Harman Kardon AVR 300 und Anzeige MPEG bei Surround Mode

+A -A
Autor
Beitrag
Wimmelbach
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2004, 19:13
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
ich ahbe einen Harman Kardon AVR 3000 und als DVD-Player einen Yamaha S 510. Der DVD-Player ist digital angschlossen.

Wenn ich eine selbst erstellte DVD einlege, kommt zwar das Bild, aber kein Ton. Der AVR 3000 geht beim Surround-Mode auf "Stereo" und zeigt im Display "MPEG" an.
Schliese ich den DVD-Player dagegen analog an, habe ich den Ton.

Eine diesbezügliche Anfrage an den Support von HK (vor 4 Wochen), was denn die Meldung "MPEG" im Display bedeutet, wurde nicht beantwortet.

Weiss hier jemand, was das bedeutet und was die Ursache ist?

Gruss
-- Andreas
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2004, 23:02
Hi,

Deine selbsterstellten DVDs haben als Tonspur eben MPEG.. (genauer MPEG 1 Audio Layer 2..)
Dein Receiver scheint das zwar richtig zu erkennen aber dennoch nicht dekodieren zu lönnen.. (Wenn du analog vom DVD Player gehst übernimmt diese Aufgabe ja der Player -> kein Problem..)
Versuch mal ob Du beim Player für den Digitalausgang an der Übertragungsart was ändern kannst.. meist gibt es da zur Auswahl "original" oder "bitstream" oder vielleicht "Mpeg".. wenn es "mpeg" gibt, versuchs mal.. aber wenn Du wieder "normal" DVD schauen willst sollte diese Einstellung wieder auf original, bitstream oder so gestellt werden... ansonsten kannst Du Probleme mit der Erkennung von DD oder DTS bekommen...


Greetz

Chris
Wimmelbach
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2004, 17:15
Ich habe den Tipp ausprobiert und kann meinen DVD-Player zwar umständlich umkonfigurieren so dass ich den Ton habe, aber dann gibt es Probleme bei DD und DTX.

Meine Veständnisfrage ist jetzt, welche Komponente welche Aufgabe hat.

In einem anderen Forum war immer nur davon die Rede, dass der DVD-Player Audio in MPEG bei PAL beherrschen müssen.
In meinem Fall sieht es aber so aus, als wenn der DVD-Player nichts damit macht sondern den MPEG Stream digital an den REcevier weiter gibt und der AVR-Receiver MPEG Audio beherrschen müßte.

In den Spezifikationen von AVR-Receivern kann ich darüber aber nichts finden.

Weiss jemand eine Antwort auf die Frage?

Gruss
-- Andreas
SAG
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2004, 19:45
Mhh, ich versuch mal zu helfen.

Der AVR 3000 müßte wie mein 3550 alle Formate wie DD und MPeg selbständig erkennen und dekodieren können.

Bei meinem Sony DVD sind die Ton Ausgangssignale wie folgt eingestellt:

Dolby Digital = Dolby Digital (nicht auf D-PCM stellen)
Mpeg = Mpeg (nicht auf PCM stellen)
DTS = Ein

Falls Deine selbstgebr. DVD keinen DD Signal hat, schaltet wie bei Dir, der Amp auf Mpeg Layer 2. Allerdings müßte er dann den Ton auch abspielen.

Kann es sein, daß der Fehler vielleicht bei der Erzeugung der Selbstgebrannten liegt? Spiel doch mal eine Audio CD ab. Dann muß der Amp ja auch auf PCM umschalten und Stereo Ton zu hören sein. Falls ja liegt der Fehler beim Brennen/Brennprogramm
Wimmelbach
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2004, 14:51
Mein Problem ist ja gerade die Tonspur in MPEG1 Layer 2.

Eine Audio-CD hat die Tonspur in PCM -> Mein Verstärker hat keine Probleme.
Wenn ich eine DVD mit Tonspur in PCM erstelle, habe ich auch keine Tonprobleme, aber es passt halt viel weniger auf eine DVD.

Inzwischen hatte ich auch die Gelegenheit, meinen DVD-Player bei einem Bekannten anzuschliessen, und dort gibt es bei digitalem Anschluss und Tonspur in MPEG 1 keine Probleme.

Gibt es noch andere, die mit dem Harman Kardon AVR 3000 und Tonspur in MPEG1 Probleme haben?

Oder könnte es sein, dass speziell die Kombination Yamaha DVD S510 und Harman Kardon AVR 3000 Probleme macht?

Gruss
-- Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman kardon AVR 300 - Speicherprobleme
um_hs am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  5 Beiträge
harman/kardon AVR 35RDS
DD51 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 630
Yuel am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 4000
Azohba am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 132 Surround-Problem
Beck´s am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  8 Beiträge
Harman Kardon AVR 51
slyjoe am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR Reihe
cydomm am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 4000
kuni0307 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
Harman-Kardon AVR 247
Peter83 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
HARMAN/KARDON AVR 235
FISCH2702 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen