KRF X9090D zu schwach ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bouwen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2008, 13:14
Moin,

ich habe den Kenwood X9090D und eigendlich ohne es zu wissen mir das Magnat Set gekauft. Da wären Front Vector 77, Center Vector 13 und Rear Vector 16. Als Sub habe ich den AW 440. Eigentlich bin ich recht zufrieden.

Bis ich testweise die Vectoren an einem Stereo Marantz mit 55 Watt pro Kanal angeschloßen habe. Ich muß sagen, das da wesentlich mehr aus den Boxen kommt als am 9090.

Erst dann wurde mir bewußt, das da was nicht stimmt. Die Vectoren haben eine Mindestanforderung von 70 Watt, die der 9090 nicht bringt. Oder irre ich mich da.?

Jetzt überlege ich mir, 3x Alesis Endstufen zu besorgen um die Vectoren richtig in Fahrt zu bringen.

Würde gerne Eure Meinung dazu hören. Auch Tipps und Tricks
sind willkommen.

Danke
Gruß Peter


[Beitrag von Bouwen am 18. Okt 2008, 19:17 bearbeitet]
Midian73
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2008, 07:38
Naja..der kenwood bringt so um die 90W pro Kanal.Ich hatte den auch mal...aber der Vergleich mit einem Stereo-Verstärker ist nicht sinnvoll. Analoge Verstärker sind im Stereobetrieb den Av-Receivern lichtjahre voraus...
mpower2901
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2008, 09:03

Midian73 schrieb:
Naja..der kenwood bringt so um die 90W pro Kanal.Ich hatte den auch mal...aber der Vergleich mit einem Stereo-Verstärker ist nicht sinnvoll. Analoge Verstärker sind im Stereobetrieb den Av-Receivern lichtjahre voraus...



Das möchte ich unterstreichen. Es ist eben ein Kompromiss den man eingeht mit einem AV Receiver. Das wird auch nichts daran ändern wenn du dir einen bedeutend teureren Receiver holst. Lebe mit dem Kompromiss oder lass es

Lg
Bouwen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2008, 11:38
Moin,

also ich denke nicht das der Kenwood 90 Watt pro Kanal hat, da er ja nur eine Aufnahmeleistung von 330 Watt besitzt. Und wenn man jetzt noch was abzieht hinsichtlich Wärme etc. kommen eventuell gerade mal 300 Watt hinaus. Bei 90 Watt pro Kanal müßte er ja um die 450 Watt Aufnahmeleistung haben. Hoffe das stimmt so was ich hier schreibe.

Ich möchte keinen neuen AV kaufen, meine Frage war, da die Vectoren eine Mindestanforderung von 70 Watt und Maximal etwa um die 200 Watt haben, ob der Kenwood nicht zu schwach ist. Daher kam die überlegung evt. 3x Alesis an die Pre Out des Kenwood zu klemmen.

Gruß Peter
Bouwen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2008, 13:14
Moin,

zu der Frage oben habe ich noch eine weitere, die mir eben aufgefallen ist.
Die Vectoren haben eine LS Angabe von 4 - 8 Ohm.
Beim Kenwood steht 6- 16 Ohm. Psst das so?
Muß gestehen, das ich technich nicht begabt bin und daher keinen Plan habe was das mit Ohm an sich hat.
Wenn ich 5.1 genießen möchte, muß ich den Pegel am Kenwood bis auf -25 db stellen. Und dann ist es noch nicht übertrieben laut. Auch die Nachbarn meckern nicht.
Viel Reserve hat er ja dann nicht mehr übrig.!?

Habe was gefunden, mal sehen ob`s stimmt.
Aufnahmeleistung am AV 330Watt * 0.68 = 224 Watt : 5 LS = 44.88 Watt pro Kanal.
Vom Kenwood kommen 7*120 Watt an 8 Ohm. Die LS haben 4-8 Ohm sind dann quasi 4 Ohm LS. Also 8Ohm (AV): 4Ohm (LS) = 2
Und nun weiß ich nicht wie es weiter gerechnet wird.?

Wäre nett, wenn mir dies jemand grob erklären könnte.

Besten Dank
Peter


[Beitrag von Bouwen am 19. Okt 2008, 15:36 bearbeitet]
mpower2901
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2008, 15:46
Du kannst rechnen bzw. addieren oder dividieren bist du schwarz wirst. Ich habe dir doch geschrieben selbst wenn du den Kenwood gegen einen viel teureren Receiver tauscht wo 1000Watt leistungsaufnahme drauf steht es bleibt trotzdem ein AV Reiceiver und für den Zweck wofür er gebaut wurde macht er die Arbeit bestimmt vorzüglich aber wenn es um superben Stereoklang geht dann überlege mal wozu es schöne Vollverstärker gibt.

ersteiger dir mal bei ebay nen alten verstärker für wenig geld dann wirst du sehen was die Vectoren so drauf haben. Ich hatte sie selber

P.S.
vergesse die rechnerei denn es genügen schon 10Watt für ordentliche beschallung

lg
Bouwen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2008, 16:00
Ich bin mir nicht sicher aber kann es sein, das wir aneinander vorbei reden?

Ich höre nur Heimkino. Musik nur so im Hintergrund und meißt Radio.
Den Marantz hatten wir nur dran, um zu sehen was noch so alles aus den LS kommen könnte.
Also habe ich gelesen und versucht zu verstehen. Die Vectoren haben eine Mindestanforderung von 70 Watt. Mein Amp hat eine Aufnahmeleistung von 330 Watt diese mal 0.68 ergibt 224,4Watt geteilt durch 5 LS komme ich auf 44,88 Watt je Kanal.

Also bekommen die Vectoren doch nicht einmal das, was der Hersteller schreibt.

Zudem kommt noch das problem mit den Ohm Angaben, wie weiter oben schon angesprochen, das ich aber nicht verstehe.

Und wieso soll ich die Rechnerei vergessen. dann ist dieser Thread wohl unsinnig, oder was ?

Gruß Peter
mpower2901
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2008, 16:14
Na sicher reden wir aneinander vorbei da du hier sinnlose Watt angaben hin und her rechnest die dich kein Stück weiter bringen Der Kenwood ist schon ein guter und potenter Receiver und wenn der dir zu schwach ist dann musst du halt 1000+ mehr ausgeben für einen Receiver damit du eine kleine Steigerung bekommst. Ein User vor mir hat dir auch schon geschrieben das ein Vergleich mit einem Vollverstärker ein Witz ist da ein reiner Vollverstärker dem Receiver lichtjahre vorraus ist egal wieviel Geld du investierst! Dieses ganze Watt gedönse was auf den receivern oder Lautsprechern steht kannst du dir in die Haare schmieren und selbst dafür ist es zu schade. Überlege mal, ich schreibe dir das 10 watt genügen um dich zum hüpfen zu bringen und du rechnest das 44,88 Watt zu wenig sind

Schau mal bei Harman Kardon Receivern wieviel Watt die angeben mal sehen was dir auffällt.

Lg


[Beitrag von mpower2901 am 19. Okt 2008, 16:16 bearbeitet]
Bouwen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2008, 16:52
...mhh, ich glaube dir ja und will da auch nichts negatives zu sagen. Aber warum gibt es den z.b. diese Thread`s

Das soll nicht heißen, das ich deine Meinung nicht akzeptiere.
Ich möchte nur verstehen, was es mit den ganzen Angaben auf sich hat. Jetzt tu doch mal bitte so, als hättest du genau so wenig Ahnung wie ich. Da liest du Angaben zum AV und zu den LS, die irgendwie nicht zusammen passen. Ich denke wenn der Hersteller schreibt, das man z.b. mindestens 70 Watt haben sollte, der Amp aber nur z.b. 30 Watt bringt, dann fehlt doch was. Klar kann man mit 10 Watt Boxen anfeuern aber mal ehrlich, wieso gibt es unterschiedliche AV und Boxen, wenn 10 Watt reichen würden.

Und auch hier im Forum, siehe Link oben, wird heiter über solche Themen diskutiert. Wenn man nun deine Aussage so stehen läßt, dann kauft man einfach irgendeinen AV und ein 5.1 Boxen Set. Man braucht ja nur 10 Watt.

Hoffe ich habe es verständlich rübergeracht worauf ich hinaus möchte.

Gruß Peter
mpower2901
Stammgast
#10 erstellt: 19. Okt 2008, 17:03
lies dir mal diesen test durch dann weißt du das der Kenni für einen AV Receiver nicht schwachbrüstig ist http://www.areadvd.de/hardware/2005/kenwood_krf_x9090d_1.shtml

Ich denke bei dir liegt es an den Einstellungen
Bouwen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Okt 2008, 17:37
Ja, den Test hatte ich verfolgt. Aber auch da war ich etwas verwundert, das die einen Amp mit 8Ohm an 4Ohm Boxen betreiben. Genauso wie ich meine Vectoren damit befeuere.

Aber wie gesagt, mit den Ohm Angaben blicke ich noch nicht durch.

Gruß Peter
Andreas@
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2008, 01:19
Hallo Peter.

Ich habe auch den 9090D.Das dieser zu wenig Leistung hat kann ich nicht bestätigen.
Bei -20db habe ich einen Pegel der fast schon zu laut ist.
Bei -15db reißt er mir die Bude ab.
Konntroliere mal den Input im Menue und stelle ihn auf 0db.
Richtige Boxengröße eingestellt (smal oder large)?
Vieleicht auch aus Versehen den Midnight Modus eingeschaltet.
Bouwen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2008, 09:37
Moin,

habe mal im Menü geschaut. Rear und Center stehen auf Smal und die Front auf Large. Midnight ist aus und der Input steht auf 0 db. Auch SP Setup/Level und Distance habe ich überberprüft.

Jetzt habe ich das ganze einfach nochmal vom Kenny einmessen lassen. Einstellung stimmen soweit überein.
Star Wars Episode I das Podrennen...das hat schon mächtig gekracht.
Der Center ist recht leise gegenüber den Front LS. Teilweise und das bei Zimmerlautstärke, kann ich die Dialoge nicht richtig verstehen. Wenn ich den Center lauter mache, so das ich ihn gut höhren kann, habe ich das Gefühl das aus den Front`s zu wenig rauskommt. Alles wieder so eingestellt wie es eingemessen wurde. Jetzt habe ich den Pegel von -34 db auf -26 db eingestellt. jetzt habe ich Kino pur. Aber leider auch die Nachbarn auf der Matte stehen.

Kann es denn nicht sein, das die Vectoren evt. zu Groß sind. Oder liegt es auch am Widerstand (Ohm).? Bei Zimmerlautstärke oder auch ein bisschen mehr scheinen die Vectoren in die Knie zu gehen. Bei mehr Pegel und das ist dann schon richtig laut, hört es sich super an.

Aber so extrem laut möchte ich nicht unbedingt Heimkino genießen. Es sollte auch angenehm und verständlich bei Zimmerlautstärke sein.


Gruß Peter


[Beitrag von Bouwen am 20. Okt 2008, 09:38 bearbeitet]
Midian73
Stammgast
#14 erstellt: 20. Okt 2008, 10:45
Es kann höchstens sein,das du gerne Flöhe husten hören wills.... Ich denke mal das du entweder nie zufrieden bist...oder aber eine heiligsprechung deiner Komponenten vom Hi-Fi-Gott persönlich willst? Vielleicht passen auch die Komponenten (nicht der Kenwood) einfach nicht zusammen? Die Antwort liegt irgendwo da draussen...
Andreas@
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Okt 2008, 11:11
Stell die Fronts auch mal auf smal und teste noch mal bei Zimmerlautstärke.Ich habe noch Active EQ ausgeschaltet.Klang bei mir ohne besser.
Bouwen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Okt 2008, 11:37
Danke für die Tipps Andreas@ . Werde die gleich mal umsetzen.

Und einen Hifi Gott brauche ich nicht.
Ich denke, auch wenn man Heimkino bei weniger Pegel betreibt, das man die Dialoge trotzallem gut verstehen muß. Das sind keine Flöhe sondern Personen. Und wenn man die nur gut hört, wenn im Zimmer "Ruhe" herscht oder den Pegel erhöht, stimmt da was nicht.

Aber ich werde weiter testen. Wird schon irgendwie klappen.

Gruß Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRF-X9090D Setupproblem
Nick_2000 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  10 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D
coolmanfrank am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  8 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D
teufel_ am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  20 Beiträge
[Kenwood KRF-X9090D] - Probleme
$t0Rm am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
Kenwood KRF X9090D DVD
marcel-mc am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  14 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D oder KRF-V8090D
Teldedor am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
Weckfunktion nachrüsten /Kenwood KRF-X9090D
S.P.S. am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D oder Yamaha RX-V757
Thunderlein am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  40 Beiträge
Probleme mit KRF-X9090D und Theater 2
devil82 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V657, Kenwood KRF-X9090D oder Kenwood KRF-V8090D ?
0707 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen