Marantz SR8002 Komp. auf HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
DerNik
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 02:20
Hi,


ich habe mir im Dezember den Marantz SR8002 zugelegt. Ein sehr schönes Gerät, auch wenn oder gerade weil einige Dinge sehr rudimentär umgesetzt wurden.

Irgendwie bin ich aber mit der Bildqualität des Videomoduls nicht zufrieden. Ich habe meine Wii über Komponente angeschlossen und gebe das Bild per HDMI an einen Samsung PS42S5H weiter.
Leider wird das durch den Marantz geführte Bild sehr matschig, kontrastarm, dunkel und mit horizontalen Helligkeitsbalken dargestellt. Wird die Wii direkt am TV angeschlossen oder nutze ich eine HDMI Bildquelle wie z.B. einen HD-Receiver, dann ist das Bild brilliant.

Liegt das an der generell schlechten upconversation, oder kann ich das Problem ggf. manuell korrigieren?


DerNik


Edit:
Damit scheine ich wohl nicht alleine zu sein: hier
Wie funktioniert das Videomodul denn auf dem 8001?


[Beitrag von DerNik am 30. Dez 2007, 03:11 bearbeitet]
plzhelpme
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 04:43
Du spielst progressiv zu ?? Also 480p ?


Probier es mal mit 576i Zuspielung und schalte halt den Deinterlacer des Marantz ein. Meiner Meinung nach sieht es dann etwas besser aus.

Das Merkwürdige ist, dass wenn ich 720p von der Xbox 360 reingebe alles schlimm aussieht. Gebe ich 1080i rein, sieht es sehr gut aus.

Dennoch ist es mir unerklärlich warum der Marantz mit der analog/digital Wandlung scheinbar seine Probleme hat.
Er hat nun wirklich nicht viele Videofunktionen, da sollten die wenigen die er hat dann aber auch ordentlich arbeiten.
Ich werde mich mal im neuen Jahr an meinen Händler wenden und eventuell mal nen Onkyo 875 angucken wie der damit klarkommt......
Wobei es jammerschade wäre ein so schönes Gerät wie den Marantz zurückgeben zu müssen.

MfG
DerNik
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 23:43
plzmelpe,

danke für die Antwort. Scheint so, als wäre ja doch noch jemand auf die Idee gekommen bei Marantz zu kaufen.

Leider bringt umstellen auf 576i keine Verbesserung. Das Bild bleibt immer Flau, egal ob ich 480p/i oder eben die 576i anliefere.

Ich habe mittlerweile meine dBox 2 per S-Video angeschlossen, dort habe ich genau die selben Effekte. Eigentlich wollte ich von der dBox künftig in YUV anliefern, aber das lasse ich erst mal mit dem 8002.

Mittlerweile habe ich auch mal Marantz angeschrieben. Mal sehen, ob die die schwache Videoleistung als gegeben abkanzeln oder ob sie hier einen Bug eingestehen. Damit wäre die Sache immerhin lösbar, ansonsten wandert der Receiver wohl in die Bucht.
Hifi-Freaky
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 22:27
@DerNik

wie bist du denn sonst damit zufrieden und welche LS betreibst du denn damit?

Bin selbst am überlegen mir den Marantz zuzulegen und besietze STereo die Elac BS204.2 an einem Vincent SV-236
Center wird auch von Elac aus der 200er oder 240er Serie sein und rear noch keine ahnung....
wellewahnsinn
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2008, 14:18
Hallo,
mich würde auch interessieren, wie du mit dem Klang in Stereo zufrieden bist. Ich habe jetzt einen Denon 3806 und der klingt irgendwie "lahm" in Stereo.
Gruss welle
DerNik
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 03:31
Hi,

meine Fronts sind Canton Ergo 902. Die Filmtonwiedergabe, unterstützt von div. anderen üppig dimensionierten Cantons, ist sehr (!) eindrucksvoll. Der Schalldruck streicht je nach Szene spürbar über die Arme und ist am ganzen Körper zu spüren, dazu kommt noch das rumpeln des Fussbodens. So muss das sein.

Leider macht die Stereowiedergabe damit nicht wirklich Spass. Richtig eingestellt ist das Setting derzeit noch nicht, aber ich denke mal dass da keine Wunder zu erwarten sind, dazu sind es einfach die falschen Lautsprecher.
Den klanglichen Vergleich zum Denon kann ich leider nicht ziehen, bei den Features unterliegt der Maranz auf jeden Fall.
mksilent
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 01:31
Und ich dachte das der 8002er eher für den Stereobereich geeignet ist, als vergleichbare Geräte von Denon/Pioneer...
klimbo
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2008, 02:14

mksilent schrieb:
Und ich dachte das der 8002er eher für den Stereobereich geeignet ist, als vergleichbare Geräte von Denon/Pioneer...

...wenn er so klingt, wie der 8001, dann ist er das auch - ohne Zweifel.

Gruß Klemens
DerNik
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2008, 00:22

mksilent schrieb:
Und ich dachte das der 8002er eher für den Stereobereich geeignet ist, als vergleichbare Geräte von Denon/Pioneer...



Vergleichen kann ich nicht, das habe ich auch nicht getan. Mein Eindruck ist Subjektiv, obwohl ich die neuen Denons nicht kenne gehe ich davon aus dass diese nicht besser bei mir weg kämen.

Objektiv vergleichbar sind ohnehin nur die Features. Da liegt Denon mit dem schönen OSD, dem Netzwerkanschluss und anderen Dingen vorne. Die Marantze sind da eher spartanisch ausgestattet. Mir fehlt bei den Maratz aber kein Feature, vielmehr kommt mir die Einfachheit entgegen.

Als Ersatz für die Netzwerkfähigkeit nutze ich übrigens ein über HDMI angeschlossenes Apple-TV, das würde ich jederzeit einem eingebauten Netzwerk Receiver vorziehen.
klimbo
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2008, 00:38

Als Ersatz für die Netzwerkfähigkeit nutze ich übrigens ein über HDMI angeschlossenes Apple-TV, das würde ich jederzeit einem eingebauten Netzwerk Receiver vorziehen.

...genau das benutze ich auch. Zur vollsten Zufriedenheit - da kann kein Netzwerk-Receiver mithalten.

Gruß Klemens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR8002 oder Cambridge 640R
einie am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  31 Beiträge
SR8002 & Canton Karat
biontino am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  21 Beiträge
[gelöst] marantz sr8002 - rechter surround kanal sehr leise und "dumpf"
xout am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  8 Beiträge
Marantz 8001
Sn4k9r am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  3 Beiträge
Marantz
marantz_intressierter am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
Marantz SR4002
newyorkfan am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  5 Beiträge
Klipsch und Marantz - doch welcher A/V-Receiver?
_suchender_ am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  12 Beiträge
Qualitätsunterschiede beim PCM Signal
Ohrenmann am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
Marantz
Melt am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  3 Beiträge
Marantz SR4001 HDMI und Comp Anschluß?
x-ser am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen