PCM-Laustärkeabsturz neuer Denon 1909: Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
PeeeWeee
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 09:14
Nach drei Wochen problemlosen Betriebes meines neuen AVR 1909 gibt es nun leider ein schwerwiegendes Problem: Über Nacht spielt das Gerät um ca 25 db leiser und kraftlos. Die grüne LED für das aktivierte Audyssey / EQ war erloschen, die Werte der Lausprechereinmessung offenbar gelöscht - alle anderen Einstellungen waren allerdings nicht gelöscht.
Auch nach einer neuen automatischen Lautsprechereinmessung blieb die "Power" weg: Vorher reichten -42 db für eine gute Zimmerlautstärke, nun klingt das Gerät sogar bei -15 db relativ leise und dünn. Dieser Effekt gilt jedoch nur für PCM-Ton: Fernsehsender mit AC-3 klingen genauso kraftvoll wie vor dem "Absturz", so dass ein exorbitanter Lautstärke-Unterschied zwischen PCM- und AC-3-Sendern entsteht. Dieser Lautstärkeunterschied sollte eigentlich durch das neue Auto-Room-EQ ausgeglichen werden, was bis vor dem Absturz auch problemlos klappte, nun aber nicht mehr.
Hat jemand eine Erklärung für diesen merkwürdigen Defekt? Vermutlich muss ich den Denon zur Reparatur einschicken?
Besten Dank vorab!
schurik_hd
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 23:31
Hm hatte heute auch sowas ähnliches, aber bei mir lag wohl eine fehlbedienung vor...meine frau hat wohl mit der one4all experimentiert. hab neu eingemessen mit audi, da ich dachte habe dasselbe problem wie du und dann meine einstellungen überpüft und alles war prima. allerdings hab ich keine ps3.
schurik_hd
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2008, 10:30
Schau mal ob bei dir dynamic volume = on ist und auf midnight steht. Das bringt den effekt, den du beschrieben hast. Wie sind die Geraete denn angeschlossen ?

Auto Surround Modus ist auch ein Parameter, der es in sich hat. Ist der an ?


[Beitrag von schurik_hd am 23. Sep 2008, 10:59 bearbeitet]
PeeeWeee
Neuling
#4 erstellt: 23. Sep 2008, 14:42
Dynamic Volume ist on und steht auf Midnight. So war es allerdings auch vor dem Absturz und da wurden Sender mit PCM und mit AC-3 gleich laut eingepegelt.

(Habe heute von meinem Händler die Nachricht erhalten, dass die Reparatur des Denon mindestens vier! Wochen dauern würde - und Kosten berechnet werden, falls kein Fehler gefunden wird...)
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2008, 14:55

(Habe heute von meinem Händler die Nachricht erhalten, dass die Reparatur des Denon mindestens vier! Wochen dauern würde - und Kosten berechnet werden, falls kein Fehler gefunden wird...)


Na das nenne ich doch mal Service...

Eine kurze Erfahrung zum Thema Service:

Kumpel kauft (mit mir zusammen) Anlage bei Schluderbacher
Durch "Fehleinstellung" hatte er Tonprobleme bei DVD-Audio, die ich nicht hatte
Schludi angerufen, Gerät ohne Karton und Rechnung vorbei gebracht, neuen verpackten DVD-Player mitgenommen
Zunächst das gleiche "Problem" bis wir es durch eine Einstellungsänderung behoben hatten

=> Keine Kosten, keine Wartezeiten, kein Ärger trotz offensichtlicher "Fehleinstellung" im Gerät, die selbst verursacht wurde.

auf Schluderbacher

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1909 defekt?
mister_no am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Problem beim Denon AVR-1909
Gremlin09 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  8 Beiträge
Denon 1909 - Pfeiltasten funktionieren nicht
Biggles am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Denon 1909, 2109, 2309
Paladin_1977 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Denon 1909 / 2309 Endstufenwirrwar
HeinzSindbad am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  10 Beiträge
Denon 1909 Scaler-Probleme
Noope am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecherproblem Denon AVR 1909
hunter45 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  6 Beiträge
Denon 1909 Dolby Volume
egonkernien am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Denon 1909 - Erfahrungen ?
BlackVoodoo am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  6 Beiträge
Denon 1909 Soundproblem
Janis.11 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen