DVB-T: AV-Receiver zeigt kein DolbyDigital-Signal an.

+A -A
Autor
Beitrag
Andy09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2008, 01:15
Hi Leute,

da ich erst seit sehr kurzem (ca. 2 Monate) die in meiner Signatur angegebenen Elemente habe (kompletter Neueinsteiger), muss ich kurz mal eine doofe Frage stellen:

Wieso wird mir bei einem Film, der z.B. bei RTL oder PRO7 als DolbyDigiatal 5.1 angepriesen wird, von meinem Panasonic SA-BX500 nicht als DD5.1 erkannt? Die Anzeige leuchtet nie auf.

Also, folgendes habe ich gemacht:
Mein Panasonic 42" PZ-800E empfängt das Fernsehprogramm mit einer aktiven DVB-T-Antenne. Das Audiosignal wird per Optischen Audiokabel vom Fernsehr zu dem SA-BX500 FullHD-AV-Receiver geschickt (also nicht Cinch). Aber dennoch, leuchtet im Display des Receivers zu keiner Zeit das DD5.1 Zeichen auf. Das zeigt der Receiver nur an, wenn ich Filme über den Festplatten-Rekorder gucke, DVD, oder BluRay über die PS3. Aber nie über TV.

Laut dem Support von Panasonic sollte das aber eigentlich passieren, und er meinte auch, dass es sogar 100%tig passieren sollte, da ich in Berlin DVB-T empfange (weil evtl. in sehr sehr kleinen Regionen es sein könnte das die Datenrate niedriger wäre, so, oder so ähnlich).

Hat einer von euch eine Idee?
In meiner Fernsehzeitschrift wird der Film als DD5.1 (nicht Surround!) angepriesen, vor dem Filmstart kommt "Präsentiert in DolbyDigital" aber der AV-Receiver sagt "Watt?! Wo? Nix!".

Gruß
Andy
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2008, 01:42
Andy09
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2008, 01:57

ralph1964 schrieb:
Vielleicht hilft Dir das weiter (oder leider nicht).

http://www.hifi-foru...hread=611&postID=9#9

www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=1655&pid=14229#pid14229

Grüsse Ralph


Hallo Ralph,

danke für deine sehr schnelle und aufschlussreiche Antwort.
Jetzt fasse ich mir allerdings auch an den Kopf. Wo bleibt da denn noch der Sinn für DVB-T?! Bild in Digital aber Ton wie in den 80er Jahren?!

Gut, ich könnte jetzt auch über Kabel den Fernsehr einspeisen. Aber gab/gibt es da nicht manchmal Probleme mit dem Breitbildsignal bzw. gab/gib es da nicht Qualitätsunterschiede?!

Gruß
Andy
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2008, 02:09

Andy09 schrieb:


Gut, ich könnte jetzt auch über Kabel den Fernsehr einspeisen. Aber gab/gibt es da nicht manchmal Probleme mit dem Breitbildsignal bzw. gab/gib es da nicht Qualitätsunterschiede?!

Gruß
Andy


Das müsstest Du jemand aus Deutschland (bin aus Basel/Schweiz) fragen. Kenne Eure Verhältnisse in Sachen Kabel digital nicht. Oder vielleicht im Digital-Receiver-Unterforum nachfragen.

Grüsse und gute Nacht

Ralph
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2008, 06:25

Gut, ich könnte jetzt auch über Kabel den Fernsehr einspeisen. Aber gab/gibt es da nicht manchmal Probleme mit dem Breitbildsignal bzw. gab/gib es da nicht Qualitätsunterschiede?!


Analoges Kabel dürfte schlechter sein, aber es gibt ja auch digitales Kabel, welches aufgrund höherer Datenraten dann wieder besser ist wie DVB-T, und Dolby Digital gibts dann zudem bei manchen Sendern und Sendungen auch noch.
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2008, 11:26

Andy09 schrieb:
danke für deine sehr schnelle und aufschlussreiche Antwort.
Jetzt fasse ich mir allerdings auch an den Kopf. Wo bleibt da denn noch der Sinn für DVB-T?! Bild in Digital aber Ton wie in den 80er Jahren?!

Eigentlich ja nicht mal das, denn die Bildqualität von DVB-T bleibt z.T. ERHEBLICH hinter der von DVB-S und DVB-C zurück. Von "modern" kann da IMHO keine Rede sein. Allerdings richtet sich DVB-T als Quasi-Nachfolger des guten alten analogen Antennenfernsehens auch eigentlich weniger an qualitätsinteressierte, technikaffine Menschen, sondern halt wirklich in erster Linie an diejenigen, die früher wirklich noch mit der Antenne auf dem Dach geschaut haben. Deswegen wundert mich auch seit jeher der Hype um DVB-T, gerade auch in Internetforen, wo ja i.d.R. doch eher die technikbegeisterten Menschen unterwegs sind. Ich meine - DVB-T ist qualitativ dermaßen schlecht, dass ich selbst dann, wenn ich keine Satschüssel, sondern nur Kabel (digital natürlich) hätte, und in einer Gegend wohnen würde, wo ich über DVB-T alle relevanten Sender reinbekäme, meinen Kabelanschluss nicht kündigen würde, sondern lieber jeden Monat die ca. 20 Euro zahlen und dafür qualitativ hochwertiges DVB-C genießen würde. DVB-T ist für mich allenfalls eine Notlösung fürs Campen oder so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver zeigt Lautstärkeregelung an
Jimmine am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  10 Beiträge
Digital Out vom AV Receiver (DTS/DolbyDigital)?
ArtXX am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  3 Beiträge
AV-Receiver inkl. DVB-Receiver
Damd am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
DVB Radioempfang mit AV-Receiver
samsmooth am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  9 Beiträge
kein DolbyDigital/DTS nur DTS NEO:6
g.-star am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  8 Beiträge
Können 5.1 (Dts/DolbyDigital) Receiver virtual Surround?
Kaninchenohr am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
DVB-T - Lip Sync
$ir_Marc am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  4 Beiträge
Kein DolbyDigital bei Blue-Ray-Wiedergabe
mapspanien am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
AV Receiver LFE Signal
owbow86 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  11 Beiträge
DVB-T Box an Verstärker
dasflo2001 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen