Onkyo TX-SR606 schleift kein 1080i vom Denon 1920 durch

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Karracho
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2008, 01:52
Hallo Hifi-Freunde,

nach langem fernhalten dieser Brange habe ich mir nun endlich einen neuen Receiver zugelegt um meine Heco Vitas Boxen nun besser benutzten zu können.

Die Wahl ging auf ein Onkyo TX-SR606.
Soweit alles super, doch habe ich 2 kleine Probleme:

1.
Ich habe einen Denon 1920 DVD Player und habe diesen nun per HDMI an mein Onkyo angeschlossen. (beide HDMI 1.3 fähig)
Bild und Ton (DD. u. DTS) funktioniert, doch nach kurzem rumprobieren viel mir auf das der Onkyo nicht das 1080i Signal durchschleift sondern bei PAL auflösung bleibt.
Mein Plasma ist mit einem HDMI-DVI Kabel am Onkyo verbunden (was auch vorher mit dem Denon super klappte).

Wechsel ich den DVD Player von 576p auf 1080i tut sich nichts. Normal geht kurz das Bild weg und taucht dannach wieder auf. In den Fernseheinstellungen kan ich auch sehen das nur ein 576p Signal ankommt.
In den Hardware einstellungen am Onkyo habe ich jede Einstellung ausporbiert. HDMI auf "Through" gestellt (bei dem normalerweise das Bildsignal unverändert weitergegeben werden sollte) und auf 1080i gestellt, doch alles bleibt bei 576p.
Das Durchschleifen von 720p kan ich leider nicht Testen, da es von meinem Plasma (hitachi PD5200) nicht unterstützt wird.

Schließe ich den DVD Player wieder über das HDMI-DVI Kabel direkt am Plasma an, kann ich die Auflösung beliebig ändern.
Ein anderes (teures Markenkabel) habe ich ebendfalls ausprobiert. Einen anderen Eingang habe ich gerade auch getestet. Leider funktioniert das nicht.

Habe ich etwas übersehen? Oder habt ihr ein paar Tipps?

2.
Dolby Digital hört sich wunderbar an. Auch in hoher Lautstärke. Doch bei der DTS Spur von Krieg der Welten rummst es ganz ordentlich, wobei mein Subwoofer wohl ziemlich übersteuert wird. Es Knattert ordentlich wen die Aliens das erste mal schießen.
Beim Landeanflug in ALIENS auf LV-246 (was ja berüchtigt ist für sein Bass) ist alles super. (Dolby Spur)
Woran kan das liegen? Oder ist das normal? Ich würde jetzt vom Gefühl her sagen das ich die Lautstärke nicht zu sehr übertrieben habe. Mit ausstellen des Dynamic EQ konnte ich das ein wenig eindämmen.
Das Ausstellen der Double Bass Funktion brachte keine Vorteile.



Ich währe sehr Froh wen ihr mir bei dem ersten Problem behilflich sein könntet.
Ich würde mich auch freuen wen ihr ein paar Tipps habt wie ich das Gerät am besten Konfiguriere.
Heute konnte ich noch nicht soviel rumprobieren, aber klanglich macht das Teil schon einiges her.

1000 Dank!


PS: ist die Onkyo Hottline zum Ortstarif zu erreichen? Kosten stehen dort nicht dabei. Sonst würde ich dort Morgen mal anrufen.


[Beitrag von Captain_Karracho am 01. Nov 2008, 02:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX SR606 Tonausfall
LateAtN8 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR606 - Delay/Lipsync
jacky_smith am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR606 - Speaker Setup
schlusenbauer am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR606 jetzt kaufen?
Predator92 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  5 Beiträge
Onyko TX-SR606 Resolution Error
Roman79 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  4 Beiträge
Ein/Ausschaltprobleme mit Onkyo TX SR606
the_carnival am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR606 und PS3 TrueHD
Huminator am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer Einstellungsproblem bei Onkyo TX-SR606
Subzero0 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge
Wichtige Frage zu Onkyo TX-SR606
Chefkoch2412 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR606(B) und PS3
NeariX am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen