Hat jemand nen alten Yamaha RX-V 650 und sich einen Nachfolger gekauft?

+A -A
Autor
Beitrag
Razor187
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2008, 14:47
HI leute ich hab einen RX-V650 und hab mir heute einen 1800er gegönnt,leider stelle ich klanglich und leistungstechnisch, NULL unterschied zum vor vor vor gänger des Verstärkers fest,ich hab nun 2stunden rum getestet,reicer stehen übereinander,modos straight und pure direct.ich konnte LEIDER keine Klang unterschiede Feststellen.Wer hat ähnliche erfahrungen gemacht?Weil überlege halt ob ich den 1800er nicht wieder zurückgehen lasse,war zwar ein schnäppchen,doch ohne mehr nutzen (in dem fall klang) ist es ja sinnlos?
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 15:00
Moment mal

Im Pure Direct und im Straight Modus werden nahezu alle Einstellungen im Receiver deaktiviert

Du bekommst nur den Klang der Quelle (z.B. CD) direkt an die Lautsprecher durchgeleitet.

Wie soll da ein Klangunterschied der Receiver auftreten ???

Den kannst du erst erleben, wenn du z.b. ein DSP oder den Stereo (7 Channel) benutzt. Probiere das mal aus, ggf. unter Zuschaltung des Enhancers.

Gruß
Razor187
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 15:10
also sind als fazit,eigentlich nur die dsp modi besser beim yamaha 1800 gegenüber meinem 650er?nuja da ich beim 650er schon NIE einen dsp modi genutzt habe,sondern immer die quelle im uhrsprungszustand hören wollte,war es dann wohl ein fehlkauf für mich:(
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 15:15
Klar sind die DSPs von Yammi das i-Tüpfelchen.

Ich verstehe nicht, dass du z.B. bei Musik noch nie im Stereomodus gehört hast.

Ich z.B. höre meine CDs fast alle im 7 CH Stereomodus mit Enhancer. Dann kommt es bei mir am Besten rüber.

Der reine Stereomodus ist mir persönlich auch zu dünn, von Pure Direct oder Straight ganz zu schweigen.

Erst wenn du die Möglichkeiten des 1800-er (Equalizer, etc.) nutzt, wirst du einen Unterschied hören. Dann aber gewaltig !!!

Straight benutze ich nur bei DVD-Audios (Straight PCM) und SACDs (Straight Analog)


Gruß
Razor187
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 15:20
weil musik ganz einfach stereo ist und so auch gehört werden sollte, meiner meinung nach!die Frage ist auch nicht zwecks des nutzen der dsp modi,nur sind selbst diese nicht gleich zum 650er,oder wurde da gross was verändert daran?
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2008, 15:37
wenn es dich beruhigt: ich würde ein gerät, was ohne klangliche manipulatoren nicht besser klingt als das vorherige, auch wieder zurück geben. außer neue features, mehr anschlüsse oder ähnliche nicht-klang-faktoren spielen eine wichtige rolle. es sollte bei mir nicht sinn und zweck eines neukaufs sein, ein neues gerät zu bekommen, bei dem man den klang stärker "verbiegen" kann. aber das darf jeder anders handhaben.
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2008, 15:37
Probier doch einfach mal aus. Selbst im Stereo Modus kannst du die DSPs dazuschalten.

Gruß
Razor187
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2008, 15:42
@outofsight,joar so seh ich das quasi zur zeit auch!
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2008, 15:42

es sollte bei mir nicht sinn und zweck eines neukaufs sein, ein neues gerät zu bekommen, bei dem man den klang stärker "verbiegen" kann.


Richtig, gebe ich dir völlig recht. Dann darf der TE aber auch keine Wunder zwischen 2 Yamaha Geräten im Pure Direct Modus erwarten....

Gruß
outofsightdd
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2008, 15:52
Leider klingen blumige Testberichte von Areadvd und allen Hifi-Postillen dieser Welt immer so, als ob man einen deutlichen Unterschied hören müsste. Wenn man dann diese Wunder nachvollziehbar in seinem Hörraum haben will, erlebt man sein blaues Wunder...
Pizza_66
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2008, 15:53
Zumal der TE zwischen 2 Yamaha Receivern Klangunterschiede im Pure Direct Modus oder Straight Modus hören möchte....

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 06. Okt 2008, 15:54 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2008, 16:05
also jungs auf gut deutsch war der kauf für den .....;)
outofsightdd
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2008, 16:06

Pizza_66 schrieb:
Zumal der TE zwischen 2 Yamaha Receivern Klangunterschiede im Pure Direct Modus oder Straight Modus hören möchte....

Straight: bessere Wandler, hochwertigere Bauteile, größere Endstufen wären hier herauszuhören, wenn man es denn überhaupt heraushören könnte... vielleicht, wenn man den 1800 an der Leistungsgrenze laufen lässt.

Wie gesagt, es gibt auch Leute, die sagen, Verstärker klingen alle gleich. So schlecht ist der Ansatz nicht, macht aber viele Leute theoretisch arbeitslos, vor allem Zeitungsschreiberlinge und Hifi-Voodoo-Kursleiter.
@Pizza_66: Das sagst du prinzipiell ja auch, wenn die DSPs deiner Meinung nach den entscheidenden Unterschied machen.


[Beitrag von outofsightdd am 06. Okt 2008, 16:08 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2008, 16:11

Pizza_66 schrieb:
Zumal der TE zwischen 2 Yamaha Receivern Klangunterschiede im Pure Direct Modus oder Straight Modus hören möchte....

Gruß

Das sag ich schon seit Jahren und kaum einer will mir glauben. Da wurde vor kurzem soja noch diskutiert das man einen 663 im Klang nicht mit einem 2700 vergleichen könnte Ja ja kannste alles. Wenn mal jemand ehrlich ist, wie der Threadersteller und sich nicht den Kauf schön redet, dann kommt halt schnell die Ernüchterung.

@Razor187
Tröste Dich der 1800 ist trotzdem ein besseres Gerät mit wesentlichem Mehrwert. Bei hohen Pegeln hast Du denn aber doch einen Klanggewinn, da er viel länger sauber bleibt durch die Souveränität der höheren Leistung.
Pizza_66
Inventar
#15 erstellt: 06. Okt 2008, 16:14

@Pizza_66: Das sagst du prinzipiell ja auch, wenn die DSPs deiner Meinung nach den entscheidenden Unterschied machen.


Richtig.

Gruß
outofsightdd
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2008, 16:17
Tröstlich find ich daran vor allem, dass ich an meinem relativ preiswerten Surrounder in der nächstgrößeren Wohnung guten Gewissens paar hübsche edle Standboxen anhängen kann, auch wenn das Preisklassenschild interessanter LS (~400€ pro Stück) so gar nicht zum Amp passen will, wenn man Testzeitungen glaubt.

@Razor187: Überlege dir einfach, ob die Features des neuen Receivers, die Fernbedienung mit mehr Funktionen, der Fummelfaktor der Frontknöpfe oder die HDMI-Verarbeitung (zum Bsp. für SACD/DVD-A/BluRay) dir irgendwas nützen oder einen guten Gegenwert für's Geld bieten.

Den alten 650 wirst du je nach Aufmachung mit Fotos und Beschreibung im Netz noch für geschätzte 150 bis 200 € los.


[Beitrag von outofsightdd am 06. Okt 2008, 16:21 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#17 erstellt: 06. Okt 2008, 16:18
ja also ich muss sagen er klingt im straight betrieb vieleicht minimals wärmer.Aber ich hätte mir halt mehr erwartet von einem 4jahre neueren gerät das vor allem Preislich in einer Gänzlich anderen Liga Spielt.Das alle Verstärker gleich klingen finde ich allerdings völliger Schwachsinn,da ich ja erst den HK255zb hier hatte,und der Klanglich VÖLLIG anders war bzw ist zb.Ich behaupte allerdings jetzt schon steif und fest das man Zwischen einem 650er,661,663 etc etc,NULL unterschied hört Und dann auch zu einem 883 NULL unterschied hört.


Ich hätte mir von dem 1800er halt schon wesentlich mehr erwartet.Ich würd nur sagen die YPOA einmessung hat sich etwas gebessert,also er hat die Anlage wesentlich genauer eingestellt als das noch mein 650er machte,bei dem musste ich schon die Meter angabe etc mal locker flockig nachjustieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 650
Herbie55 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  12 Beiträge
Yamaha RX V-650
jurek94 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
yamaha rx v 650
Papst1978 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  8 Beiträge
Nachfolger Yamaha RX-V 757
britains am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 650 - Subwooferproblem !!!
andimr20 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 650 Fernbedienung
Marc028 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
KEIN BASS BEIM YAMAHA RX-V 650
dali-sg am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 650 Auslaufmodell?
colajack am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 650 RDS
Raymond1983 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  6 Beiträge
Yamaha rx v 650 - Einstellung
Papst1978 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen