ich habe hier mehrmals den Rat zu einem aktiven gelesen. Aber die Begründung fehlt mir (einmal stand da, dass der Verstärker entlastet würde. Aber: Die Nachbarn verhindern ohnehin größeres...)

Aber vielleicht muss ich bei dem Verstärker ja ohnehin einen aktiven haben.
Im Handbuch steht nur:

Wenn Sie einen Subwoofer mit eingebautem Verstärker verwenden, einschließlich eines aktiven Servo-Prozessor-
Subwoofer-Systems von YAMAHA, schließen Sie die Eingangsbuchse des Subwoofer-Systems an diese Buchse an. Die
von den Haupt-, Center- und/oder hinteren Kanälen abgestrahlten niedrigen Baßsignale werden an diese Buchse
geliefert, wenn Sie dies über die SPEAKER SET-Wahl so eingestellt haben. Die LFE-Signale (Lw-Frequency-Effect),
die bei der Dekodierung von Dolby Digital oder DTS generiert werden, werden ebenfalls an diese Buchsen geliefert,
wenn Sie dies über die SPEAKER SET-Wahl so eingestellt haben.


Gruß,
Hendrik
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:56
Du kannst an deinem AVR keinen passiven Subwoofer betreiben, da du keinen Endstufe für ihn frei hast !! Der LFE (Sub) Ausgang an deinem AVR ist nicht verstärkt .

Gruss TRXHooL
henfri
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:18
Hatt' ich's mir doch gedacht.

Das macht die Sache einfacher.

Bleibt die Frage der Qualität.

Kann mich da jemand kurz aufklären?

Gruß,
Hendrik
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:43

henfri schrieb:
Gibt's da große Qualitätsunterschiede? Ich hätte mir jetzt vorgestellt, dass diese geringen Frequenzbereiche doch keine so große Herausforderung für die Technik sein sollte und dass das Ohr in diesem Bereich recht unempfindlich ist...

Tja da bist Du wohl auf der völlig falschen Seite. Es gibt riesen Unterschiede bei Subs. Das ist fast eine Wissenschaft für sich.
henfri
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:49
Ok. Wo kann ich mich belesen, worauf ich achten muss?
trxhool
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:51
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mrz 2010, 02:26

trxhool schrieb:
Du kannst an deinem AVR keinen passiven Subwoofer betreiben, da du keinen Endstufe für ihn frei hast !! Der LFE (Sub) Ausgang an deinem AVR ist nicht verstärkt .

Gruss TRXHooL


Über den Weg, den Passiven Sub an die Frontausgänge und die Fronts an den Sub zu leiten geht es natürlich...selbstverständlich so nicht gedacht und der beste Weg, aber es geht.
trxhool
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2010, 07:57

holking88 schrieb:


Über den Weg, den Passiven Sub an die Frontausgänge und die Fronts an den Sub zu leiten geht es natürlich...selbstverständlich so nicht gedacht und der beste Weg, aber es geht. :prost


Was aber meissten an der Impendanz scheitert und an der Filterung der Subwoofers !!

Gruss TRXHooL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver oder passiver Subwoofer
Kombidriver am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Passiver Subwoofer
cheeb am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  10 Beiträge
Passiver Subwoofer
sesh77 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  7 Beiträge
passiver Subwoofer
kazenom1 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  21 Beiträge
onkyo 606 und passiver subwoofer
Dr.Beer am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  11 Beiträge
Passiver Subwoofer an Verstärker
Luan_Halter am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  4 Beiträge
passiver subwoofer-augang !
andre.bass am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  3 Beiträge
Passiver Subwoofer an Titan 500
thsce am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  9 Beiträge
Standlautsprecher vs aktiver Subwoofer
computerdepp am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer - Lautstärkeeinstellungen?
rotanat am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen