Passiver Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
sesh77
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2011, 21:45
Hallo an alle, ich habe einen Technics AX6, das gute an dem Verstärker ist das ich einen Passiven Bass ansteuern kann, ich hätte nun aber gerne mal einen neuen Dolby Surround Verstärker diesen aber auch mit der Anschlussmöglichkeit meinen Passiven Bass weiter zu nutzen und zwar aus dem Grund: das ich in der Wand zu der Ecke wo der Bass steht ein Lautsprecher kabel liegen habe und zwar Mono daher kann ich keinen Aktiven Bass anschließen habe ja kein passendes Kabel in der Wand.

Habt Ihr Tipps für mich was Verstärker Modell angeht oder Bass??

bin dankbar für eure hilfe


[Beitrag von sesh77 am 08. Feb 2011, 21:45 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2011, 22:38
das flexibelste dürfte sein, den passiven Sub einfach an einer Endstufe zu betreiben (die an den Sub Ausgang von einem "normalen" AVR angeschlossen wird).
Das könnte ein ausrangierter Stereo-Amp sein, eine Mono Endstufe oder auch ein Aktiv-Modul eben für einen Sub.
sesh77
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2011, 23:19
Ich würde ja auch einen Aktiven Subwoofer nehmen aber dann komme ich ja nicht mit dem Kabel klar da ich ja kein Cinch Kabel in der Wand und über den Boden mag ich das Kabel nicht liegen haben
beehaa
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Feb 2011, 14:32
Mickey_Mouse wird das tontechnisch brauchbar funzen? Ich meine:

a) an dem Amp nur eine Box anschliessen?

b) An die Weiche des Subs nur einen "Kanal" anschliessen?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2011, 14:36
Ich würde einfach an das in der Wand liegende Kabel Cinchstecker dran machen und dann kannst du es auch für einen Aktivsub nutzen.
Dem Signal ist es egal, ob auf dem Kabel "Cinchkabel" oder "Lautsprecherkabel" drauf steht.

Grüsse
Roman
beehaa
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Feb 2011, 14:39
Stimmt auch. Ist ja kein Koax nötig. Wollte ich schon schreiben, aber ich wüßte jetzt nicht, ob das NF-Signal auf diese Länge quasi ungeschirmt vernünftig ankommt.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2011, 15:25
ich war davon ausgegangen, dass der vorhandene passive Sub weiter verwendet werden soll. Statt jetzt krampfhaft nach einem AVR mit "powered" Sub-Ausgang zu suchen, wäre eben eine externe Endstufe flexibler.
Einem Stereo Amp macht es nix aus, wenn er nur auf einem Kanal belastet wirde.

Wenn es ein aktiver Sub werden soll und das Kabel weiter verwenden will: Bei einem LS-Kabel in der Wand verlegt reden wir ja vermutlich nicht von 2m sondern "etwas" mehr? Da kann man sich bei ungeschirmten Kabeln schon schnell mal einen Radiosender einfangen -> ausprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Subwoofer an Verstärker
Luan_Halter am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  4 Beiträge
Kaum 5.1 Verstärker mit passiven Subwoofer Out?
B-MW-323 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  9 Beiträge
Verstärker für Bass-Shaker
Andre0815 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  19 Beiträge
Zu wenig Bass Bose 5.1
friday1984 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Passiver Subwoofer an Titan 500
thsce am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  9 Beiträge
Bass Shaker + Verstärker, Empfehlungen?
pbc00 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  15 Beiträge
Welchen Receiver für passiven Subwoofer
lanzer am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher + Anlage = Bass stumpf, Verstärker?
Bodyguard465 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  2 Beiträge
wenig Bass in Adv Surround
Pappnas am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  9 Beiträge
Bass-Management-Seltsamkeit beim 3806
Grumbler am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen