Blu-ray und Denon 2803 - neue Soundformate per PCM?

+A -A
Autor
Beitrag
Misda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 14:31
Ich will mir um die Weihnachtszeit rum einen Blu-ray Player zulegen und hab nun eine prinzipielle Frage bezüglich der neuen Tonformate, die mit Blu-ray daher kommen.

Der Denon 2803 hat mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel, reicht mir aber noch vollends aus, d.h. ich würde den eigentlich ungern gegen einen neuen tauschen. Das Problem ist aber, dass er die neueren Tonformate (wie z.B. DTS HD und so) nicht beherscht (ich habe übrigens ein 7.1 Teufel System verbaut).

Eine Möglichkeit wäre ja nun, von einem Blu-ray Player über einen 7.1 Analogausgang (also mit 4 Cinch) auf den Denon zu gehen, womit ich aber erstens öfters die Kabel wechseln müsste (hab da meine X-Fi vom PC angeschlossen) und ich zweitens den Equalizer des Denon nicht benutzen kann.

Ich hab mich ein wenig eingelesen und festgestellt, dass es zwei Modi gibt, wie solche Player digital ihre Daten weitergeben.

  • Der eine ist Bitstream, d.h. der Denon bearbeitet den Datenstrom, jagt ihn durch den Equalizer (der ja auch die Laufzeit- und Dezibelunterschiede der Boxen berücksichtigt) und an die Boxen.
  • Der zweite wäre PCM, damit dürfte doch dann der Denon 2803 auch die neuesten Formate beherschen, vorrausgesetzt der Blu-ray Player kann die Formate per PCM ausgeben, oder? Wird das PCM Signal dann auch vom Equalizer bearbeitet, oder ist das quasi ein "pass through" vom Player (was eigentlich weniger praktisch wäre)?

Danke schonmal für eure Antworten!
ssn
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 14:40

Misda schrieb:
Der zweite wäre PCM, damit dürfte doch dann der Denon 2803 auch die neuesten Formate beherschen, vorrausgesetzt der Blu-ray Player kann die Formate per PCM ausgeben


korrekt


Wird das PCM Signal dann auch vom Equalizer bearbeitet


ja
Misda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 15:47
Ok, soweit mal gut. Gibt es dabei einen qualitativen Verlust?

Ich habe das ganze mal mit meinem DVD Player getestet (Panasonic DVD RA82) und hab die DD und DTS Ausgabe auf PCM gestellt. Zum Probehören habe ich eine THX Test DVD eingelegt. Ich finde, dass die PCM Einspielung weniger Dynamik besitzt, der Subwoofer gibt fasst nichts von sich und es hört sich alles ein wenig gedämpfter an, als bei Bitstream Einspielung.

Liegt das jetzt einfach daran, das die Umwandlung nicht wirklich gut ist bei dem DVD Player oder ist das ganze prinzipiell auch bei anderen (sprich später mal Blu-ray) Playern genauso?

UPDATE:

Habe mal ein wenig weiter gesucht und bin auf ein Problem gestoßen. Anscheinend ist es nur möglich/erlaubt, per HDMI die neuen Formate als PCM auszugeben, digital optisch und/oder coaxial werden nicht mehr unterstützt, für diese Formate. Da mein 2803 kein HDMI hat, bleibt wohl doch nur ein 7.1 Ausgang (verbunden mit fehlenden Equalizer funktionen) oder eben "normales" DD und DTS per digital optisch/coaxial?


[Beitrag von Misda am 22. Sep 2008, 16:31 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 16:37
Wenn Du die digitale Übertragung der PCM-Signale nutzt, muss Dein AVR ein entsprechendes Setup für PCM haben...und gerade der SUB muss getrennt regelbar sein. Sonst zeigt sich der Effekt auch beim BR-Player.

Bei Deinem alten DVD-Player ist es analog ausgerichtet:
Er muss für die PCM-Ausgabe im Setup entsprechend eingestellt werden mit Pegel, etc.

Richtig vergleichbar ist Dein PCM-Sound mit dem LPCM der neuen Tonformate aber nicht.Du darfst eine Steigerung erwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2803 und Stereoqualitäten
nidimi am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  5 Beiträge
Denon 2803 oder Yamaha 1400?!
gizzy am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  3 Beiträge
AV-Receiver PCM neue Tonformate
flyerflar am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
DENON AVR-2802 oder 2803?
66er am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  2 Beiträge
Denon AVR3806-Unkomprimiertes PCM?
pürschle am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR-1507 und Blu-ray Player
tomek321 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  5 Beiträge
Denon AVR 2807 Blu ray tauglich?
hh107 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Denon 2803 oder 1804 im Stereobetrieb
wolle76 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  3 Beiträge
Denon 2803, Yamaha 1300 oder Sony 1080
menz am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  9 Beiträge
Denon AVR-2803 oder Yamaha RX-V650
Musimann am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen