Frage zu Einstellung am AVR

+A -A
Autor
Beitrag
EinarmigerBandit
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 17:38
Hallo

ich hab mal ne Frage.

Also angenommen ich hab am AVR ein Audio Eingang mit SAT TV belegt und einen wo der DVD Player dran hängt.

Kann ich dann am Receiver einstellen das wenn ich den SAT Eingang wähle die Lautsprecher Fullband spielen und ich so den Sub auslassen kann und wenn ich den Eingang wähle wo der DVD Player dran hängt, andere Trennfrequenzen einstelle ?

Oder gilt die Lautsprechereinstellung für alle Eingänge gleich ?

Ich hoffe ihr versteht es irgendwie was ich da meine

Besten Gruß
Flo
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2008, 17:47
Die Lautsprechereinstellung gilt normalerweise für alle Eingänge, kenne ich jedenfalls von meinen bisherigen Receivern so.

Man hat jedoch z.B. die Möglichkeit bestimmte Soundmodi zu wählen, wo die ganze Regelung des Receivers umgangen wird und die Frontboxen als Full angesprochen werden egal was im Setup dafür definiert ist.

Diese Modi heissen z.B. Pure Audio oder Pure Direct oder so ähnlich.

Meistens lassen sich bei dem Receiver dann auch die Soundmodi als Grundeinstellung für jeden Eingang separat festlegen.
T4180
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 08:55
Hi

EinarmigerBandit schrieb:
Hallo

ich hab mal ne Frage.

Also angenommen ich hab am AVR ein Audio Eingang mit SAT TV belegt und einen wo der DVD Player dran hängt.

Kann ich dann am Receiver einstellen das wenn ich den SAT Eingang wähle die Lautsprecher Fullband spielen und ich so den Sub auslassen kann und wenn ich den Eingang wähle wo der DVD Player dran hängt, andere Trennfrequenzen einstelle ?

Oder gilt die Lautsprechereinstellung für alle Eingänge gleich ?

Ich hoffe ihr versteht es irgendwie was ich da meine

Besten Gruß
Flo

Das kommt auf deinen Receiver an - welcher ist das denn?

Bei Harman/Kardon ist das z.B. seit der AVR X000-Serie möglich, evtl. auch bei den großen älteren Modellen, da bin ich mir aber nicht sicher.

Gruß
EinarmigerBandit
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 11:57
Das ist ein Harman Kardon AVR 645.
T4180
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 12:38

EinarmigerBandit schrieb:
Das ist ein Harman Kardon AVR 645.

...in diesem Fall solltest du mal aufmerksam das Kapitel "System anpassen" lesen und die Lautsprechereinstellungen für den gewünschten Eingang manuell anpassen. Wie das geht findest du in der BDA (s.o.). Das Vorgehen ist teilweise anders als bei meinem AVR 4550 (der hat z.B. keinen Equalizer), deshalb musst du schon selbst in die BDA sehen.

Viel Erfolg!
EinarmigerBandit
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 12:40
Werde ich gerne machen. Der geht leider erst in 2 Wochen "on air" und da das mein erster AV Receiver ist wollt ich halt gern wissen ob sowas überhaupt geht.
Jetz hast du mir ja quasi direkt mit verraten wo ich in der BDA gucken muss.

Ich danke dir vielmals
T4180
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2008, 12:54
Gern geschehen!

Falls dir diese Möglichkeit wichtig ist (ist bei mir übrigens - ebenfalls - der Fall) hast du wirklich "Glück" bei der Wahl des Herstellers gehabt, denn diese Möglichkeit bieten recht wenige AVR (wie dharkkum ja auch schon angedeutet hat).

Von mir schonmal ein GLÜCKWUNSCH! zum neuen Receiver!

Gruß

PS: hier noch etwas zum "Wartezeit verkürzen": BDA H/K AVR 645
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz Einstellung AVR!
Porki87 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-1507 Einstellung
tomek321 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  4 Beiträge
AVR-347 HK Einstellung
Antonio2908 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Eine Frage der Einstellung
Thrakier am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  83 Beiträge
Delay-Einstellung HK AVR-5550
Lou_Velvet am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  3 Beiträge
Ohm einstellung am Reciever
KingMcFly am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
Einstellung der Entfernung LS im AVR
ThoMd am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  5 Beiträge
Einstellung bei Denon AVR 1705
shunA am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR-745 - Ohm Einstellung möglich ?
radeonspeedy85 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Frage zur Laufzeit einstellung?
Tobi_3 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen