[gelöst] marantz sr8002 - rechter surround kanal sehr leise und "dumpf"

+A -A
Autor
Beitrag
xout
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2008, 01:23
hallo zusammen,

seit gestern bin ich besitzer eines marantz sr8002. tolles gerät, bin davon sehr begeistert. bis heute nachmittag hat auch alles 1a funktioniert. das einzige was ich am setup geändert habe, ist die verkabelung der ps3. statt toslink wird nun hdmi verwendet.

seitdem habe ich ein problem mit dem rechten surround channel (betreibe den avr in 5.1). dieser ist im betrieb, sei es mit der ps3, tv, oder sonstigem, nicht mehr zu hören. wenn ich im speaker setup die db hochschraube, dann wird das testsignal zwar lauter, ist aber noch deutlich unter dem level des linken surround kanals. auch klingt der kanal irgendwie dumpf.
nun habe ich bereits zum test die lautsprecher getauscht, bzw. den linken ls an den rechten kanal angeschlossen...selbe problematik.
auch ein mehrminütiges trennen des avr vom stromnetz hat nichts gebracht. ebenso verhält es sich mit einem reset des avr.

was mache ich da falsch bzw. ist da nun etwas defekt? ein fall für die erste beanspruchung der garantieleistung?

grüße,
xout
modulok78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 08:31
hi

hast du die auto einmessung neu durchlaufen lassen vieleicht
gehts danach wieder.


reciver:marantz7002
dvd:marantz3002
dvd rekorder:pioneer545
tv:panasonic th42pv60
beamer:sony vpl cs3
speaker:canton karat
sub:canton karat
derknork
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 10:50
schau mal nach den ls-kabeln. vielleicht hing beim betreffenden surround-ausgang etwas kabelspliss über der verschraubung und beim umverkablen der ps3 hat es masse bekommen.
alternativ auch mal die kabel der beiden sur-ls tauschen. wenn der fehler auf die andere seite wandert, kann das kabel defekt sein. katzen etc. beißen da gern mal rein.
xout
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 13:07
moin zusammen,


schau mal nach den ls-kabeln. vielleicht hing beim betreffenden surround-ausgang etwas kabelspliss über der verschraubung und beim umverkablen der ps3 hat es masse bekommen.
alternativ auch mal die kabel der beiden sur-ls tauschen. wenn der fehler auf die andere seite wandert, kann das kabel defekt sein. katzen etc. beißen da gern mal rein.


ich habe ja bereits den betroffenen ls komplett abgehängt, und an diesen kanal den funktionierenden ls angeschlossen, was den selben effekt zur folge hatte.
vom kabel is auch nix üb er gestanden, da ich bananas nutze...haustiere habe ich keine.

soeben habe ich versucht das audyssey system neu zu starten. beim betreffenden ls wird kein ton ausgegeben, und am ende des durchlaufs ein "speakers check...analyze error ausgegeben".
modulok78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 15:35
hi


ich würde mal bei marantz anrufen und mich mit einen techniker verbinden lassen kann sein das er ein paar tips hat.
xout
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 21:13
jau, habe ich heute noch kurz vor 12 erledigt. der nette herr aus der technik vermutet einen defekt in der endstufe. das heisst dann wohl weihnachten ohne heimkino.

ebenso teilte er mir mit, dass ein kurzschluß innerhalb des ls stattgefunden haben könnte. sollte nach der reparatur erneut der selbe kanal durchrauchen, würde marantz ebenfalls den lautsprecher untersuchen...

grüße,
xout
derknork
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Dez 2008, 16:15

...das heisst dann wohl weihnachten ohne heimkino.

ging ja früher auch
ein kurzschluss im lautsprecher. dann schau dir doch mal die lautsprecherinnenverkabelung an und die frequenzweiche. das muss ja dann schon optisch zu erkennen sein (bauteileanschlüsse auf der weiche zu dicht beieinander oder kabelsplissbrücke an lautsprecherchassis.).
wäre ja schade, wenn du den verstärker gleich wieder einschicken musst...
xout
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2008, 17:10

derknork schrieb:

...das heisst dann wohl weihnachten ohne heimkino.

ging ja früher auch
ein kurzschluss im lautsprecher. dann schau dir doch mal die lautsprecherinnenverkabelung an und die frequenzweiche. das muss ja dann schon optisch zu erkennen sein (bauteileanschlüsse auf der weiche zu dicht beieinander oder kabelsplissbrücke an lautsprecherchassis.).
wäre ja schade, wenn du den verstärker gleich wieder einschicken musst...


uah, lautsprecher aufschrauben? wenn noch garantie besteht? keine gute idee oder?

aber klar, hast schon recht. weihnachten geht auch ohne heimkino. aber wäre eben schön gewesen, weil doch da oft neue scheiben unterm christbaum liegen...


[Beitrag von xout am 12. Dez 2008, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR8002 Komp. auf HDMI
DerNik am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  10 Beiträge
Marantz SR8002 oder Cambridge 640R
einie am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  31 Beiträge
Rechter Kanal fällt aus?
Harman@selle am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
Rechter Kanal fehlt
Acela am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  6 Beiträge
SR8002 & Canton Karat
biontino am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  21 Beiträge
Marantz SR8500 - Center Kanal zu leise
kaiserm am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  4 Beiträge
Hilfe! Yamaha RX-V1400 rechter Surroundkanal
cohibamann am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 905 Rechter Kanal
Hidden am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  7 Beiträge
HK AVR 3000 - Rechter Kanal defekt!
Steeni am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  12 Beiträge
Rechter Kanal gestört durch statische Aufladung?
stna1981 am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.435

Hersteller in diesem Thread Widget schließen