Steigerung zu Pioneer VSX-1014

+A -A
Autor
Beitrag
charlynator1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2008, 12:05
Hallo erstmal

Ich wohne diesem Forum schon einige Jahre bei, habe aber immer alle Information herausfiltern können, die ich brauchte, nur diesmal komme ich nicht recht weiter, deswegen hier mein erster Beitrag:

Ich besitze also einen Pioneer VSX-1014, der ja damals recht hoch gelobt wurde. Jetzt würde ich aber gerne auf einen AVR umsteigen, der zumindest HDMI-Anschlüsse verfügt oder eventuell gleich HD-Tonformate entschlüsseln kann. Zusätzlich habe ich mir eingebildet, klanglich in etwas höhere Dimensionen vorzustoßen, daher die Frage, welcher AVR mir diesen Dienst erweisen würde. Der Denon 2807 bzw. 2808 oder erst der 3806? Oder Yamaha 1600 oder jünger. Oder gar ein anderes Gerät? Ich bin für alle Vorschläge offen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mir der Stereo-Sound ziemlich unwichtig ist, mir geht`s nur ums Heimkino. Als Boxen habe ich noch ein Magnat-Vector-Set mit den Dipolen, die zu Studentenzeiten preislich machbar waren, aber mich beschleicht das Gefühl, dass es da mittlerweile andere Preis-Leistung-Könige gibt. Mir klingen sie mittlerweile irgendwie zu dumpf, zu wenig differenziert, ich kann das nicht richtig beschreiben, bin in Akkustikdingen nicht so bewandert.

Nun bin ich dankbar für Vorschläge, die mir den richtigen Weg weisen!

Grüße

Charly


[Beitrag von charlynator1 am 03. Okt 2008, 12:07 bearbeitet]
charlynator1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Okt 2008, 13:07
Hallo

Kann mir denn niemeand nur nen kleinen Tipp geben, welcher AVR eine signifikante verbesserung zum Pioneer 1014 wäre?

Charly
HiLogic
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2008, 14:33
Wenn Du "signifikante Steigerungen" erwartest, dann wirst Du bei einer kostspieligen Neuanschaffung aber sehr enttäuscht werden. Der 1014 war und ist ein recht gutes Gerät. Echte "Steigerungen" gibt es bei Verstärkern schon lange nicht mehr, auch wenn die Erwartungshaltung eine andere sein mag. Da sind Features wie HDMI 1.3 usw. eher ausschlaggebend. Ob sich das für Dich lohnt musst Du selber wissen.
charlynator1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Okt 2008, 15:07
Danke für die Antwort!

Na ja, signifikant ist vielleicht übertrieben, moderat wäre auch nicht schlecht, so, dass man halt hören kann, dass es was Neues ist! Oder wären vielleicht neue Boxen (habe Magnat Vector) doch sinnvoller und ein größerer Fortschritt?

Charly


[Beitrag von charlynator1 am 04. Okt 2008, 15:07 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2008, 16:23
"Klangliche" Steigerungen gibt es im allgemeinen nicht. "Klang" ist keine Konstante oder Meßlatte die man einfach höher legen kann. Du kannst den bisherigen Klang verändern. Ob das dann auch für Deinen Geschmack "besser" ist, ist eine andere Frage.

Neue Boxen bringen auf jeden Fall deutlich mehr als ein neuer Verstärker. Wenn Du eine Veränderung anstrebst, dann solltest Du hier als erstes ansetzen.
charlynator1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Okt 2008, 18:48
Hi

Na klar ist Klang eine subjektive Sache, aber diverse Zeitschriften und Experten suggerieren doch, dass es hier recht deutliche Unterschiede gibt. Na ja, gut, nächster Schritt: Was man ja halbwegs oft und auch weitestgehend objektiv vernimmt, sollen Nubert-Boxen gut und vom Preis-Leistungsverhalten ja sehr gut sein. Aber welche nehmen? Sollte ich das lieber im Boxen-Forum diskutieren?
Und ich kann`s nicht lassen: Ist rein vom Klang (Druck, Präzision, Ortbarkeit) der Mehrpreis von der Denon 23er auf die 28er oder gar die 38er-Serie gerechtfertigt?

Charly
HiLogic
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2008, 19:01

Na klar ist Klang eine subjektive Sache, aber diverse Zeitschriften und Experten suggerieren doch, dass es hier recht deutliche Unterschiede gibt.

Natürlich. Wenn sie das nicht täten, würde auch nichts mehr verkauft werden. Stell Dir eine Zeitschrift vor, wo in jeder Ausgabe das selbe steht. Kauf doch keiner... Deswegen wird einem erzählt das dies und jenes immer besser wird.

Rein von der Logik ist es schon Quatsch... Wenn jeder Verstärker immer besser werden würde, dann gibts nach oben ja gar kein Limit.
Die sog. "Experten" sind übrigens alle selbsternannt...


sollen Nubert-Boxen gut und vom Preis-Leistungsverhalten ja sehr gut sein

Sind sie meiner Meinung nach auch.


Sollte ich das lieber im Boxen-Forum diskutieren?

Ja


(Druck, Präzision, Ortbarkeit)

Was ist denn z.B. Präzision und Ortbarkeit? Beschreibe das mal... Das sind dämliche Begriffe die man immer wieder von irgendwelchen Quacksalbern ließt... Kurz: Alles Mumpitz.


der Mehrpreis von der Denon 23er auf die 28er oder gar die 38er-Serie gerechtfertigt?

Ich hatte einen Onkyo 603, danach einen 703, dann kurze Zeit einen Denon 2303, einen Yamaha 463 und jetzt einen Yamaha 2700.
Ich habe zwischen ALLEN im "Pure Direct" Modus keinen Unterschied gehört. Wäre auch schlimm wenn doch... Anders hat es ausgesehen als ich die Equalizer / die Features der Geräte genutzt habe. Hier gibt es in der Tat teilweise große Unterschiede.
Wenn man sich mit der Technik der AVRs aber nicht auskennt, bringt es auch nichts viel Geld für Top-Modelle auszugeben. Daher würde ich Deine Frage mit -Nein- beantworten.
charlynator1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Okt 2008, 19:41
Na gut, dann machen wir mal hier mit der Verstärkersache weiter:

Tja, was sind Präzision und Ortbarkeit?

Ich verstehe darunter, dass ich das Gefühl habe, von den Dipolen kommt nur ein, nun ja, schwer ortbarer Brei. Zudem sind die Töne, die rauskommen, zu wenig unterscheidbar, eben breiig, das meinte ich dann mit Präzision. Ich weiß, dass es schwer ist, Sinneseindrücke mit den begrenzten Mitteln der Sprache darzustellen, aber ich denke, wenn man sich mit entsprechender Literatur beschätigt, halbwegs nachvollziehbare Definitionen zu entdecken sind.
Ich versuche es halt mit meinen eher amateurhaften Kenntnissen, die ich hier hoffentlich erweitern kann.

Charly
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2008, 19:51

Ich verstehe darunter, dass ich das Gefühl habe, von den Dipolen kommt nur ein, nun ja, schwer ortbarer Brei. Zudem sind die Töne, die rauskommen, zu wenig unterscheidbar, eben breiig, das meinte ich dann mit Präzision.

Und was sollte ein Verstärker daran ändern? Wenn dem so ist, dann liegt es eindeutig an den Lautsprechern und der Raumakustik. Ein Verstärker hilft da 0,0. Dipole sind für den Heimgebrauch ohnehin Mist (zumindest meine Meinung).


[Beitrag von HiLogic am 04. Okt 2008, 19:52 bearbeitet]
charlynator1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Okt 2008, 20:34
Hi

Wenn ich jetzt weiß, dass das wohl eher mit den Boxen als mit dem Verstärker zu tun hat, bin ich ja schon mal einen Schritt weiter.
Also wäre der einzige Grund einen neueren AVR zu kaufen, die HDMI-Sache bzw. der HD-Ton. Was meine Pio angeht, war ich schon etwas enttäuscht, da es ja hieß, es sei ein guter Receiver, sogar die Referenz im bis 1000€ Bereich (zumindest bei Area-DVD). Auf der anderen Seite hieß es auch, die Vector-Serie sei eigentlich recht brauchbar, also derzeit bin ich mehr verwirrt als zuvor.

Ach ja, danke HiLogic, dass du dich mit mir abgibst, ich hoffe, ich bin nicht zu nervig.

Charly
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2008, 21:11

charlynator1 schrieb:

Tja, was sind Präzision und Ortbarkeit?

Ich verstehe darunter, dass ich das Gefühl habe, von den Dipolen kommt nur ein, nun ja, schwer ortbarer Brei. Zudem sind die Töne, die rauskommen, zu wenig unterscheidbar, eben breiig, das meinte ich dann mit Präzision.



Ich hatte bis vor kurzem auch Dipole für Surround von Mordaunt Short.

Solange man nur Surround-Effekte von Filmen darüber abspielt ganz brauchbar, aber wenn man mal Musik über alle Kanäle hören will ist das doch nicht das richtige.

Schliess doch einfach mal deine Dipole an die Frontboxenanschlüsse am Receiver an und hör dir eine CD an, dann weisst du was ich meine.
HiLogic
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2008, 21:14

Also wäre der einzige Grund einen neueren AVR zu kaufen, die HDMI-Sache bzw. der HD-Ton.

Meiner Meinung nach Ja.


Was meine Pio angeht, war ich schon etwas enttäuscht, da es ja hieß, es sei ein guter Receiver, sogar die Referenz im bis 1000€ Bereich (zumindest bei Area-DVD).

Er ist ja auch ganz gut. Warum enttäuscht?


Auf der anderen Seite hieß es auch, die Vector-Serie sei eigentlich recht brauchbar, also derzeit bin ich mehr verwirrt als zuvor.

Bei Lautsprechern ist das immer so eine Sache... Der eine findet sie toll, der andere nicht. Ist immer nur Geschmackssache. Deswegen kannst Du bei Lautsprechern noch weniger auf Tests geben als bei allem anderen.
Ich würde einfach mal vorschlagen, dass Du in irgendeinen Laden gehst und Dir ein paar Lautsprecher anhörst. Canton, Monitor Audio, KEF,... Gibt viele nette Dinger. Vielleicht findest Du etwas, was eher Deinen Geschmack trifft. Achte aber darauf, dass bei den Verstärkern immer "Direct" eingestellt ist. Ansonsten sind die Vergleiche nicht Aussagekräftig da immer ein EQ mitspielt.


Ach ja, danke HiLogic, dass du dich mit mir abgibst, ich hoffe, ich bin nicht zu nervig.

Nope, kein Problem
charlynator1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Okt 2008, 09:45



Die Enttäuschung fußt dann wohl eher auf den Boxen!




Welcher modernere AVR wäre denn dann empfehlenswert? Ich bin da aus unerfindlichen Gründen irgenwie auf Denon und Yamaha eingeschossen.
Und: Was rechtfertigt bei kaum zu hörenden Unterschieden denn den Mehrpreis der teuereren Geräte? Dass sie höherwertige Bauteile verwenden? Aber was bringt das, wenn man als normal Hörender kaum einen Unterschied bemerkt?


[Beitrag von charlynator1 am 05. Okt 2008, 09:46 bearbeitet]
ssirius
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2008, 10:33
Also wenn du unbedingt mal wieder was Neues haben möchtest, darum gehts letztendlich ja , dann kann ich dir nur ein Auslaufmodell empfehlen.
Ich bin der Meinung, dass dein jetziger Pio 1014 ein Niveau hat, bei dem sich andere klanglich nicht in dem Masse absetzen, wie man das vielleicht erwarten würde, mal abgesehen von den neuen Tonformaten.

Ich habe vor kurzem auch gewechselt von Pio 812 auf jetzt Pio LX60. Hier ist der Sprung grösser und auch beim Klang festzustellen. Es sind aber keine Riesenunterschiede.
Ich würde es hautpsächlich von den Ausstattungsdetails abhängig machen.
HDMI z.B. wird für mich beim Receiver nur dann ein echtes Kaufargument, wenn das Upscaling jederzeit absolut zuverlässig (ohne Bildfehler und dergleichen) und mit mindestens der selben Qualität funktioniert wie durch den TV bzw. die Zuspieler. Leider scheint es noch nicht viele Geräte zu geben, die das (wie oben beschrieben) 100%ig hinbekommen.
Wenn dein TV nur 1 oder 2 HDMI-Eingänge besitzt, dann wäre HDMI am Receiver (zum Durchschleifen) auch ein möglicher Kaufgrund.

Als Auslaufmodell bieten sich aktuell gerade der Yamaha RXV 1800 oder 3800 an, ja nach Geldbeutel. Die hatte ich auch auf meiner Liste. Habe mich dann aber doch für Pioneer entschieden, weil mir der LX60 zusammen mit dem Pio DVD LX50 im Bundle mehr zusagte (Preis u. Optik).
HiLogic
Inventar
#15 erstellt: 05. Okt 2008, 15:45

Welcher modernere AVR wäre denn dann empfehlenswert? I

Onkyo 606 zum Beispiel... Kannst heute im Prinzip kaufen was Du willst. Soll heissen: Egal ob Denon, Onkyo und Yamaha. Pioneer hat in letzter Zeit ein bisschen den Anschluß verloren, weshalb ich die Pios erstmal nicht mehr nennen möchte. Schlecht sind deren Geräte aber auch nicht. Wirkliche reinfälle wie damals mal gibts heute nicht mehr.


Und: Was rechtfertigt bei kaum zu hörenden Unterschieden denn den Mehrpreis der teuereren Geräte?

Ausstattung und Features. Das fängt bei HDMI und Scalern an und geht bis zu den unterschiedlichen DSP Sektionen der Geräte. Wie gesagt: Unter Einfluss von DSPs gibt es Unterschiede! Im "Pure Direct" Modus aber nicht und dieser sollte bei vergleichen verwendet werden.


Dass sie höherwertige Bauteile verwenden?

Da ist es wieder... Dieses Unsinns Argument der möchtegern "hörer". Es gibt keine wirklichen "hochwertigen" Bauteile. Ein Kondensator ist ein Kondensator, egal was für ein Markenname drauf steht. Technisch gesehen erfüllen alle Markenbauteile ihre Aufgabe mehr als zufriedenstellend. Ich sags nochmal: Es gibt heute keine wirklich minderwertige Qualität von Markenherstellern mehr. Das WAR einmal...


Aber was bringt das, wenn man als normal Hörender kaum einen Unterschied bemerkt?

Realistisch gesehen nix. Da die meisten aber ein neues Gerät kaufen mit der Erwartung das es besser ist als das alte, werden sie die neu gewonnene "Steigerung" auch beim Probehören feststellen. Stichwort: Suggestion.

Würden diejenigen aber einen Blindtest gegen ihr altes Gerät machen, müssten sie zugeben, dass praktisch kein Unterschied besteht.
Da du nun aber schon zum 3ten mal in Richtung Verstärker abzielst nehme ich an, dass Du unbedingt einen neuen haben willst. Dazu sage ich: Kauf Dir halt einen. Boxen würden mehr bringen.

Zum Rest hat ssirius schon sehr passendes geschrieben.


[Beitrag von HiLogic am 05. Okt 2008, 15:49 bearbeitet]
ssirius
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2008, 16:22
Gerade um den Onkyo 606 würde ich einen grossen Bogen machen. Zu viele Problemchen.


HiLogic schrieb:

Egal ob Denon, Onkyo und Yamaha. Pioneer hat in letzter Zeit ein bisschen den Anschluß verloren, weshalb ich die Pios erstmal nicht mehr nennen möchte.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Pioneer ist aktuell absolut uptodate. Möglicherweise sind die Geräte der unteren Preisklasse nicht ganz so opulent ausgestattet, funktionieren aber meist einwandfrei.

Yamaha RXV 1800/3800, Denon 2808 oder Pioneer LX60 sind z. Zt. als Ausläufer noch relativ günstig zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-1014
Jaylib am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 1014
Nupsi am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-1014 Bassproblem
Slaughterman am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  4 Beiträge
Bassproblem Pioneer VSX 1014
BenniGr am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  14 Beiträge
VSX-1014
hawaiihabi am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  12 Beiträge
Plattenspieler am Pioneer VSX 1014
f+c_hifi am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-1014 Preis/Leistungswunder?
toaotom am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
vsx-1015 oder vsx-1014
walpino am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 Nachfolger VSX-1014
killerolli am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  17 Beiträge
Pioneer VSX 1014 vs. VSX 2014
Dani296 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen